• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ7: Hochfrequentes Pfeifen

Muschelpuster

Themenersteller
Moin,

nachdem ich heute mit der TZ7 unterwegs war und das Ding auf Herz und Nieren getestet habe, ist mir aufgefallen, dass die Kamera ein hochfrequentes Pfeifen von sich gibt. In normaler Umgebung kaum zu hören, man muss schon mit dem Ohr an die Kamera gehen. Auf den Videos ist davon nichts zu hören, da ist das Rauschen der Umgebung und die Geräusche des Motors lauter.
Der Bildstabi scheint es nicht zu sein, denn das Geräusch ist auch bei deaktivierten Stabi zu hören. Scheint von der linken Seite der Kamera zu kommen. Das Geräusch ist auch unabhängig von der Karte, tritt auch ohne Karte auf.

Könnt Ihr mal ein Ohr an Eure eingeschaltete TZ7 legen und mir sagen, ob Ihr sowas auch hört? Noch kann ich die Kamera zurück geben, deshalb wäre mir wichtig zu wissen, ob da was nicht in Ordnung ist.

aber hier ist es permanent.

Wie :confused: auch ausgeschaltet ? :D

Wie :confused: auch ausgeschaltet ? :D

Nein, im ausgeschalteten Zustand gibt die Kamera keinen Mucks von sich.
Aber so lange sie an ist, pfeift es leise.
Ich kenne es von meinem Aufsteckblitz, dass ein Pfeifen zu hören ist, solange der Kondensator geladen wird. Ist er voll, verstummt es. D.h. wenn die TZ7 blitzbereit ist, sollte die auch leise sein.

Sind wahrscheinlich die eingebauten Mini-Japaner, die darüber beraten, welchen intelligenten Modus sie jetzt wählen sollen, nur wir verstehen sie nicht (weil sie so schnell reden...) :evil:. Im Wiedergabemodus sind sie mucksmäuschenstill - klingt ja logisch ;).

Also, ich höre nur ein extrem leises Geräusch, solange der Stabi arbeitet, und nur wenn ich das Ohr fast direkt an die TZ7 lege.

Grüße
Gerhard

Also, ich hör absolut nix bei meiner TZ7, außer den Autofokus: Wenn der auf Continous steht, macht er natürlich bei jeder Bewegung der Kamera eine halbe Sekunde lang üü-ü, dann ist wieder Totenstille ... ;)

Es könnte auch dein Display sein: Manche geben ein unangenehmes Pfeifen von sich, das gibt es auch bei Handys, mein Uralt-Motorola V3 hatte das vor Jahren ziemlich extrem - aber bei Kameras ist mir das noch nicht aufgefallen.

das ist die technik ansich, meist der monitor. einige leute hören es, andere nicht. das sind so hohe töne (thread heißt ja auch "Panasonic TZ7: Hochfrequentes Pfeifen"), die nicht alle hören (können). ich selbst höhre das zb nur auf einem ohr.
ein lesebeispiel (geht aber zerstreut über mehrere seiten)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4170713&postcount=1755

Danke, werde ich mal durchschauen. Ich höre es auf dem rechten Ohr besser als auf dem Linken, scheint also wirklich im Grenzbereich zu liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten