• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ-2 oder Canon Powershot A720 IS

Asterix123

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen und hab mich bereits ein wenig intensiver informiert.
Bin nun bei diesen beiden hier hängengeblieben

1. Panasonic TZ-2
2. Canon Powershot A720 IS

Ich würde mal gerne einige Meinungen hören, denn ich kann mich einfach nicht zwischen diesen beiden entscheiden

Hallo,
wie die A720IS ist, weiß ich leider nicht.

Ich hab die TZ-2, bin eigentlich zufrieden damit, solange man nicht über ISO200 drüber geht macht sie gute Bilder.

Hab auch schon mal zur A720IS geschielt, aber mich noch nicht schlau gemacht

Vielleicht schreibt ja noch einer was zur A720

hey,

ich würde von den zwei die TZ2 nehmen. die 720 hat zwar meiner meinung nach eine recht gute bildqualität (deutlich besser als die der TZ2/3), aber ist größer bei "nur" 6-fach zoom, wirkt billiger verarbeitet und hat vor allem keinen weitwinkel (und kein multiformat ;) ).

da würde ich die schlechtere bildqualität der TZ2 in kauf nehmen.

hier kannst du vergleichsbilder der TZ3 und der canon 710 IS sehen, zwei in der bildqualität zu den von dir genannten fast identische kameras:

http://www.pbase.com/viztyger/tz3_vs_a710is

Danke erstmal für die ersten antworten

@fun
Du sagst, ich sollte lieber die TZ-2 nehmen, obwohl die eine schlechtere Bildqualität hat !?!?!?
Hmmm,wollte ja eigentlich eine von beiden nehmen, die besser ist
:confused:

Danke erstmal für die ersten antworten

@fun
Du sagst, ich sollte lieber die TZ-2 nehmen, obwohl die eine schlechtere Bildqualität hat !?!?!?
Hmmm,wollte ja eigentlich eine von beiden nehmen, die besser ist
:confused:

ja, ich würde die canon nicht nehmen, weil ein fehlender weitwinkel mittlerweile für mich ein k.o.-kriterium ist und mir die kamera zu groß ist.

wenn dir eine möglichst gute bildqualität allerdings sehr wichtig ist, wirst du wahrscheinlich mit der TZ2 auch nicht glücklich werden. mir ist sie eigentlich auch sehr wichtig, aber in dem fall würde ich features statt bildqualität wählen.

p.s.: steve lobt fast alle kameras über den grünen klee.

Ich habe die TZ5:
super: video, weitwinkel, display, zoom

bilder: mal mehr mal weniger gut, nutze sie überwiegend als videocam, aufgrund des zooms sind aber auch gute aufnahmen möglich.

zusätzlich auch die A720 IS:
super Bildqualität, da kann ich oft nur staunen, kenne keine kompakte, die brilliantere und schärfere bilder macht (bei tageslicht),
ansonsten ein par nachteile; blitz, aussehen, vga-video etc,
kommt darauf an was man möchte...
Preis/Leistung sehr gut!

Auf was es ankommt ?
Ganz einfach, das ich das beste "Bundle" gerne kaufen möchte (von den beiden)
Also eben die "bessere" davon (wenn man das so überhaupt sagen kann)

Ich würde auch die TZ2 vorziehen. Sie ist einfach der bessere Allrounder vom Weitwinkel bis zum Tele.

zusätzlich auch die A720 IS:
super Bildqualität, da kann ich oft nur staunen, kenne keine kompakte, die brilliantere und schärfere bilder macht (bei tageslicht),
Dem kann ich absolut nicht zustimmen!

Also ich kann dir von der A 720 nur abraten!
Habe sie hier in der Firma und auch desöfteren im einsatz gehabt.
Mittlerweile nehme ich meine Private alte Fuji mit auf die Baustelle da die Bildqualität der A 720 schlicht und einfach nur besch.... und unbrauchbar ist!

Was gibt denn dein Budget her?
Und auf den Weitwinkel wollte ich sicher nicht mehr verzichten....

Und welche sollte ich dann deiner Meinung nach nehmen ?

gibt es denn eine Canon Powershot, wo ich Weitwinkel habe und einen Tubus für event. Polfilter draufmachen kann ?

Bei den Canon finde ich gut, das die mit AA Batterien betrieben werden und bei den Powershots kann man einen Tubus draufmachen für eben event. Pol oder UV-Filter

Die A Reihe von Canon ist und bleibt ne Wucht und ausstattungsmäßig stecken die alle in die Tasche in dem Preissegment.

nur mal ein kleiner Auszug aus der 590 IS

Blitzbelichtungskorrektur, mit blitzen auf den zweiten Vorhang, inklusive Leistungsdrosselung!, manueller Fokus mit Lupe, separate AF-Speicherung, Rückschau mit Fokuskontrolle oder Histogramm usw usw. ich finds gigantisch und das für nen Preis von lächerlichen ca. 125€!!!

ansonsten ist alle gesagt, die A Reihe insbesondere 720IS, 590IS sind haptisch sicher nicht die dollsten alles andere machen sie aber extremst gut

http://www.dpreview.com/reviews/canona720is/

Dem kann ich absolut nicht zustimmen!

Also ich kann dir von der A 720 nur abraten!
Habe sie hier in der Firma und auch desöfteren im einsatz gehabt.
Mittlerweile nehme ich meine Private alte Fuji mit auf die Baustelle da die Bildqualität der A 720 schlicht und einfach nur besch.... und unbrauchbar ist!

Hallo badenbiker,
das kann ich nun wieder nicht verstehen...
schau mal hier, da kann man die A720 IS mit einer TZ oder sonstigen vergleichen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
nimm z.B. das Haus,
die resultate sprechen für sich.

Gruß

Hallo badenbiker,
schau mal hier, da kann man die A720 IS mit einer TZ oder sonstigen vergleichen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
nimm z.B. das Haus, die resultate sprechen für sich.
Gruß

Leider entsprechen diese Laborvergleiche nicht dem Eindruck aus der Praxis, zB entfällt dort das die Canon
sehr gerne zu ausgefressenen Lichtern bei diffusem oder seitlichem Licht neigt.
Und das die TZ2 die Schatten wegglättet wird auch nicht so deutlich wie es in der Praxis sein kann.

Und welche sollte ich dann deiner Meinung nach nehmen ?

s. Anhang bzw die Threads mit den meisten Klicks!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten