• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Panasonic S9

Prosecutor

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch. Hier aber nur Bilder. Erfahrungsaustausch dort:

Zuletzt bearbeitet:
Sind Dir die ausgewählten LUTs noch erinnerlich - für das mitlesen bei den Bildbeispielen denke ich nützt es (auch wenn ich weiß daß man da individuell rumbasteln kann. Aber für das Mitverfolgen in diese neue Option dürfte es interessieren/ Betrachter besser mitnehmen). Danke Dir !

Ich habe erst mal alles an LUTSs runtergeladen, was erhältlich war - von Panasonic, Krolop&Gerst und noch einem und >30 Presets belegt, dann willkürlich ein paar ausgewählt und in der Kamera aus RAW entwickelt. Ich weiß nur noch, dass das grünliche "Matrix" hieß. :alien:
Ich hoffe, dass die S5II auch bald von der Lumix Lab-App unterstützt wird und sich viele damit beschäftigen...

Nicht gerade die Kernkompetenz des S9, aber einige Treffer landet man auch ohne Sucher (Mitzieher kann man dagegen, auch wegen rolling shutter, vergessen). OOC mit dem 28-200:
Anhang anzeigen 4629806
Anhang anzeigen 4629807

Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Spaziergang im Wald nahe Hemsbach. Mit folgenden Objektiven:
Bild 1: Lumix S18/1.8
Bild 2: Lumix S18/1.8
Bild 3: Pentax smc M135/3.5 bei Offenblende
Bild 4: 7artisans 50/1.05 bei Offenblende
Bild 5: Pentax smc M135/3.5 bei f5.6 (Bild gecropt aus 96MP - aus der Hand)
Bild 6: Pentax smc M135/3.5 bei f5.6

Viel Spielraum zur Bearbeitung, insb. in den Schatten. In den Höhen ists schneller vorbei als bei der S1. Bin dennoch sehr zufrieden.

Anhänge

Lumix S9 swirly!
S9 & Voigtländer Nokton 40mm F1.4 Classic VM, Offenblende, ein etwas aufgeregtes Bokeh, aber im Zentrum scharf ;)

Nokton40mmF14-3.JPG Nokton40mmF14-3-Crop.JPG

Zuletzt bearbeitet:
HiRES 96 MP:
Hi,
bist du zufrieden mit den Ergebnissen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass der HiRes-Modus eine Wundertüte ist. Mal bin ich total happy mit der zusätzlichen Schärfe und dann wieder enttäuscht. Gilt sowohl für S9 und S1RII. Bei der S1 hatte ich das hingegen nicht, da schien das sehr konsistent zu funktionieren.

Hi,
bist du zufrieden mit den Ergebnissen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass der HiRes-Modus eine Wundertüte ist. Mal bin ich total happy mit der zusätzlichen Schärfe und dann wieder enttäuscht. Gilt sowohl für S9 und S1RII. Bei der S1 hatte ich das hingegen nicht, da schien das sehr konsistent zu funktionieren.
…geht mir genauso! Von allen Lumixen hat es bei mir mit der S5II den höchsten Grad an Zufriedenheit gegeben. Offengestanden sind - zumindest bei mir - die Ergebnisse der S1RM2 auch schlechter als die der alten S1R. Mit der S9 bin ich derzeit bei HiRes aber zufriedener als mit der „Großen“.

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst 3 HRes-Bilder mit der S9 gemacht, und auch nur im Handheld-Modus. Aber das obige Bild finde ich im Vergleich zur Standardauflösung im Direktvergleich sehr gut.

Hab erst 3 HRes-Bilder mit der S9 gemacht, und auch nur im Handheld-Modus. Aber das obige Bild finde ich im Vergleich zur Standardauflösung im Direktvergleich sehr gut.
...das Bild gefällt mir auch sehr gut. Ich mache nicht täglich HiRes, mit der S1RM2 bekomme ich keine scharfen hin. Mit der S9 ja, aber nicht wie mit der S5II.

Mit der S1RII hab ich noch gar kein Hi-Res gemacht. Werde ich übers Wochenende mal testen. 187 MP grenzt an Wahnsinn. Off-topic Ende. ;)
Edit: Jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die S9 hat mich heute auf einer kleinen Wanderung begleitet. Genau dafür habe ich sie auch angeschafft. Mitgenommen habe ich heute drei alte smc-M-Pentax-Linsen: 28/2.8, 50/1.4 und 120/2.8. Kompakter und günstiger (180€ für die drei Linsen in Summe) geht es kaum. Manuell fokussieren ist an der S9 einfach und die Objektivprofile sind auch schnell eingerichtet. Ich finde, dass die 24MP des Sensors die alten Objektive auch nicht überfordern, wobei die drei genannten Objektive eher von der guten Sorte sind. Anbei die Ergebnisse. Wie immer: In Luminar Neo nur die Belichtung leicht angepasst. Beim 120er habe ich offenblendig fotografiert, beim 50er auf f/2 abgeblendet und beim 28er ist das Landschaftsbild auf f/8 entstanden, die anderen beiden bei Offenblende.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten