Da gehen die Meinungen aber doch sehr auseinander. Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen. Habe seit 4 Wochen die TZ5 und bin von der Kamera und der Bildqualität beeindruckt. Bis 400 ISO finde ich die Bildqualität noch gut, selbst ISO 800 sehen noch ansehnlich aus .
Das ist genau mein Problem! Ich erwarte DSLR Qualität !
Wäre bei der Kameragrösse nur annähernd mit 2 MP möglich.
Habe mich d.h. auch entschlossen im Herbst eine Oly 510/520 mit 12-60 und 70-300 für "gut" zu kaufen.
Natürlich auch wieder ein Kompromiss aber mehr mag ich nicht mit mir rumschleppen.
Die Bilder der Minis sehen für mich immer unsauber aus und bedürfen einer Nachbearbeitung.
Nicht so bei DSLR, da empfinde ich das Rauschen sogar als angenehm tw. stilvoll !!!
Liegt aber daran das es sich nur um sauberes Rauschen handelt und nicht den gebügelten Matsch der kleinen Sensoren.
Ich entferne bei den Bildern der Mini`s eigentlich nur die zu vielen MP und schärfe nach mit unscharf maskieren.
Damit verkleinere ich dann "hoffentlich" die Fehler in den nicht sichtbaren Bereich.
Was mich an den kleinen Cam`s wirklich ärgert ist der Trend zu höheren Auflösungen ohne Rücksicht auf Lichtstärke und hohe ISO`s.
Warum gibt es eigentlich keine Cam`s mit geringer Auflösung dafür sehr Lichtstark? Natürlich als separate Serie, die 10 und 12 MP Knipsen sollen doch gebaut werden solange es dafür einen Markt gibt. Mir ist nur schleierhaft wofür das gut ist. Die Bilder der TZ 5 reduziere ich auch auf 2 MP. Hätte die Cam einen 2MP Sensor wäre sie super Lichtstark und würde bei 1600 ISO sicher noch sehr rauscharm sein. Die Auflösung wäre somit Full HD - genau was ich benötige. Die Minis sollten doch dem 08/15 Anwender so wenig Arbeit wie möglich machen und die Bilder sollten in dieser Klasse eigentlich zum "sofortigen Verzehr" geeignet sein. Dem ist aber nicht so. Offenbar muss eine Kamera um die 10 MP haben egal wie die Ergebnisse dann aussehen. Panasonic ist da noch nicht mal der schlechteste Hersteller. Habe bei meiner Suche nach einer brauchbaren Kompromisskamera so einiges an Bildern gesehen wo ich mich nicht getraut hätte so etwas in Serie zu poduzieren.
Aber den meissten reicht es offenbar.
Für mich ist eine Cam deren Auflösung man nicht bei 100% betrachen darf eine Fehlkonstuktion.
Aber ich gehöre wohl mit dem Wunsch nach wenigen lichtstarken MP zu einer nicht weiter schützenswerten Minderheit.
Hier noch ein Link mit einem Test der TZ5 im Vergleich mit der Fuji F30. Da sieht man das weniger MP nützlich sind!
Allerdings halte ich das Gesamtpaket TZ5 für deutlich attraktiver! Ich will hier auch nicht der Nörgler sein, beklage bei dieser super ausgestatteten Cam lediglich die unangemessen hohe Zahlvon MP und dem dadurch höheren Aufwand in der Nachbearbeitung.
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_TZ5_TZ15/
Frage an Harry:Kann die TZ5 schnelle Belichtungsserien -2/ 0 / +2?
Grüsse Bernd