nun zum thema. wollte mir endlich mal eine G10 in ECHT ansehen (war ja nie möglich). nun habe ich die verkäuferin angesprochen und die antwortete damit daß es diese NUR auf bestellung gibt. im jan/febr. wurden jeweils eine einzige G10 verkauft...
Jo, so unterschiedlich kann es sein.

In unserem MM musste ich auch mal länger warten bis eine LX3 zum betätscheln da war, die G10 verkaufte sich da nicht schlecht und war eigentlich immer verfügbar. Eventuell liegt es auch mal an der Einkaufspolitik des jeweiligen MM Verantwortlichen ob das eine oder andere Modell mal mehr verfügbar ist, eine Prognose in irgend einer Art kann man aber durch die MM-Verkaufszahlen eher schlecht stellen.
Zitat von Echodyne,
...Naja, und wer Kameras im Mediamarkt kauft ...
Warum sollte man nicht, ist sicher auch nicht schlechter als bei irgend einem "Kistenschieber" online zu kaufen und dann eventuell ein französisches, polnisches oder anderes Modell zu bekommen. Beim MM legt man die Kamera bei Nchtgefallen auf die Theke und bekommt ohne Probleme sein Geld zurück...sofort vor Ort. Und die Beratung dort kann auch nicht schlechter sein als der Kauf über einen "Online - Kistenschieber".

Wenn dazu noch der Preis ok ist..warum nicht MM?
Zitat von Atey,
Schnell verwarf ich die LX3.... vor allem wegen des Joysticks (ausprobiert: igittigitt ) und der unangenehmen Hardplastik"griff"wulst.
Das die Bedienelemente der LX3 etwas klein sind stimmt, aber igittigitt?

...na ja ist eben alles ein subjektiver Eindruck und daher auch sicherlich nicht verkehrt die Kamera vor einem Kauf mal in der Hand zu haben.
Ich besitze beide Modelle und beide bereiten mir keine Probleme bei der Bedienung, den Joystick an der LX3 obwohl klein fempfinde ich als sehr exakt mit spürbaren Druckpunkten sowie die anderen Elemente ebenso. Trotzdem stimmt es schon das die G10 auch auf Grund ihrer Ausmaße da Vorteile hat, die Bedienung ist in der Tat durch die meist größeren Knöpfe und den Canon typischen Multicontroler mit dem Drehrad etwas besser, aber perfekt ist es an der G10 auch längst noch nicht.
Ich habe z.b. das Problem das ich beim Fotografieren mit meinem Daumen ab und zu ein Menü ungewollt über den Multi-Controler aktiviere, das kann auch schon mal etwas nerven.
Die LX3 ist eben noch etwas kompakter und bedingt durch das breitere Display an der Lumix bleibt da noch weniger Platz für größere Bedienelemente. Da bleiben eben Kompromisse nicht aus wenn man eine möglichst kompakte Kamera möchte mit der Ausstattung einer LX3.
Ansonsten (wenn man mit beiden Bedienkonzepten klar kommt) bleibt eben einfach zwischen diesen beiden Kameras in der Hauptsache die Entscheidung was man möchte...entweder hohe Lichtstärke 24mm, freie Formatwahl oder einen eher günstigeren Brennweitenbereich in Richtung Tele plus höherem Auflösungsvermögen, ansonsten liegen beide Kameras ob nun bei der Verarbeitung oder der Bildqualität sehr dicht beieinander, der Test der aktuellen PROFIFOTO 03/09 sieht das genau so.