• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zur DMC-TZ5, die ich mir nach langen Überlegungen am WE zugelegt habe. Die Tatsache, dass ich seit Jahrzehnten Olympususer bin, war bei der Entscheidung nicht ohne Einfluss. Ich hatte in diversen Foren von der Möglichkeit gelesen, bei einigen Canon Kompakten Firmware Updates zu bekommen, die die Nutzung des RAW Modus ermöglichen. Gibt es so eine Möglichkeit auch für die Tz5, auch wenn nicht offiziell von Pana unterstützt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruss

Michael
 
Hallo Neuling, :)

von RAW für die TZ5 weiß ich (auch Neuling) nichts. Ebenso ist mir nichts von anderen Nicht-Pana-Firmwares für die TZ 5 bekannt. :(

Die aktuelle ist v 1.2, die auf meiner TZ 5 Kaufdatum Juni 2009 ist.
 
Da werden Sie geholfen


Danke für den Link, aber leider ist das "nur" die normale 1.2 Firmware. Da geht nix mit RAW...

Lieben Gruss

Michael
 
Wie werden denn die Daten im Szene-Modus Baby in der Kamera gespeichert? In diesem Modus kann man ja den Namen und den Geburtstag des Babys eingeben und das erscheint dann immer bei Anzeige des Bildes. D.h. die Informationen müssten doch in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert sein. Oder in einer Datenbank in der Kamera bzw. auf der Karte?

Wo und wie genau werden die gespeichert? Wie kann ich sie auslesen?

Nach dem Import der Bilder in z.B. Lightroom finde ich in LR leider keine Informationen mehr, die bei den jeweiligen Bildern den Namen und den Geburtstag (bzw. X Tage nach Geburt) angeben.
 
Hatte beim Support nachgefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die eingegebenen Daten für das Baby nicht in den Exif-Daten der Bilder hinterlegt werden. Diese werden in der Kamera zu den einzelnen Bildern gespeichert, damit bei einer Diashow über die Kamera eine Auswahl der Kategorien erfolgen kann. So ist es dann möglich nur die Baby-Bilder anzuzeigen.

Weiterhin ist es möglich, das Alter und den Namen des Kindes in das Bild einzubrennen. Dies ist über die Funktion Texteingabe im Wiedergabemenü der Kamera möglich. Auch mit der Software PhotoFunStudio ist das Einbrennen der oben genannten Daten in das Bild möglich. Das Auslesen der Informationen aus der Kamera mit einer anderen Software wie zum Beispiel Adobe Lightroom ist bedauerlicherweise nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Damit wird diese Funktion für mich einfach nur unrelevant. :(
 
Hi,

Ich hab gerade durch zufall Entdeckt das meine Freundin ja eine Panasonic DMC-TC5 hat.

Jetzt hab ich auf der Panasonic Seite nachgelesen das sie eigentlich HD Videos in 720 P aufnehmen können sollte?

Leider ist die Maximale Auflösung in der Kamera VGA @30FPS

Weiß einer warum das so ist?

Die Kamera ist definitiv eine DMC-TZ5

Flo
 
Habe heute mal wieder ein paar Videos mit der TZ5 gemacht. Sehen ja echt klasse aus für ne Digicam. Nur sind sie rieeeeesig groß. Hat jemand ein Programm womit der seine Videos in ein platzsparenderes Format wandelt? Quali sollte nicht leiden und es sollte möglichst einfach sein. Die Programme dich ich kenne brauchen erst mal 10 Minuten einstellzeit und von den Parametern habe ich nicht viel Ahnung.
 
Habe heute mal wieder ein paar Videos mit der TZ5 gemacht. Sehen ja echt klasse aus für ne Digicam. Nur sind sie rieeeeesig groß. Hat jemand ein Programm womit der seine Videos in ein platzsparenderes Format wandelt? Quali sollte nicht leiden und es sollte möglichst einfach sein. Die Programme dich ich kenne brauchen erst mal 10 Minuten einstellzeit und von den Parametern habe ich nicht viel Ahnung.

Hallo,
bisher hatte ich SUPER2009 Build 35, die einstellparameter habe ich mir abgespeichert und wandelt das bei fast gleichbleibender Bildqualität ins MP4 um.
Jeder Stream wurde irgendwie 3fach berechnet und war hinterher echt viel kleiner mit guten Bild ohne Klötzchen.
Nun mein Problem: bloß nicht aufs UPDATE Build 36 gehen,
seitdem miese quali, viel zu schnell oder nur Errors- auch ein Rückschritt auf ältere Versionen geht nicht, es startet nicht und man soll immer auf Build 36 gehen :-(
Xmedia Record brachte noch nicht den Erfolg
**** Nun suche ich auch ne Alternative SW !!!!! *****
 
Hallo,...Xmedia Record brachte noch nicht den Erfolg
**** Nun suche ich auch ne Alternative SW !!!!! *****

Versuchs mal mit:
Pazera_Free_Mov_to_Avi_Converter 1.2

macht`n gutes Bild ohne Klötzchen, schrumpft ca 100MB auf 35 MB
Einstellungen kann man abspeichern
Video: AVI H264,MPG4 AVC ,2Pass habe ich nicht gesetzt
Audio: so lassen
Adv: so lassen
 
Hi,
da ja die original Tasche für die TZ5 nicht lieferbar ist. Welche Tasche ist denn eine gute alternative. Sollte gut und nicht so teuer sein.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten