• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass Sony bei der videolastigen A7s*-Reihe keinen PDAF verwendet: Bei sehr hochwertigem Film-Output dürfte man die Interpolationsartefakte der PDAF-Sensel sehen. Ich seh sie gelegentlich sogar auf Fotos- deshalb habe ich eine M-5 und keine M-1.
Und die Reaktionsgeschwindigkeit beim kontinuierlichen AF bei Fotos leidet darunter, wie dpreview bei der Leica aufgezeigt hat. Das begrenzt die Einsatzmöglichkeiten.

Gibt es denn eine offizielle Aussage zur Art des AF oder besteht noch Hoffnung auf einen PDAF?
 
Das wissen die Jungs und Mädels von Pana und wollen in dieser Richtung einiges verbessern, uns wurde heute gesagt das Nikon NPS da der Benchmark sei, wie du schon sagtest, die haben sich (sehr) viel vorgenommen, die finanzielle und personelle power haben sie bestimmt! Die frage ist ob sie auch so viel Geduld haben werden....

Dann sollens Nikon kaufen. Tät beiden gut ;-)
 
Das Lichtstrahl Thema war deshalb unter Spekulationen zu finden:).

Die richtige Ankündigung sieht so aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1908846

Davon ist dieser Thread bzw. Die Ankündigung von Panasonic sehr weit entfernt. Ich erfahre hier außer paar Eckdaten, wie ein Prototyp aussieht, was Panasonic angeblich für Supportpläne hat, nicht konkretes.

Ich kann mir hier Spekulationen durchlesen, ob die bei der richtigen Kamera zutreffen, werden die Spekulanten sicherlich auch nicht wissen.

Mag ja alles sein, das die Form nicht gewahrt wird. Es ist und bleibt eine Ankündigung!!
Pana hat eine KB DSLM ANGEKÜNDIGT!;)
 
Der Zusammenschluss von Pana, Leica, Sigma hat schon was, das zieht!

Cleverer Marketing Schachzug. Aber mehr auch nicht. Sigma baut ja auch für Nikon FX Objektive, ohne dass es "Allianz" genannt wird. Und ob sich die Pana Zielgruppe jemals eine Leica Linse gönnt :ugly:.
 
Gibt es denn eine offizielle Aussage zur Art des AF oder besteht noch Hoffnung auf einen PDAF?

Nocheinmal: das war die offizielle Ankuendigung, das waren die Folien von Panasonic bei der Pressekonferenz (Phasensensoren sind ja auch nichts, was sie jetzt noch aendern koennen wuerden).

Cleverer Marketing Schachzug. Aber mehr auch nicht. Sigma baut ja auch für Nikon FX Objektive, ohne dass es "Allianz" genannt wird.

Es geht daraum, dass Sigma auch L-Mount Kameras baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja... immerhin erfährt man etwas mehr über die Kamera als ein Video mit einem Lichtstrahl und den Hinweis, daß die Fotografie neu erfunden wurde.

Also wenn ein Teaser schon als Ankündigung durchgeht...
Natürlich ist das eine Marketingaktion, aber dafür mMn sehr sehr gut gemacht.

Die Panasonic Ankündigung finde ich sowohl als Ankündigung als auch als Marketing relativ dünn...
Aber anscheinend reicht das heute schon für einen kleinen Hype...

BTT: Ich hab gestern erst gelernt, dass Pana einen etwas speziellen AF hat (DFD???) Wie sieht es da mit Adaptierbarkeit von Fremdglas aus?
So wie ich es auf die schnelle verstanden hab, müssen die Objektive sehr umfangreich vermessen sein, um davon zu profitieren.
Gibt es da Erfahrungen?
 
Und die Reaktionsgeschwindigkeit beim kontinuierlichen AF bei Fotos leidet darunter, wie dpreview bei der Leica aufgezeigt hat. Das begrenzt die Einsatzmöglichkeiten.

Gibt es denn eine offizielle Aussage zur Art des AF oder besteht noch Hoffnung auf einen PDAF?

Ich würde mal abwarten was kommt.

Ich denke, dass gerade das AF tracking etwas ist, was von Rechenpower und "lernenden Systemen" massiv profitieren kann, weitaus mehr als von Kontrastbasierter Messung.

Konstratbasiert bietet "nur" den Vorteil die Richtung und grobe Entfernung zu kennen. In Zeiten simpler Algorithmen war/ist das natürlich ein sehr großer Vorteil, in Zeiten "künstlicher Intelligenz" ist das möglicherweise sogar völlig überflüssig, dann da wird sich das schlichtweg prognostizieren lassen, wo das gewünschte Motiv ist und vor allem auch, wo es aller Wahrscheinlichkeit als nächstes sein wird.

Ob die vorgestellten Kameras das schon können weiß ich natürlich nicht, ich erwarte aber, dass wir sowas in den kommenden 10 Jahren sehen werden, die Fortschritte in solchen Bereichen scheinen derzeit (ich bin hier Laie) geradezu dramatisch zu sein, auch was die dazu gehörigen speziellen Prozessoren betrifft.

Da das ein Thema ist, das auch für Mobiltelefone spannend ist steht eh ein wahrscheinlich dutzendfach höheres Entwicklungsbudget zur Verfügung als für schnöden AF von reinen Kameras....

Panasonic kann Sensoren mit PK Elementen bauen und das spätestens seit der Olympus E-M1. Es ist also nicht so, dass sie diese Option nicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne PDAF wird schwierig. Und auf der Photokina heute wird gemunkelt, dass es mit der Batterie und Kleinbild für Panasonic nicht einfach wird, auf ordentlich Batterielaufzeiten zu kommen. Da wird man wohl auch auf die 2te Gen warten müssen, wie bei allen neu vorgestellten KB-DSLM.
 
Ohne PDAF wird schwierig. Und auf der Photokina heute wird gemunkelt, dass es mit der Batterie und Kleinbild für Panasonic nicht einfach wird, auf ordentlich Batterielaufzeiten zu kommen. Da wird man wohl auch auf die 2te Gen warten müssen, wie bei allen neu vorgestellten KB-DSLM.

Das verstehe ich nicht. Panasonic geht doch eher Richtung groß und schwer, um bei den Profis zu wildern, denen jetzt vielleicht eine Nikon Z zu fimschig ist.

Und da man für die Technik groß und schwer nicht mehr braucht, kann man doch beim Akku zuschlagen.
 
Was nützt das, wenn man jetzt fotografieren möchte?
Also mit den DFD-Objektiven von Pana und auch den meisten Oly-Objektiven funktioniert das doch jetzt schon sehr ordentlich. Nur für Phasen-AF-Objektive noch nicht. Doch wer weiß, was die Neuen mit ihrer KI mit solchen Objektiven anstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein Bild von der Rückansicht. Gibt es noch nicht, oder? Wüsste gerne, ob es ein Klappmonitor wie bei der EOS R ist oder wie bei Nikon. Die EOS R ist selfietauglich :). Ich schätze, das wird die Pana auch.

Ich frage mich, was aus der Leica SL wird, wenn da andere Marken mit gleichem Bajonett viel billiger sind und ähnlich viel können. Bisher musste man ja eine Leica kaufen, um die Objektive voll nutzen zu können.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten