• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic TZ25 oder SZ7?

Rodrod

Themenersteller
Hallo,

meine Mutter steigt von analog auf digital um. Ich vererbe ihr meine Panasonic TZ6 und möchte mir eine der beiden genannte Kameras zulegen.
Einsatzgebiet so ziemlich alles, aber doch überwiegend im Freien. Der bisherige Zoombereich 25-300 hat mir eigentlich ausgereicht.
Jetzt gilt es zu entscheiden zwischen bequemer Größe und mehr Zoom. Eigentlich dachte ich eher daran, was für die Hosentasche zu nehmen, also eher die SZ7.

Wie steht es mit der Bildqualität? Von der SZ7 ist hier kaum was zu lesen. Sind sie eh ziemlich gleich oder hat da eine merkbare Vorteile?
Bringen die manuellen Einstellungsmöglichkeiten der TZ25 entscheidende Vorteile, wenn ich mich darin einarbeite?

Hoffe, dass ich durch euch eine Entscheidungshilfe bekommen kann.

Gruß Rod

Ich habe da noch ein paar Fragen, um mal die Verhältnismäßigkeit abzuklären:
Ich bin ja eher ein "Gelegenheitsknipser" und KEIN sogenannter Pixel-Peeper. Wenn man dies berücksichtigt, kann man dann sagen,

1) dass die Bildqualität von SZ7 und TZ25 gleich ist, die TZ25 aber die bessere Kamera ist, da mehr Funktionen und Möglichkeiten (abgesehen vom Mono-Ton bei Video)?

2) dass die Bildqualität bei den Superzoomern TZ25, SX und HX im Prinzip überall gleich ist? Es für mich im Grunde "g'hupft wie g'sprungen" (piepegal) ist, welche ich nehme?

3) Die SZ7 hat im Tele 250 mm, die TZ25 384 mm. Wenn man nun mit beiden ein Foto mit 250 mm macht, wäre dann jenes der TZ25 sichtbar besser (z.B. schärfer)?

1) dass die Bildqualität von SZ7 und TZ25 gleich ist, die TZ25 aber die bessere Kamera ist, da mehr Funktionen und Möglichkeiten (abgesehen vom Mono-Ton bei Video)?

Eine tz oder sx oder hx ist eine Nummer höher angesiedelt, ja. Die BQ wäre im Detail zu prüfen, nach meinem Eindruck ist die Sz eher etwas darunter. Das Gehäuse ist sehr dünn, die Linse sehr klein.

2) dass die Bildqualität bei den Superzoomern TZ25, SX und HX im Prinzip überall gleich ist?

Nein, da gibt es zT deutliche Unterschiede. Die sx ist zb bei höheren ist besser als die tz.
Die hx löst am Höchsten auf bei Iso 100 etc ua

3) Die SZ7 hat im Tele 250 mm, die TZ25 384 mm. Wenn man nun mit beiden ein Foto mit 250 mm macht, wäre dann jenes der TZ25 sichtbar besser (z.B. schärfer)?

Würde ich annehmen weil alle Linse am Tele Ende schwaecher werden als in der Mitte.

Zunächst mal ein kleines Danke an Can(ik)on eingestreut, für das fleißige Antworten. Danke.

Die SZ7 wird es nun eher nicht werden, Tendenz geht zur TZ25. Alternativ könnte ich mir noch die Canon SX240 vorstellen (brauche kein GPS).

Ich weiß, ich kann mir den SX240-Thread durchlesen (mache ich vllt. auch noch) - vorab die Frage an dich (can(ik)on): Hättest DU eine klare Präferenz für eines der beiden Modelle (TZ25/SX240)? FAlls ja, warum?
Abgesehen davon, dass dein Nickname eine Tendenz vermuten lässt ... *g*

Hab grad gesehen, dass es eh schon einen Thread gibt, der explizit die TZ25 mit der SX240 vergleicht. Mal lesen ...

Hättest DU eine klare Präferenz für eines der beiden Modelle (TZ25/SX240)? FAlls ja, warum?
Abgesehen davon, dass dein Nickname eine Tendenz vermuten lässt ... *g*

du wirst lachen, aber ich habe die Tz10 und haette von daher tatsächlich eine Tendenz. Funktionell wäre es die Tz31 oder SX oder Hx, von den Bildern her scheidet die tz31 aus, vom Preis die hx20.
Von der tz25 gibt es ganz gute Bilder, aber auch sehr weiche. Bei ihr wurden aber alle Bildparameter gestrichen, sie ist zur reinen Knipse verkommen.

Am konstantesten scheinen mir die Bilder der sx240/260 bzw die des Schnäppchens sx230 für 200€, such mal hier im Fourm nach Bildern oder in dem Link.
und bei ihr kann man bis auf Raw fast alles setzen. Außerdem hat sie eine sehr schlanke Form, fast wie S100, nur die Linse steht mehr vor.
http://www.dpreview.com/news/2012/06/04/canonsx260hsreview
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX260_HS/

Auch die hx10 und 9 wären noch Ideen.

Ja, dieses Beschneiden der TZ25 stört mich auch.
Ich habe mich (auch deshalb) jetzt für folgenden Weg entschieden. Werde mir jetzt doch die SZ7 zulegen, als hosentaschentaugliche kleine Immerdabei-Kamera.
Und hoffen, dass die TZs des nächsten Jahres wieder diese Einstellungsmöglichkeiten haben und dann alles gut wird. Oder eben eine andere Superzoom, falls eine besonders heraus sticht. Hoffen darf man ja ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten