• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für "size matters" gibt es ja noch die "dicken Dinger" von Panasonic. :evil:

Der "Markt" und das "System" regeln den Preis... Panasonic hat bis jetzt beim L-Mount die Preise 1:1 von Canon kopiert - nur ist S kein EOS und somit geht es nicht auf...

Und Du meinst, dass Panasonic sich das nicht genau angeschaut hat oder glaubst Du die würfeln ihre Preise?

Manche hier hören sich so an als würden sie als Markanalysten bei Kameraherstellern arbeiten... :lol:

Und Du meinst, dass Panasonic sich das nicht genau angeschaut hat oder glaubst Du die würfeln ihre Preise?

Manche hier hören sich so an als würden sie als Markanalysten bei Kameraherstellern arbeiten... :lol:
Nun ja, welche Antwort möchtest du gerne hören...? Canon RF50/1.2 2.5k€, Panasonic S50/1.4 2.5k€...:p

Bei Geld pro Gramm Objektiv herrscht allerdings Gleichstand. :)

Im Vergleich zur Nikon Z5 und bei Bewertung der Ausstattung kann man zu dem Schluss kommen, dass der Preis zu hoch ist.
Dazu wird vielfach kritisiert, dass diese Kamera nur den Kontrast-AF beherrscht.

Die Kritik am Kontrast Autofokus liest man quasi ständig und überall, das spricht eigentlich für die allgemeine Qualität der Kamera wenn Leute nichts anderes auszusetzen haben.

Vermutlich aber kommt die Kritik immer nur von Leuten die ohnehin nie vorhatten die Kamera zu kaufen, ist auch in anderen Bereichen so.

Man kann nicht allein mit dem eigenen Kauf glücklich sein, sondern muss auch alles andere niedermachen.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem Tracking [...] Aber die AF Performance ist in 99,99 % aller Aufgaben deutlich schlechter.

AF-Tracking sind nicht 99.99% aller fotografischen Anwendungen. Öfter mal ist es in Fotoforen, sehr störend wenn Mitglieder auf einem spezifischen Punkt herum reiten. Wessen Alltag aus Tracking besteht hat ja genug Alternativen. Das schöne an reinen Kontrast-AF Kameras liegt darin, daß sie absolut frei von PDAF Artefakten sind. Wer mit S-AF zurecht kommt, ist mit der neuen G5 gut bedient wenn ihm die bisherigen zu groß waren.

Zuletzt bearbeitet:
Öfter mal ist es in Fotoforen, sehr störend wenn Mitglieder auf einem spezifischen Punkt herum reiten.

Also laut 43/mirorrless/lmountrumors Kommentaren ist der AF das Ende von Panasonic und der Welt wie wir sie kennen. Unter dem Vergleich der Größe zwischen S5 und G9 war sogar jemand der Meinung das man gleich manuell Fokusieren kann wenn man eine Panasonic mit Kontrast/DFD-AF kauft. Muss wirklich ein Zustand wie in den 80ern sein, meine Panasonic muss wohl kaputt sein, auch wenn es mal die eine oder andere Situation gibt wo der AF enttäuscht ist die Weltuntergangsstimmung bei mir noch nicht angelangt.

Naja, es ist ja kein Geheimnis mehr das Panasonic sich beim L-Mount etwas verschätzt hat. Wollten sie als Super Premium Produkte an die wohlhabenderen Hobbyisten bringen. Sind aber halt nicht Leica und so mussten sie etwas umdenken.

Naja, es ist ja kein Geheimnis mehr das Panasonic sich beim L-Mount etwas verschätzt hat. Wollten sie als Super Premium Produkte an die wohlhabenderen Hobbyisten bringen. Sind aber halt nicht Leica und so mussten sie etwas umdenken.

In irgendeinem der unsäglichen "xyz ist zum Untergang verdammt" Threads sind die Marktanteile 2019 vs 2020 angegeben. Panasonic kommt 2020 gleichauf mit Fuji vor, scheint sich also doch in gewissen Rahmen zu verkaufen.

Der Listenpreis ist der Listenpreis. Der kann durchaus so festgelegt worden sein, um Raum für Cashback oder dem Händler mehr Spielraum für Aktionen zu geben.

In irgendeinem der unsäglichen "xyz ist zum Untergang verdammt" Threads sind die Marktanteile 2019 vs 2020 angegeben. Panasonic kommt 2020 gleichauf mit Fuji vor, scheint sich also doch in gewissen Rahmen zu verkaufen...

soweit ich mich erinnere, gab's kürzlich auf FT-rumors eine Statistik aus 2019,...(muss derjenige den's interessiert selber raussuchen, hab da jetzt keine Lust zu..:angel:)

Die Zahlen beziehen sich aber auf gesamt Pana-Foto...

Und da kann man auch getrost davon ausgehen, dass der allergrösste Teil aus mFT Produkten resultiert (z.b. G-9 - wobei die sich wohl mit am meisten verkauft haben dürfte, bei den Schnäppchenpreisen) wohl kaum der grössere Anteil aus L-Mount...;)

Beendet doch mal endlich diese ständige Diskussion zur Wirtschaftlichkeit von Panasonic. Das ist hier nicht das Thema, sondern die S5. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du praktische Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es das Composite Bild als Raw Datei?

@chickenhead: geht um die s5 nicht um die z5

Praktische Erfahrung? Nur bei Oly, nicht bei Pana. Bei Oly gehts in RAW.
Ich halte das für ein absolut willkommenes/sinnvolles Feature, das auch sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gerade in der Bedienungsanleitung der G91 nachgesehen. Dort steht nicht explizit, dass es nicht mit RAW funktioniert. Ebenso ist "RAW" NICHT unter der Rubrik "In den folgenden Fällen nicht verfügbar" aufgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten