• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic LX3 oder Canon G10

ich war heute mal wieder im MM um zu schauen ob ich unseren neuen PANASONIC TV dort eventuell zum amazonpreis bekommen und diesen somit vorher besichtigen könnte. aber denkste: 220,- euro teurer...
nun zum thema. wollte mir endlich mal eine G10 in ECHT ansehen (war ja nie möglich). nun habe ich die verkäuferin angesprochen und die antwortete damit daß es diese NUR auf bestellung gibt. im jan/febr. wurden jeweils eine einzige G10 verkauft... :lol:

ich war heute mal wieder im MM um zu schauen ob ich unseren neuen PANASONIC TV dort eventuell zum amazonpreis bekommen und diesen somit vorher besichtigen könnte. aber denkste: 220,- euro teurer...
nun zum thema. wollte mir endlich mal eine G10 in ECHT ansehen (war ja nie möglich). nun habe ich die verkäuferin angesprochen und die antwortete damit daß es diese NUR auf bestellung gibt. im jan/febr. wurden jeweils eine einzige G10 verkauft... :lol:

Das ist jetzt aber kein gutes Argument gegen die G10 gewesen.;)

In was für einem MM kaufst Du denn ein (lebst Du auf dem Land)? Bis jetzt habe ich überall Aussteller gesehen. Naja, und wer Kameras im Mediamarkt kauft ... Und den Mediamarkt als Wasserstandsmelder für die G10 Verkaufszahlen zu nehmen hrhrhrhrh...amüsant :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage (siehe Threadtitel) habe ich mir auch gestellt.

Schnell verwarf ich die LX3.... vor allem wegen des Joysticks (ausprobiert: igittigitt :ugly: ) und der unangenehmen Hardplastik"griff"wulst.

Somit sah ich mich schon mit dem sympathischen Klops G10 herumrennen, weil da - bis auf fehlendes 3:2 und "nur" 28mm, naja, und der schieren Größe - alles passt.

Nun aber ist die Gx200 mein Favorit. Vllt. nicht ganz so gute Lowligh-Fähigkeiten (aber auch nicht miserabel), ansonsten durch die zwei Rädchen, die Größe und die Brennweite eine tolle Kamera... Wasserwaage und 1:1 Komposition in der Kamera sind auch nicht zu verachten.

Bis Ende März geb´ ich mir noch Bedenkzeit. Aber die LX3 ist aufgrund der fitzeligen Steuerung defintiv raus aus dem Spiel.

Jo, so unterschiedlich kann es sein. ;) In unserem MM musste ich auch mal länger warten bis eine LX3 zum betätscheln da war, die G10 verkaufte sich da nicht schlecht und war eigentlich immer verfügbar. Eventuell liegt es auch mal an der Einkaufspolitik des jeweiligen MM Verantwortlichen ob das eine oder andere Modell mal mehr verfügbar ist, eine Prognose in irgend einer Art kann man aber durch die MM-Verkaufszahlen eher schlecht stellen.

Zitat von Echodyne,
...Naja, und wer Kameras im Mediamarkt kauft ...
Warum sollte man nicht, ist sicher auch nicht schlechter als bei irgend einem "Kistenschieber" online zu kaufen und dann eventuell ein französisches, polnisches oder anderes Modell zu bekommen. Beim MM legt man die Kamera bei Nchtgefallen auf die Theke und bekommt ohne Probleme sein Geld zurück...sofort vor Ort. Und die Beratung dort kann auch nicht schlechter sein als der Kauf über einen "Online - Kistenschieber". ;)
Wenn dazu noch der Preis ok ist..warum nicht MM?

Zitat von Atey,
Schnell verwarf ich die LX3.... vor allem wegen des Joysticks (ausprobiert: igittigitt ) und der unangenehmen Hardplastik"griff"wulst.

Das die Bedienelemente der LX3 etwas klein sind stimmt, aber igittigitt? :rolleyes:...na ja ist eben alles ein subjektiver Eindruck und daher auch sicherlich nicht verkehrt die Kamera vor einem Kauf mal in der Hand zu haben.
Ich besitze beide Modelle und beide bereiten mir keine Probleme bei der Bedienung, den Joystick an der LX3 obwohl klein fempfinde ich als sehr exakt mit spürbaren Druckpunkten sowie die anderen Elemente ebenso. Trotzdem stimmt es schon das die G10 auch auf Grund ihrer Ausmaße da Vorteile hat, die Bedienung ist in der Tat durch die meist größeren Knöpfe und den Canon typischen Multicontroler mit dem Drehrad etwas besser, aber perfekt ist es an der G10 auch längst noch nicht.
Ich habe z.b. das Problem das ich beim Fotografieren mit meinem Daumen ab und zu ein Menü ungewollt über den Multi-Controler aktiviere, das kann auch schon mal etwas nerven.
Die LX3 ist eben noch etwas kompakter und bedingt durch das breitere Display an der Lumix bleibt da noch weniger Platz für größere Bedienelemente. Da bleiben eben Kompromisse nicht aus wenn man eine möglichst kompakte Kamera möchte mit der Ausstattung einer LX3.

Ansonsten (wenn man mit beiden Bedienkonzepten klar kommt) bleibt eben einfach zwischen diesen beiden Kameras in der Hauptsache die Entscheidung was man möchte...entweder hohe Lichtstärke 24mm, freie Formatwahl oder einen eher günstigeren Brennweitenbereich in Richtung Tele plus höherem Auflösungsvermögen, ansonsten liegen beide Kameras ob nun bei der Verarbeitung oder der Bildqualität sehr dicht beieinander, der Test der aktuellen PROFIFOTO 03/09 sieht das genau so.

Ich hab auch nach langer Überlegung mich für die LX3 entschieden.
Bereu es auch nicht. Beide sehr gute Kameras.

Und zu MM:
Bei uns gabs die G10 für 499 Euro und die LX3 für 449 Euro. Hatte auch den Verkäufer einen Ausdruck aus dem Internet gezeigt mit den Preisen. Nur wenn ich über 50 Euro sparen kann, warum dann bei MM kaufen. Wollte auch einwenig verhandeln, aber er wollte keinen Nachlass für das Vorführgerät geben, weder eine Tasche dazu oder ne billige Speicherkarte, nichts.
Ich rechne halt immer noch um, 50 Euro sind für mich 100 DM. Viel Geld.

Aber wie heißt es so schön: Ich bin doch nicht blöd.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten