• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic TZ5, TZ6 oder TZ7

Dokali

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon für eine TZ5 entschieden.... jetzt bin ich mir aber unsicher, ob die Nachfolgemodelle nicht doch besser für mich sind. Wer hat Erfahrung?
Also ich lege großen Wert auf eine idiotensichere Handhabung, und eine schnelle Auslösung..... (z.B. bei meiner alten Camera Sony Cybershot DSC-S500 waren die Leute schon zuhause beim Kaffeetrinken, bevor ich ein Bild machen konnte.... auch bei Sportaufnahmen hatte ich keine Chance).
Also ich möchte Schnappschüsse machen können und trotzdem schöne Bilder haben.... (aber alles für den Otto-Normalverbraucher).

Wer kann mir weiterhelfen?

Lieber Gruß Dokali
 
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon für eine TZ5 entschieden.... jetzt bin ich mir aber unsicher, ob die Nachfolgemodelle nicht doch besser für mich sind. Wer hat Erfahrung?
Also ich lege großen Wert auf eine idiotensichere Handhabung, und eine schnelle Auslösung..... (z.B. bei meiner alten Camera Sony Cybershot DSC-S500 waren die Leute schon zuhause beim Kaffeetrinken, bevor ich ein Bild machen konnte.... auch bei Sportaufnahmen hatte ich keine Chance).
Also ich möchte Schnappschüsse machen können und trotzdem schöne Bilder haben.... (aber alles für den Otto-Normalverbraucher).
Die Automatiken der TZs sind sehr brauchbar, vor allem ist der iA-Modus in vielen Situationen durchaus tauglich. Ich hatte die TZ1, die TZ5 und jetzt die TZ7. Der Hauptunterschied ist der größere Brennweitenbereich der TZ7 und der Videomodus, der wirklich sehr brauchbar ist. Die Farbwiedergabe der TZ7 finde ich auch eine Nuance besser, ist aber reines Gefühl ;)

Spaß machen beide und wenn Dir die TZ5 reicht machst Du sicherlich nichts verkehrt.
 
Hallo Dokali !
Ich hatte ebenso fast alle Tz-Modelle und kann dir nur raten die TZ7
zu nehmen:

besserer Videomodus: z.B AVCHD-lite Format,
scharfstellen klappt viel besser als bei der TZ5

bessere Bildqualität: Fotos sind meiner Meinung nach schärfer oder
brillianter

zus. Einstellungsmöglichkeiten : Makro - Zoom
Panorama Funktion

Außerdem ist die TZ7 kleiner , sind zwar nur milimeter aber beim Verstauen z.B. in der Hemdtasche bemerkt mans.

Dies sind die Vorteile die mir momentan einfallen.
Viele Grüße
machIV
 
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon für eine TZ5 entschieden.... jetzt bin ich mir aber unsicher, ob die Nachfolgemodelle nicht doch besser für mich sind. Wer hat Erfahrung?
Also ich lege großen Wert auf eine idiotensichere Handhabung, und eine schnelle Auslösung..... (z.B. bei meiner alten Camera Sony Cybershot DSC-S500 waren die Leute schon zuhause beim Kaffeetrinken, bevor ich ein Bild machen konnte.... auch bei Sportaufnahmen hatte ich keine Chance).
Also ich möchte Schnappschüsse machen können und trotzdem schöne Bilder haben.... (aber alles für den Otto-Normalverbraucher).

Ich hatte die TZ5 und habe sie inzwischen aufgegeben, weil sie mir zu langsam und zu lichtschwach war. Ob die Geschwindigkeit bei der TZ7 besser ist, kann ich nicht sagen. Bin aber generell davon abgekommen, bei Kompaktkameras einen Zoom von 280 mm zu verlangen: Trotz Stabi gelingen solche Aufnahmen nur bei sehr gutem Licht; das fand ich unbefriedigend. Habe jetzt eine Canon G11, die ist natürlich preis- und volumenmäßig in einer anderen Liga. Hätte aber fast die Fuji F200 genommen, die mir von Geschwindigkeit und Bild qualität wesentlich besser als die TZ5 gefiel - vielleicht für Dich eine Alternative?

Esau
 
Die Automatiken der TZs sind sehr brauchbar, vor allem ist der iA-Modus in vielen Situationen durchaus tauglich. Ich hatte die TZ1, die TZ5 und jetzt die TZ7. Der Hauptunterschied ist der größere Brennweitenbereich der TZ7 und der Videomodus, der wirklich sehr brauchbar ist. Die Farbwiedergabe der TZ7 finde ich auch eine Nuance besser, ist aber reines Gefühl ;)

Spaß machen beide und wenn Dir die TZ5 reicht machst Du sicherlich nichts verkehrt.

Hallo , vielen Dank für Deine Nachricht...... es hilft mir schon von anderen etwas über die Cameras zu hören.... ich kenne mich halt überhaupt nicht aus.
 
Hallo Dokali !
Ich hatte ebenso fast alle Tz-Modelle und kann dir nur raten die TZ7
zu nehmen:

besserer Videomodus: z.B AVCHD-lite Format,
scharfstellen klappt viel besser als bei der TZ5

bessere Bildqualität: Fotos sind meiner Meinung nach schärfer oder
brillianter

zus. Einstellungsmöglichkeiten : Makro - Zoom
Panorama Funktion

Außerdem ist die TZ7 kleiner , sind zwar nur milimeter aber beim Verstauen z.B. in der Hemdtasche bemerkt mans.

Dies sind die Vorteile die mir momentan einfallen.
Viele Grüße
machIV

Hallo , vielen Dank auf für Deine Meinung. Wie warst Du mit der Geschwindigkeit zufrieden, da ich auch schon manche Meinung gehört habe, daß sie doch langsam wäre..... ich weiß schon, daß dies auch Meinungssache ist, aber wie hast Du das empfunden?
Lieber Gruß
Dokali
 
Ich hatte die TZ5 und habe sie inzwischen aufgegeben, weil sie mir zu langsam und zu lichtschwach war. Ob die Geschwindigkeit bei der TZ7 besser ist, kann ich nicht sagen. Bin aber generell davon abgekommen, bei Kompaktkameras einen Zoom von 280 mm zu verlangen: Trotz Stabi gelingen solche Aufnahmen nur bei sehr gutem Licht; das fand ich unbefriedigend. Habe jetzt eine Canon G11, die ist natürlich preis- und volumenmäßig in einer anderen Liga. Hätte aber fast die Fuji F200 genommen, die mir von Geschwindigkeit und Bild qualität wesentlich besser als die TZ5 gefiel - vielleicht für Dich eine Alternative?

Esau

Hallo,
die G10 oder G11 hatte ich auch schon im Auge (eine Freundin hat sie und ist ganz begeistert). Ich fand auch die Bilder total klasse..... aber für mich ist sie mehrere Ligen zu hoch..... ich möchte nichts einstellen müssen.... je mehr automatisch passiert um so besser...... Ein Händler hat mich dann auf die TZ5 gebracht und nun bin ich am recherchieren....... von der Fuji F200 habe ich jetzt noch nichts gehört...... Werde mich mal umhören.....

Vielen Dank für Deine Meinung

Lieber Gruß
Dokali
 
Ich find wenn man nachts Fotos machen will ist man bei den TZ 5-6-7 falsch beraten weil dazu sind diese nicht gemacht,wenn man sowas viel machen will würde ich mir die Lumix LX3 anschauen diese bringt selbst bei Nacht erstaunlich gute Fotos für eine Digicam,nur muss man da etwas tiefer in die Tasche greifen,lieber man zahlt aber im ersten Moment etwas mehr als hinterher quasi 2x falls man versteht wie ich das meine;)

Wenn man zb. tagsüber viel Fotos machen möchte das klappt auch hervorragend mit den TZ`lern,da ist sogar der IA gut zu gebrauchen,was mich an dem nur stört das er hier oft ISO400 wählt wo die TZ alle schon recht stark rauschen...

Also tagsüber ja,nachts oder in der Wohnung zb. nein so finde ich...

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen großen Vergleich mit Bildern der TZs im Vergleich, glaube von Frank 2.0. Suchen würde lohnen!
Die TZ7 ist die beste von den dreien. Das Problem ist wie geschrieben alles über ISO200, sie rauscht wenig, glättet aber viel in Schatten. Wie fast alle außer der LX3, G11 oder F200. Die Linse der TZ ansich ist exzellent, viel besser als die der H10 oder F70!
Ich würde auf jeden Fall die Ankündigungen neuer Modelle abwarten (meistens im Februar), könnte mir vorstellen das eine TZ8 mit neuem Sensor besser sein wird!
 
ich habe neulich bei schlechtem Licht mit umgerechnet 210mm und 1/15s dank Stabi ein scharfes Bild bekommen (TZ7).
Unglaublich

Die Automatik ist um Welten besser als bei Fuji.
Das Objektiv ist selbst im UWW bis in die Ecken scharf - bei Fuji muss man Glück haben ein gutes Objektiv zu erwischen (ich hatte 5 F100fd´s - 2 davon waren gut, 2 grotten schlecht, 1 mittelmäßig) Dafür rauscht die F100/F200 weniger.
 
Hallo, fotofreunde,
bis hier wurde noch nicht von der TZ6 berichtet.
wer hat erfahrungen und wo liegen die schwächen und stärken ?
danke und mfg Wanderer
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten....ich war heute nochmal im Geschäft und habe mir die TZ7 angeschaut.... (aber nur die Bildqualität und etwas die Handhabung).... videofunktion habe ich nicht ausprobiert... ich habe nur nach der Auslösezeit geschaut.....
Die Verkäuferin (ich bin mir nicht sicher, wie kompetent sie war) hat mir gesagt es käme auch auf die Geschwindigkeit der Karte an die ich in der Kamera verwende...... stimmt das? ich glaube ich muß noch viel lernen.....

Liebe Grüße
Doris
 
Die Verkäuferin (ich bin mir nicht sicher, wie kompetent sie war) hat mir gesagt es käme auch auf die Geschwindigkeit der Karte an die ich in der Kamera verwende...... stimmt das? ich glaube ich muß noch viel lernen.....
Das stimmt natürlich nicht, denn die Karte kommt erst ins Spiel, wenn auf sie geschrieben wird, also das Bild im "Kasten" ist. Die Kartengeschwindigkeit ist wichtig für Serienaufnahmen, weil man dann natürlich permanent auf die Karte schreibt und der kamerainterne Speicher begrenzt ist, oder natürlich bei Video wo bei hoher Qualität während der Aufnahme ständig eine recht hohe Datenmenge geschrieben wird.

Die TZ7 ist recht fix, vor allem sitzt der AF idR.
 
Ich hatte die TZ5 und habe sie inzwischen aufgegeben, weil sie mir zu langsam und zu lichtschwach war.... Bin aber generell davon abgekommen, bei Kompaktkameras einen Zoom von 280 mm zu verlangen...


Ging mir exakt genauso...und zuviel Farbmatsche hat sie mir auch produziert...und bei schwierigem Licht häufig fehlfocussiert...deswegen war meine TZ5 nach nur 1,5 Monaten bei mir wieder weg vom Fenster... :ugly:

TZ6 und 7 sind aber auch nicht gerade die "schnellsten".... ;)
 
Man durch das Forum hier hab ich eins gelernt,wenn ich damals gewusst hätte das die TZ5 nich so wirklich gut ist,hätte ich sie mir im Leben nicht gekauft,naturaufnahmen sind damit echt schwer wie ich finde.
 
Hallo,

noch mal Danke für die Antworten.... ich glaube ich werde mich für die TZ7 entscheiden, obwohl für mich die Videofunktion eigentlich nicht notwendig ist..... ich möchte nur fotografieren..... .. Ach es ist schon schwer....
ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen... und Infos sammeln
die unterschiedlichen Meinungen haben mir zwar geholfen, aber auch etwas unsicher gemacht.... Liebe Grüße Doris
 
Hallo, fotofreunde,
bis hier wurde noch nicht von der TZ6 berichtet.
wer hat erfahrungen und wo liegen die schwächen und stärken ?
danke und mfg Wanderer
es wurde im forum schon sehr viel berichtet. der extrem minimale rauschvorteil und preis ggü der TZ7 wiegen die vielen vorzüge letzterer nicht auf. krass fand ich das abgespeckte quickmenü und das schlechte display der TZ6.
guck selbst. KLICK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten