• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S5 vs S5ii AF-C bei Fotografie

Da fällt mir gerade ein, mit der Lumix G9 und dem 35-100 mm habe ich das schon mal geschafft, aber nicht in der Königsdisziplin mit bis zu 30 sec. Bildern.
Ist für meine Verhältnisse super gelaufen. Anderen ist das sicherlich zu wenig.
Anhang anzeigen 4532121Anhang anzeigen 4532122Anhang anzeigen 4532123Anhang anzeigen 4532124Anhang anzeigen 4532125

interessantes Thema (y)

Ich habe leider nicht die besagten Kameras, aber die S1.

Als die S1 damals kam, habe ich Vögel im Flug fotografiert (siehe Beispielbilder von S1 hier), da funktionierte auch schon.

Ich glaube ob die S1 oder S5 (inkl. die "II"), würde die Fokusleistung bei beiden sehr ähnlich verhalten, wenn ein "L-Objektiv" benutzt ist, da ich hier vermute dass das "DFD" System bei der S5 II auch verwendet wird, aber so sicher bin ich auch nicht!

Ich vermute aber wenn man die Canon EF Objektive über das Adapter MC-21 an S5 II betreibt, würde die Fokussierung komplett auf PDAF laufen. Diese Strategie hatte es damals bei Oly E-M1 mit FT Objektiven gut funktioniert und mir ehrlicherweise mehr Spaß als mit mFT Objektiven gebracht.

Grundsätzlich finde ich DFD gut, aber mein Eindruck nach etwas unberechenbarer als PDAF, mal springt der Fokus nach hinten, mal nach vorne. Ich denke wenn die Kamera später mit "Stacked CMOS" ausgestattet ist, funktioniert das DFD System auch zuverlässiger.

Nachdem ich die S5II nun erneut erworben und Firmware 3.0 aufgespielt habe, muss ich mein früheres Urteil revidieren. Die Trefferquote mit AFC ist signifikant besser geworden. Auch ist die Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss höher als mit der S5.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten