Komisch, in bin nach Studium dieses Threads und Sichtung aller Bilder zu dem Schluss gekommen das er sich schon lohnt bei höheren Ansprüchen. Ich würd eine TZ3 nicht wegschmeissen, aber bei Neukfauf wären es mir die 100€ Wert. An die F100 kommt sie aber nicht ran.
Habe just heute abend twei DMC-TZ2 für jeweils 118 Euro plus Versand (8 Euro für beide Kameras zusammen) bei www.redcoon.de bestellt, um die Verwandtschaft mit einer einfachen Kamera zu versorgen. Die TZ2 ist im wesentlichen baugleich zur TZ3 (1MP weniger, kleineres Display, sonstige Kleinigkeiten), habe die Kamera selber (vor gut 3 Wochen für knapp 150 Euro gekauft) und bin durchaus zufrieden - und auch nicht bereit immer das neueste, tollste haben zu müssen (daher auch hier bisher nie in Erscheinung getreten

Für meine Qualitätsansprüche (und sicherlich vieler anderer Hobbyknipser auch) ist die TZ2 absolut ausreichend und für 118 Euro ein Superschnapp.
Der Unterschied zwischen der TZ2 und der TZ5 sind also mittlerweile knapp 200 Euro - das wäre es mir garantiert nicht wert.
p.s. Habe übrigens vor dem Kauf der TZ2 stundenlang hier und auf anderen Webseiten Reviews gelesen und war nach dieser Leserei dermassen desillusioniert (rauschen eh alle) und verwirrt, dass ich das günstigste Auslaufmodell mit Weitwinkel und optischem Stabi gekauft habe - und habs nicht bereut.
Edit: Witzig, bei redcoon kostet die Kamera wieder 158 Euro - ich habe eine Bestellbestätigung über 118 pro Gerät - wir werden sehen