• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Komisch, in bin nach Studium dieses Threads und Sichtung aller Bilder zu dem Schluss gekommen das er sich schon lohnt bei höheren Ansprüchen. Ich würd eine TZ3 nicht wegschmeissen, aber bei Neukfauf wären es mir die 100€ Wert. An die F100 kommt sie aber nicht ran.

Habe just heute abend twei DMC-TZ2 für jeweils 118 Euro plus Versand (8 Euro für beide Kameras zusammen) bei www.redcoon.de bestellt, um die Verwandtschaft mit einer einfachen Kamera zu versorgen. Die TZ2 ist im wesentlichen baugleich zur TZ3 (1MP weniger, kleineres Display, sonstige Kleinigkeiten), habe die Kamera selber (vor gut 3 Wochen für knapp 150 Euro gekauft) und bin durchaus zufrieden - und auch nicht bereit immer das neueste, tollste haben zu müssen (daher auch hier bisher nie in Erscheinung getreten :lol: )

Für meine Qualitätsansprüche (und sicherlich vieler anderer Hobbyknipser auch) ist die TZ2 absolut ausreichend und für 118 Euro ein Superschnapp.

Der Unterschied zwischen der TZ2 und der TZ5 sind also mittlerweile knapp 200 Euro - das wäre es mir garantiert nicht wert.

p.s. Habe übrigens vor dem Kauf der TZ2 stundenlang hier und auf anderen Webseiten Reviews gelesen und war nach dieser Leserei dermassen desillusioniert (rauschen eh alle) und verwirrt, dass ich das günstigste Auslaufmodell mit Weitwinkel und optischem Stabi gekauft habe - und habs nicht bereut.

Edit: Witzig, bei redcoon kostet die Kamera wieder 158 Euro - ich habe eine Bestellbestätigung über 118 pro Gerät - wir werden sehen ;)

p.s. Habe übrigens vor dem Kauf der TZ2 stundenlang hier und auf anderen Webseiten Reviews gelesen und war nach dieser Leserei dermassen desillusioniert (rauschen eh alle) und verwirrt, dass ich das günstigste Auslaufmodell mit Weitwinkel und optischem Stabi gekauft habe - und habs nicht bereut.
Edit: Witzig, bei redcoon kostet die Kamera wieder 158 Euro - ich habe eine Bestellbestätigung über 118 pro Gerät - wir werden sehen ;)

Ich habe die TZ2 genau aus dem gleichen Grund gekauft, nach CanonS70, mehreren Ixen, FX50 u. T9 die beste "Kleine" die ich ich bisher hatte. Es gibt übrigens mittlerweile das 2. Review, in dem die Bildqualität der TZ5 (und nur darauf kommt es mir an) gegenüber den Vorgängern als lediglich marginal verbessert beschrieben wird. Das entspricht auch genau meinen bisherigen Beobachtungen.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit den 118 funzt, zu dem Preis hätte ich noch eine als Ersatz bestellt :)

...der Beitrag ist Quatsch :-)

"Ihr größtes Manko ist die fehlende Möglichkeit Belichtungswerte manuell einzustellen."

Bei meiner TZ5 kann ich die Belichtungszeit einstellen. Man muss einfach den iA Hausfrauenmodus verlassen ;)

Gruss
saxm

Für meine Qualitätsansprüche (und sicherlich vieler anderer Hobbyknipser auch) ist die TZ2 absolut ausreichend und für 118 Euro ein Superschnapp.
Der Preis ist ein Witz. Ich hoffe, daß das kein Einstellfehler war.

Bei meiner TZ5 kann ich die Belichtungszeit einstellen. Man muss einfach den iA Hausfrauenmodus verlassen ;)
Da muß aber Panasonic extra eine Sonderanfertigung für dich gemacht haben. Du kannst allenfalls den ISO verstellen und eine Belichtungskorrektur (-2 EV bis + 2EV) durchführen. Das ist aber dann alles.

Der Preis ist ein Witz. Ich hoffe, daß das kein Einstellfehler war.

Kann ich nicht einschätzen. Bestellung wurde automatisch bestätigt, Geld ist schon raus. Man wird sehen. Redcoon ist ein guter Laden, habe schon zig Artikel bei denen bestellt. Ich wäre jedenfalls enttäuscht ;)

Aber dennoch: die DMC-TZ2 ist eine gute Kamera für Hobbyknipser wie mich (insbes. bei guten Lichtverhältnissen) und für 150-160 bekommt man sie mittlerweile an vielen (Online-)Orten.

Bin von einer 7 Jahre alten Ixus-V2 auf die TC2 umgestiegen, da musste es ja besser werden (auch wenn die Ixus-V2 - auch heute noch - erstaunlich gute Bilder macht, wollte aber Weitwinkel...)

Kann ich nicht einschätzen. Bestellung wurde automatisch bestätigt, Geld ist schon raus. Man wird sehen. Redcoon ist ein guter Laden, habe schon zig Artikel bei denen bestellt. Ich wäre jedenfalls enttäuscht ;)
Hoffen wir das Beste. Selbst wenn es ein Fehler war, sollte sich Redcoon wegen eines möglichen Image-Schadens nicht stornieren.

Aber dennoch: die DMC-TZ2 ist eine gute Kamera für Hobbyknipser wie mich (insbes. bei guten Lichtverhältnissen) und für 150-160 bekommt man sie mittlerweile an vielen (Online-)Orten.
Von den Spezifikationen sogar eine Superkamera. Allerdings gibt es bezüglich der TZ2 kaum Tests und man hört deutlich mehr Klagen als bei der TZ3. Schlechter Video-Modus und Bildqualiät. Ich hab manchmal den Eindruck, daß Panasonic bei der Objektiv-Qualitätskontrolle, die guten für die TZ3 und die schlechten Objektive für die TZ2 selektiert. Auf der anderen Seite habe ich auch viele sehr positive TZ2 Feedbacks gelesen.

Von den Spezifikationen sogar eine Superkamera. Allerdings gibt es bezüglich der TZ2 kaum Tests und man hört deutlich mehr Klagen als bei der TZ3. Schlechter Video-Modus und Bildqualiät. Ich hab manchmal den Eindruck, daß Panasonic bei der Objektiv-Qualitätskontrolle, die guten für die TZ3 und die schlechten Objektive für die TZ2 selektiert. Auf der anderen Seite habe ich auch viele sehr positive TZ2 Feedbacks gelesen.

Kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern, wenn Panasonic/der Zulieferer sich bei einer Kamera dieser Preiskategorie überhaupt die Mühe machte die Güte des Objektivs zu prüfen geschweige denn abzuwägen, welches in die TZ-2, welches in die TZ-3 kommt. Ich denke, für sowas ist bei einem Fertigungsprozess bei dem ein Objektiv max. ein paar Euro kosten darf nicht drin.

Nach - ebenfalls vielen - Reviews denke ich, dass die Unterschiede zw. TZ2 und TZ3 sich ausschliesslich auf Displaygrösse, den 1MP mächtigeren Sensor (gleiche Sensorgrösse bei beiden, da scheint das 1MP mir eher nachteilig) und ein paar Softwareunterschiede beschränken.

Der Videomodus dürfte bei beiden gleich schlecht sein... Kaum zu gebrauchen.

Kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern, wenn Panasonic/der Zulieferer sich bei einer Kamera dieser Preiskategorie überhaupt die Mühe machte die Güte des Objektivs zu prüfen geschweige denn abzuwägen, welches in die TZ-2, welches in die TZ-3 kommt. Ich denke, für sowas ist bei einem Fertigungsprozess bei dem ein Objektiv max. ein paar Euro kosten darf nicht drin.
Ich glaube schon, daß Panasonic eine signifkante Qualitätskontrolle durchführt, denn bei den Panas sind die Serienschwankung deutlich geringer als z.B. bei Canon.

Nach - ebenfalls vielen - Reviews denke ich, dass die Unterschiede zw. TZ2 und TZ3 sich ausschliesslich auf Displaygrösse, den 1MP mächtigeren Sensor (gleiche Sensorgrösse bei beiden, da scheint das 1MP mir eher nachteilig) und ein paar Softwareunterschiede beschränken.

Der Videomodus dürfte bei beiden gleich schlecht sein... Kaum zu gebrauchen.
Wenn das so wäre, dann könnte ich dir nur voll zustimmen. Der TZ3 Video-Modus ist jedenfalls sehr gut, wie ich aus vielen Test-Videos gesehen habe.

Falsch, laut Panasonic hat die TZ2 einen 1/2,3" und die TZ3 einen 1/2,4" Sensor.
Die TZ2 hat einen 1/2.33" Sensor, die TZ3 einen 1/2.35" Sensor. Der Sensor der TZ2 ist also trotz weniger Pixel minimal größer als der der TZ3. Die real benutzte Fläche sollte aber gleich sein, denn sonst wäre die TZ2 auch noch minimal weitwinkliger als die TZ3.

Wie ist den die Geschwindigkeit der tz2 (Schnappschusstauglichkeit), also der focus lag und der response lag? Würdest Du sie von der Geschwindigkeit her auch empfehlen?

Wie ist den die Geschwindigkeit der tz2 (Schnappschusstauglichkeit), also der focus lag und der response lag? Würdest Du sie von der Geschwindigkeit her auch empfehlen?
Guter Durchschnitt würde ich generell für alle Panasonics sagen, insbesondere dann wenn man den Highspeed-AF wählt.

Die Videos der TZ2 taugen definitiv nichts. In diesem Thread wurde gerade ein TZ2-Video gepostet, welches das Statement untermauert.

So, wir sind jetzt bei 315€ für die TZ5. Wie ist eure Meinung, hat sich der Preis jetzt für's erste stabilisiert oder geht da noch was?

Nun ja, sie ist schon um mehr als 20% billiger als die Preisempfehlung des Herstellers. Wer's nicht mehr abwarten kann... Ich warte bis 300€. Eigentlich wollte ich ja die F100 haben, aber irgenwie habe ich keinen Bock mehr auf sie. Weder brauchbare Reviews noch die Cam selbst in Sicht. Das drückt die Stimmung :(

Wegen ein paar Euro noch Tage oder Wochen warten und deswegen viele schöne Frühlingsbilder verpassen? Selbst schuld... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten