• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic MFT+KB und die Auswirkungen auf MFT und den Kameramarkt

Mein Glaube spielt keine Rolle, Panasonic dagegen sieht die uFT-Sache wohl auch nicht besonders zukunftsträchtig.

Du glaubst das aber anscheinend, da du dazu hier ja spekulierst ... ;)
 
Mein Glaube spielt keine Rolle, Panasonic dagegen sieht die uFT-Sache wohl auch nicht besonders zukunftsträchtig.

In der Zeit zwischen Vorstellung der GH-5 und der G9 lies Panasonic verlautbaren, daß Ihr Ziel sein, ein größeres Stück vom Kamera-Gesamt-markt zu bekommen.
Dies ist mit µFT alleine nicht möglich, auch wenn ich zuerst dachte, das wäre eine Verdängungskampfansage gegenüber Olympus. Aber so ist es nur Folgerichtig, daß sie in andere Marktsegmente expandieren, was sie mit einer FF-Systemkamera jetzt tun, da dieser Markt mit dem Umschwung auf DSLM jetzt neu verteilt wird.
Die Vorgestellten Angebote von Nikon und Canon zeigen ja deutlich gebremsten Einsatz, um bestehende DSLR nicht allzusehr anzugreifen. Z.B. Nur 3 Weitere R-Objektive von Canon bis incl. 2021. Wenn Panasonic da eine Kamera ohne beschnittene Funktionalität entgegensetzt, haben sie mehr Chancen als ich zuerst dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Olympus sind aber die Kameras weiterhin klein und die Objektive sind doch sehr deutlich kleiner für selbe Bildwinkel als bei Kleinbild.

Bei den Kameras ist es mir aber selbst auch lieber, wenn die Kamera größer ist. Vor allem für Profis ist es ein ziemlicher Krampf mit einer kleinen Kamera zu arbeiten.
Das hängt aber auch von der Größe der Hände ab. Ich schraube nicht mal mit dem 50-200 SWD den Battergiegriff an meine E-M1en.

Mein Glaube spielt keine Rolle, Panasonic dagegen sieht die uFT-Sache wohl auch nicht besonders zukunftsträchtig. Aber ich möchte Dir natürlich nicht die Hoffnung nehmen...:devilish:
Naja, bei zwei bis drei Prozent Matktanteil (in Japan) bei den Spiegellosen bleibt ja nur aufgeben oder die Flucht nach vorn.

Die Vorgestellten Angebote von Nikon und Canon zeigen ja deutlich gebremsten Einsatz, um bestehende DSLR nicht allzusehr anzugreifen. Z.B. Nur 3 Weitere R-Objektive von Canon bis incl. 2021. Wenn Panasonic da eine Kamera ohne beschnittene Funktionalität entgegensetzt, haben sie mehr Chancen als ich zuerst dachte.

Und wie viele Objektive soll Pana dann bringen? Das wird aber auch nix bringen. Mann sieht ja an Canons äußerst durchschnittlicher m-Serie, dass der Name reicht, um (zumindest in Japan) die Marktführerschaft zu übernehmen. Da müsste Pana schon mit was wirklich Außergewöhnlichem kommen, damit sie sich bei KB mehr Marktanteile sichern können.
 
Die Vorgestellten Angebote von Nikon und Canon zeigen ja deutlich gebremsten Einsatz, um bestehende DSLR nicht allzusehr anzugreifen. Z.B. Nur 3 Weitere R-Objektive von Canon bis incl. 2021. Wenn Panasonic da eine Kamera ohne beschnittene Funktionalität entgegensetzt, haben sie mehr Chancen als ich zuerst dachte.

Ich denke, Canon und Nikon schauen sich das erst einmal an. Realistischerweise wird sich da im Profibereich nicht so schnell was bewegen. Kein Profi kauft eine neue Kamera nur weil sie neu ist. Wenn die nicht irgendwas löst, was mit einer SLR nicht funktioniert, braucht er sie ja nicht.

Abgesehen vom Weitwinkelbereich ändert sich ja an den Objektiven nichts. Und die Objektive haben sie ja fertig. Wenn es einen Bedarf gibt, dann haben die quasi über Nacht alle Objektive auch mit dem neuen Anschluss.

Ich sehe - außer im Videobereich, wenn sie da was Besonderes bieten, was ich ihnen zutraue - für Panasonic keine großen Chancen für Foto im KB-Format. Welchen Grund soll es für jemanden geben, von Canon oder Nikon auf Panasonic umzusteigen? Umso mehr, als ja nicht so sicher ist, ob die das lange fortsetzen, wenn es nicht den erwarteten Erfolg hat.

FT wurde ja auch mit großem Trara auf den Markt gebracht und war dann schon ein paar Jahre später obsolet. Profis - und das ist die Hauptzielgruppe von Canon und Nikon mit den Spitzemodellen - sind an sowas nicht interessiert. Auch nicht Amateure, die viel Geld investieren in ihr System.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da müsste Pana schon mit was wirklich Außergewöhnlichem kommen, damit sie sich bei KB mehr Marktanteile sichern können.

Das sehe ich auch so. Und ich wüsste nicht, was einem Fotografen bei Canon und Nikon abgehen könnte. Um das System zu wechseln muss das eine sehr gravierende Verbesserung sein.
 
Ja, könnte man - nur bisher ist das nicht passiert, uFT ist nicht durchgestartet und Marktführer geworden...:rolleyes:

Falls dir das nicht aufgefallen ist, gerade der Punkt mit kompakt ist am Markt gescheitert...

Nicht mal Panasonic glaub an Zukunft von uFT ..:rolleyes:

Ich brauche keinen Marktführer.

Ein hochwertiges robustes System mit voller Funktionalität (ich würde höchstens auf SAF und Serienbildgeschwindigkeit verzichten) mit 3 Optiken für zusammen 1kg ist das was mich reizt.

Ich brauch dafür kein 70-200/2.8 und auch kein äquivalentrs.

Die 1kg Grenze ist willkürlich, wer ein Supertele will schleppt mehr.

Aber wo im FT System ist ein hochwertiges! xx-300mm F5.6 Zoom? Wo ein leichtes kompaktes Makro? Wo das Supermakro? Wo ein hochwertiges 400/5.6? Wo ein kleines 17/1.8, das auch einen 40MP Sensor bedient? Und wo ist dieser 40MP Sensor.

Ich brauche die 40MP nicht zwingend, aber im Dupertele und beim Makro erlauben sie Ausschnitte. Ein 20MP 4/3" Sensor hat keinen Vorteil gegenüber grösseren Sendoren mit gleicher Pixeldichte.

Gerne darf die EM1 auch grösser bleiben, für die die das wollen und F1.2 Optiken und grosse Zooms ranflanschen. Dann aber bitte zusätzlich oder abwechselnd noch eine hochwertige! kleine mFT.

Ansonsten wäre mFT wirklich überflüssig. Grosse Klopper kann ich bei Canon & Co auch kaufen.
 
Ich sehe - außer im Videobereich, wenn sie da was Besonderes bieten, was ich ihnen zutraue - für Panasonic keine großen Chancen für Foto im KB-Format. Welchen Grund soll es für jemanden geben, von Canon oder Nikon auf Panasonic umzusteigen? Umso mehr, als ja nicht so sicher ist, ob die das lange fortsetzen, wenn es nicht den erwarteten Erfolg hat...

Der Videobereich dürfte genügen und ich wette dass da gigantische! Verbesserungen zu den Hybrid EVIL von CaSoNi möglich sind. Alleine schon beim Handling aber auch beim Sensor...

Ob Panasonic darauf zielt wird man sehen...

MfG
 
Eine kleine Kamera ist ideal, wenn die Kamera in erster Line transportiert wird, wenn in erster Linie fotografiert wird, dann ist eine Kamera ideal, die zu den Händen passt. Und die Hände ändern sich halt nicht mit einem kleineren Aufnahmeformat ;-)

Viele kleine Kameras lassen sich schlecht bedienen. Meine alte Ricoh GX100 und Olympus ?Z1 konnte ich aber prima bedienen.

Die letzten 4 Reisen hab ich meine EM1 zuhause gelassen weil sie mir zu groß und schwer oder zu auffällig st. Aktuell laufe ich grad den GR20 in Korsika. Da zählt jedes einzelne Gramm. Mitgenommen hatte ich wieder die RX100 II, aber gleich am ersten Tag verloren. Daher knippse ich erstmalig mit dem Handy. Das ist zwar ultrabeschissen, aber zumindest leicht und flach. Ich überlege daher sogar auf eine Canon G9? abzusteigen, weil die dünner und leichter als die Sony ist.

Toll wäre eine digitale Olymus mju. 1" oder 4/3" Sensor. Evtl. Sucher, gute Bedienbarkeit, festes Display, abgedichtet. 35mm äquivalent in scharf und bestmöglichem Stabi und das alles so flach und leicht wie nur möglich. Bis 1000 Euro würde ich zahlen.

Dass 90% der Leute grosse Kamera toller finden ändert nichts daran, dass noch 10% andere übrig bleiben. Und kleiner muss nicht zwangsläufig billiger sein.

Ich bin zum Glück kein Profi der 10 Stunden am Tag mit der Kamera im Anschlag rumlaufen muss. Ich kann eine kleine Kamera daher auch mit 4 Fingern prima halten, wenn sie gut gemacht wurden. Siehe Ricoh GX und andere.

Fast alle Hersteller bauen grosse Kameras. Die Auswahl ist gugantisch. Jeder der will findet was. Wäre schön wenn wenugstens ein einziger übrig bliebe der was kleines baut. Klein UND gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei zwei bis drei Prozent Matktanteil (in Japan) bei den Spiegellosen bleibt ja nur aufgeben oder die Flucht nach vorn.

Meine Güte laßt doch mal den Quatsch, mit wer hat wo wieviel % Marktanteil.

Olympus mag einen größeren Marktanteil haben.. Macht damit aber offensichtlich nach wie vor ein Minusgeschäft. Wenn die Oly Geschäftsleitung keine Lust mehr darauf hat, ihr mFT Hobby aus der Unternehmenskasse zu subventionieren. Dann ist Schicht im Schacht.
Nicht umsonst läuft beinahe schon fortlaufend eine cashback Aktion, oder bekommt man beim Kauf einer OM-D EM-1 einen HL-D 7 nachgeworfen. :devilish:
 
Olympus mag einen größeren Marktanteil haben.. Macht damit aber offensichtlich nach wie vor ein Minusgeschäft. Wenn die Oly Geschäftsleitung keine Lust mehr darauf hat, ihr mFT Hobby aus der Unternehmenskasse zu subventionieren. Dann ist Schicht im Schacht.

Wissen wir wie die Bilanzen zusammengestellt wurden? Vielleicht sind sie auch nur deshalb so rot, weil das hilft Gewinne von medical weniger hoch zu besteuern. Ich sehe darin keinen Idikator über die Zukunft des Systems.
 
Das Geschäft mit Kameras und Objektiven ist wohl jedenfalls ein Verlustbringer. Mag schon sein, dass das Unternehmen diesen Verlustbringer leistet, weil sich so die Steuerlast des geamten Unternehmens reduzieren läßt.
Was hier aber auch egal ist.

Auswirkungen sehe ich keine. Denn wenn Panasonic in den KB-Bereich einsteigt, dann wohl kaum, um damit die Kameras + Objektive des mFT Angebots zu ersetzen.
 
Das Geschäft mit Kameras und Objektiven ist wohl jedenfalls ein Verlustbringer.

Olympus schliesst seine Produktionsstätte in China und verlagert sie komplett nach Vietnam. In China sieht man damit wohl zurecht eine Vertragsverletzung und verlangt enorme Kompensationszahlungen. Zusammen mit den direkten Umzugskosten sorgen diese für die aktuellen roten Zahlen im Imaging-Bereich.
 
Die Fotosparte von Olympus ist schon seit längerem defizitär ( im Minus ), und einem Geschäftsbericht des Unternehmens ist zu entnehmen, dass das Management davon ausgeht. Das sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.
 
Meine Güte laßt doch mal den Quatsch, mit wer hat wo wieviel % Marktanteil.

Olympus mag einen größeren Marktanteil haben.. Macht damit aber offensichtlich nach wie vor ein Minusgeschäft. Wenn die Oly Geschäftsleitung keine Lust mehr darauf hat, ihr mFT Hobby aus der Unternehmenskasse zu subventionieren. Dann ist Schicht im Schacht.
Nicht umsonst läuft beinahe schon fortlaufend eine cashback Aktion, oder bekommt man beim Kauf einer OM-D EM-1 einen HL-D 7 nachgeworfen. :devilish:
Keinen größeren sondern einen mehr als zehn Mal so großen. Das ist schon ein Unterschied, oder?
Und hol mal die Bartwickelmaschine aus dem Keller. Oly Imaging stirbt angeblich seit 2003, das kann doch Keiner mehr hören.

Und dass die mittlerweile ca. fünf Jahre alte E-M1 mit einem Batteriegriff subventioniert wird, lässt meiner Ansicht nach auch keine Rückschlüsse auf den Zustand von Oly Imaging zu. In den vergangenen 15 Jahren jedenfalls mussten sich all die Untergangsprpheten eines besseren belehren lassen.

Cashback-Aktionen gibt's übrigens auch von CaNikon mehr oder weniger ständig. Wo ist das Problem?

Die Fotosparte von Olympus ist schon seit längerem defizitär ( im Minus ), und einem Geschäftsbericht des Unternehmens ist zu entnehmen, dass das Management davon ausgeht. Das sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

Im Gegenteil, die haben 2016 zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Gewinne gemacht. Woher nun plötzlich bei nach wie vor guten Verkaufszahlen plötzlich diese Riesenverluste kommen weiß Keiner, aber weiter oben wurden ja ein paar Möglichkeiten genannt.
 
Na ja, den BG gibt es ja nicht erst seit kurzem als kostenlose Zugabe. Und was nutzt ein zehn mal so großer Marktanteil. Wenn er keinen Gewinn einbringt.

Aberlassen Wir das, das bringt nämlich auch Nix.
 
. . . Denn wenn Panasonic in den KB-Bereich einsteigt, dann wohl kaum, um damit die Kameras + Objektive des mFT Angebots zu ersetzen.
Und der Schritt hätte für mich als mFT-Nutzer auch keine Auswirkungen. Ich nutze gegenwärtig mFT, weil das System klein, leicht und mit guter BQ ausgestattet ist.

Hätte ich den Bedarf für ein größeres System würde ich das unter technischen Gesichtspunkten auswählen. Die Marke ist mir ehrlich gesagt egal, und ich denke dann auch an Sensoren größer als KB.
 
... Wenn die Oly Geschäftsleitung keine Lust mehr darauf hat, ihr mFT Hobby aus der Unternehmenskasse zu subventionieren. Dann ist Schicht im Schacht.
Nicht umsonst läuft beinahe schon fortlaufend eine cashback Aktion, oder bekommt man beim Kauf einer OM-D EM-1 einen HL-D 7 nachgeworfen. :devilish:

Also das sind jetzt Argumente die nicht gerade für den Untergang von Oly sprechen.

Cash Back Aktionen? Sowas wird von Canon angeboten... - oh gott die gehen unter... --> merkste was? ;)

Pentax müsste schon längst tot sein - sind sie aber nicht
Nikon wurde vor kurzem der Untergang vorausgesagt... jetzt Z6/Z7
Oly gibt es seit langem und sie werden eher erfolgreicher ...

also ich weiß nicht, was dein Gefühl dir so sagt...

ich beobachte das Ganze mit Interesse - allerdings sind solche Spekulationen mittlerweile zu fast 99% aus der Luft gegriffen weil jeder gleich in totale Panik verfällt und das leider auch über das Internet verbreitet - so kommen dann die ganzen Gerüchte zustande - hach war das schön in der Vor-Internet Zeit

Da wurde doch garantiert beim Stammtisch nicht jedes Mal 2 Stunden darüber diskutiert ob die Marke XY den Bach runter geht :rolleyes:

Der KB Markt wird aufgemischt - das wird spannend - Oly kann sich auf MFT konzentrieren - finde ich positiv und ich sehe darin nicht gleich wieder einen Nachteil.


Und immer wieder sollten wir uns bewusst machen, dass die Kameras durch Neuankündigungen / Gerüchte oder was auch immer nichts schlechter machen als vorher! Man darf auch gerne nach mehreren Jahren Nutzung von seiner Kamera noch so begeistert sein wie am Anfang oder drüber nachdenken, wie man es am Anfang war!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten