• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ7 oder IXuS 100 IS

kpb

Themenersteller
Edit: Sorry die Panasonic TZ7 war natürlich gemeint...

Hallo Zusammen,

bitte um Eure Unterstützung zur Auswahl einer vernünftigen Nachfolge für unsere IXUS 50.

wir suchen wie gesagt einen Nachfolger für die IXUS 50, die uns viele Jahre treue Dienste geleistet hat... nur leider reichen die Videos bzw. die Videoqualitäten der sonst sehr guten Kamera nicht mehr aus. Da die Kamera hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird, spielt die Größe (wegen der Handtasche :lol:) nur eine untergeordnete Rolle. Welche der beiden Geräte hat den Eurer Meinung nach für

-Landschaftsaufnahmen
-Kinderschnappschüsse
-Portraits

die bessere Aussattung und ein lichtstäkeres Objektiv?

Herzlichen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Meinungen.

Danke

Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TC7 oder IXuS 100 IS

Wenn schon, dann solltest du die 110IS gegen die TZ7 antreten lassen.

Einen direkten Vergleich findest du auf folgender Seite.

http://www.dkamera.de/

Ich habe mich für die TZ7 entschieden und wurde bisher nicht enttäuscht.

Lass dich nicht von so vielen Tests verwirren. Bilde dir selbst ein Urteil und vergleiche deine "Alte" gegen die "Neue".

Ich hatte vorher die Sony DSC P-150 und war mit den Bildern eigentlich zufrieden.

Habe nur eine neue Kamera wegen der schlechten Videoeigenschaften gesucht.

Vor Ostern habe ich mir dann die TZ7 geholt und mit beiden Kameras fotografiert.

Da habe ich dann festgestellt um wieviel die TZ7 doch besser zu meiner DSC P-150 ist.

ACHTUNG: Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit den Bildern der Sony super zufrieden!

Für mich hat sich der Kauf somit gelohnt.

Ciao René

Danke Rene,

wie zufrieden bist Du denn mit der Videofunktion der TZ7 bei Indooraufnahmen mit normaler Beleuchtung... Das ist nämlich der genau das, wie die wohl von meiner Frau häufig eingesetzt werden wird.

Leider findet man fast keine Indoor-Demovideos

Danke

Peter

Ich bin zwar nicht Rene, habe aber bereits indoor Videos mit der TZ7 gemacht. Sound und Bild waren absolut okay. Wenn man etwas bemängeln will, dann wohl, dass der Sound etwas blechern klang und der Weißabgleich daneben lag. Jedenfalls war das Bild dann leicht grünstichig.

Ich bin zwar nicht Rene, habe aber bereits indoor Videos mit der TZ7 gemacht. Sound und Bild waren absolut okay. Wenn man etwas bemängeln will, dann wohl, dass der Sound etwas blechern klang und der Weißabgleich daneben lag. Jedenfalls war das Bild dann leicht grünstichig.

Danke (auch wenn Du nicht Rene bist :lol::lol: )
Kannst Du mir denn mal ein kleines Demovideo (1-2 min) zur Verfügung stellen?

Danke

Peter

Ich bin mit den Innenaufnahmen ebenfalls zufrieden.

Habs mit und ohne Autoweißabgleich probiert, bei Ergebnisse waren zufriedenstellend.

Alles zu erkennen, klar und deutlich ohne Rauschen.

Das wird schwierig. Erstens, weil ich im Büro bin und zweitens, weil selbst 18 Sekunden kurze Videos recht groß sind. Bei ein bis zwei Minuten liegt man da sicher bei mindestens 180 bis 400 MB (MJPEG, nicht AVCHD, das ich qualitativ nicht interessant finde).

Bewaffne dich doch einfach mit einer SD Karte (SDHC!) und geh in den "MM" oder "Saturn" oder "was weiss ich" deines Vertrauens.

Dort machst du mit den ausgestellten Kameras (Pana, Canon...) jeweils ein Filmchen und vergleichst diese dann am heimischen PC.

Ciao René

Bewaffne dich doch einfach mit einer SD Karte (SDHC!) und geh in den "MM" oder "Saturn" oder "was weiss ich" deines Vertrauens.

Dort machst du mit den ausgestellten Kameras (Pana, Canon...) jeweils ein Filmchen und vergleichst diese dann am heimischen PC.

Ciao René

Leider finde ich hier (Raum KO) nirgendwo die TZ7 oder die IXUS... Nur der MediMax hat die TZ7 als Einzelstück... und da war das nicht möglich.

Ich schau aber am Wochenende mal in Köln...

Grüße

Peter

Leider finde ich hier (Raum KO) nirgendwo die TZ7 oder die IXUS... Nur der MediMax hat die TZ7 als Einzelstück... und da war das nicht möglich.

Ich schau aber am Wochenende mal in Köln...

Grüße

Peter

Wenn Du von KO die A61 raufkommst dann Auf A1. Im Kreuz K-West ab, Richtung Frechen, links, K-Marsdorf. Dort ist direkt an der Autobahn ein MM, der vor Ostern die TZ7 und andere da hatte. Vielleicht vorher mal anrufen.

Chris

Äh... in Hamburg wäre sicher auch noch ein Markt. Mal ehrlich, es gibt doch im Video-Thread sicher das ein oder andere Video zum Ansehen, oder!?

Äh... in Hamburg wäre sicher auch noch ein Markt. Mal ehrlich, es gibt doch im Video-Thread sicher das ein oder andere Video zum Ansehen, oder!?

Er wollte aber nach Köln fahren ;)
Ausserdem ist ein selbstgedrehter Testfilm immer besser, da man gleich das Schneiden und Rendern ausprobieren kann.

Lowlight gibts im MM auch genug...

Chrius

Hi,

da das am WE leider doch nicht klappt habe ich gerade bei enem größeren Versender (A.....) uns die TZ7 bestellt.

Ich habe hier im Forum und noch in anderen Netzquellen fast nur positives gelesen und die Kamera deshalb bestellt.

Danke Euch

Peter

Schau ich mir mal an, danke. Bin bisher nur wenig dazu gekommen, meine TZx-Ergebnisse überhaupt nachzubearbeiten. Aber in Zukunft werde ich sicher deutlich mehr Videos machen.

Womit bearbeitet ihr nach?

Versuche mich gerade mit Pinnacle Studio 12 Ultima und lege mir die Karten.

Die DVD´s die am Ende rauskommen sehen einfach nur scheusslich aus.

Wenn ich die einzelnen Bilder in die Timeline stelle, mit Zoom editiere und dann zum Film für DVD rendere, ist von der ursprünglichen Bildqualität nix mehr da. Nur noch Matsch! Die Filmqualität bleibt weitestgehend erhalten.

Da hätte ich auch mit ner Billigknipse aus dem Aldi fotografieren können.

Habt ihr einen Programmvorschlag, mit dem die Bildqualität auch in einem Film auf DVD noch ansatzweise erhalten bleibt?

Ciao René

WERBUNG
Zurück
Oben Unten