• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic S5 vs. Canon EOS R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil auch die sehr wenig Unterschied machen.
Oder woran liegt es dass canon mit der R5 nicht an "alten schinken" wie D850 und A7RIII vorbei ziehen konnte?

In Wahrheit ist es so dass die unterschiede bei aktuellen Kleinbild Kameras eher im Homöopathie Bereich liegen.

Vielleicht kommen neue Kameras einfach zu schnell auf den Markt und man ist noch nicht in der Lage, gravierende Verbesserungen zu liefern, will aber die Käuferschicht "Schneller-Höher-Weiter" bei Laune halten. Ich bin recht glücklich mit meiner uralten Oly OM-D E-M1 und meiner leistungsschwachen RP und ich bekomme sogar damit verdammt gute Fotos hin. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm, um zu begreifen, dass mit meinem Elektronikschrott das überhaupt nicht möglich ist...
Meine Kaufberatung geht da eher in Richtung hochwertiger Objektive oder ein Wechsel im vorhandenen System, aber erst wenn es wirklich richtige spürbare Verbesserungen gibt. Häufigen Markenwechsel sehe ich nicht als empfehlenswert, denn man muss sich überall neu einarbeiten und in der Zwischenzeit gibt es wieder was Neues, das gefällt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du machst jetzt keine Scherze, oder?

Fuji GFX S oder R (50MP) oder Canon R5

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=fujifilm_gfx50s&attr144_1=canon_eosr5&attr144_2=panasonic_dcs1&attr144_3=nikon_z6&attr146_0=100_4&attr146_1=100_4&attr146_2=100_4&attr146_3=100_4&attr177_0=efc&attr177_1=efc&normalization=compare&widget=205&x=-0.28633643877883497&y=-0.05700093077293761

da sehe ich relevante Unterschiede (auf gleiche Grösse skaliert).
und nein - die GFX ist weder ein Scherzvorschlag, noch besonders viel teurer, wie die anderen Kombinationen (zumal es am ende billiger ist, wie nochmal und nochmal zu wechseln).

Im Labor lassen sich natürlich schon kleine Unterschiede feststellen, da ist die S5 sehr gut dabei (Dual Native ISO, kein Tiefpassfilter). Ob das wirklich ins Gewicht fällt, muss dann jeder für sich entscheiden. Wenn es Dir aber auffällt, dann würden dich die 20 MP der R6 vielleicht auch stören.

so isses

Ok.. die Richtung wird hier (mal wieder) komisch.

Danke dennoch für eure "Tipps".

Thema kann sonst auch zu...

Ich glaube nicht.
Er ist vermutlich ein ewig Suchender (und das meine ich nicht abwertend)

wer seinem G.A.S. fröhnen will, soll es tun.
Es gibt viele Musiker mit mehr Instrumenten, als man an Kameras ansammeln würde.

Ich war nur verwundert, dass jemand nach einer Woche schon wieder wechseln will - ich kenne nach einer Woche meist nicht alle Menupunkte und Einstellungen.

Ok.. die Richtung wird hier (mal wieder) komisch.

Danke dennoch für eure "Tipps".

Thema kann sonst auch zu...

Ich hoffe nicht wegen mir.
Hast Du Dir den Link mal angesehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten