• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Jede Wette, hätte die G11 ein F2.0 mit sonst gleichen Spezifikationen, gäbe es sehr viele die wechseln würden...

Ja

... bei ner LX4 mit 24-140 aber sicher auch.

Ja

Und jetzt?
Zeigt doch einmal mehr: die beiden sind gleichwertig aber sprechen verschiedene Nutzerprofile an.
Und das machen die nicht ohne Grund. 24-140 mit Lichtstärke 2.0 und klein und günstig - das wäre schön, ist aber leider unrealistisch.

Hallo !

Ich möchte mir eine neue Kompakte kaufen. LX 3 und G10 wären interessant für mich. Frage: kann ich mit beiden Kameras s/w raw Dateien erstellen und diese hinterher auch als solche bearbeiten ?!? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das dies nur mit der LX3 möglich sei ...
Danke für eure Antworten !

oliver

Hallo !

Ich möchte mir eine neue Kompakte kaufen. LX 3 und G10 wären interessant für mich. Frage: kann ich mit beiden Kameras s/w raw Dateien erstellen und diese hinterher auch als solche bearbeiten ?!? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das dies nur mit der LX3 möglich sei ...
Danke für eure Antworten !

oliver

Beide bieten das RAW Format an.

Habe jetzt große Teile des Threads durch und tendiere aktuell zur LX3:

Meine Gründe:

- ich suche eine Kompakte als Alternative zu meiner DSLR
- der Weitwinkel
- die Lichtstärke

Das ich Mac-User bin, muss ich aber auch darauf achten, dass ich die RAW-Dateien verarbeiten kann; laut Apple-Seite wird die LX3 (noch) nicht unterstützt. Ist unter euch jemand, der die LX3 hat und Mac-User ist? Wie sind eure Erfahrungen?

Beide bieten das RAW Format an.

Danke ! Ich glaube du kennst die Zwickmühle in der ich mich befinde ;) Aber ich glaube die LX3 wirds, auch wegen der Möglichkeiten in s/w. Dein Buchtip ist übrigens gut ( im Schwarz-Weiß Fred für Kompakte )
... das Grübeln geht weiter :D

Danke ! Ich glaube du kennst die Zwickmühle in der ich mich befinde ;) Aber ich glaube die LX3 wirds, auch wegen der Möglichkeiten in s/w. Dein Buchtip ist übrigens gut ( im Schwarz-Weiß Fred für Kompakte )
... das Grübeln geht weiter :D

Wieso? S/W macht man doch eh' besser per EBV, oder?

Chris

Wieso? S/W macht man doch eh' besser per EBV, oder?

Chris

Ja, sehe ich auch so. S/W Bilder aus der Kamera sind ein nettes Gimmck, die besten Ergebnisse erzielt man aber immer noch per EBV. In den RAW Dateien ist im Gegensatz zu den JPEGs einfach mehr an Informationen enthalten, die man verwerten kann. Hierzu steht viel in den von mir zitierten S/W Büchern (RAW=Pflicht). Im Ergebnis habe mir dann keine LX3 als Zweitkamera zugelegt.

Ausserdem lässt sich aus einem S/W JPEG Bild nachher kein Farbbild mehr machen...

Zuletzt bearbeitet:

nun habe ich mich endlich für eine kamera entschieden, taucht da plötzlich ein ganz anderes problem auf.:mad:

die beiliegende cd lässt sich nicht auf meinem pc instalieren.
o.k., stecke ich eben die sd-card direkt in den pc. aber auch die will er nicht erkennen.
so habe ich es aber mit meiner alten nikon d50 immer gemacht. warum geht das jetzt nicht mehr mit der neuen?
ich habe windows xp.

die beiliegende cd lässt sich nicht auf meinem pc instalieren.
Warum nicht?
Zuwenig Rechte?

o.k., stecke ich eben die sd-card direkt in den pc. aber auch die will er nicht erkennen.
so habe ich es aber mit meiner alten nikon d50 immer gemacht. warum geht das jetzt nicht mehr mit der neuen?
Las mich raten:
D50-Speicherkarte <= 2 GB
neue Speicherkarte < 2 GB und SDHC?

dann wird dein interner Reader keine SDHC-Karten verdauen können.

Warum nicht?
Zuwenig Rechte?

Las mich raten:
D50-Speicherkarte <= 2 GB
neue Speicherkarte < 2 GB und SDHC?

dann wird dein interner Reader keine SDHC-Karten verdauen können.

rechte sind kein problem. ist unser eigener privater rechner zu hause. da gibt es keine einschränkungen! keine ahnung warum es nicht geht. computer und ich......., das ist keine gute kombination.:D
bedienen kein thema. aber wenn irgendwas verändert werden muss.... :rolleyes:, jedesmal das gleiche.

mit der speicherkarte hast du recht. die alte war kleiner und eine "einfache". die neue ist größer und hc.

...und wie war das mit den updates?

Ich bin kein Experte (vorweg genommen), aber nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Update, dass den Kartenleser SDHC-kompatibel macht. Dies ist eine Frage der Hardware und lässt sich nicht über Software erreichen.

Ich habe das gleiche mit einem Handy damals gehabt und musste einfach hinnehmen, dass die neuen SDHC-Karten nicht von alten Kontrollern gelesen werden.

Kaufe dir ein neuen Kartenleser.

Zu deinen Installationsproblemen: Gibt es Fehlermeldungen? Welches Betriebssystem hast du?

Dafür gibt's aber updates.
Bei guten Herstellern ja. ;)

.... aber wenn irgendwas verändert werden muss.... :rolleyes:, jedesmal das gleiche.
Dann lasse dir helfen. Nicht jeder kann alles können. :angel:

...und wie war das mit den updates?
Dazu müsstest du erst mal wissen welchen du eingebaut hast und dann auf der Herstellerseite suchen.

Oder halt einen aktuellen Kartenleser kaufen. Die kosten nur ein paar Euro und wenn man will sind sie meist nicht größer als ein USB-Stick.

Oder halt nur Karten <= 2 GB nutzen. Wer nicht auf Video und RAW angewiesen ist, kommt damit auch sehr weit.

...Meine Befürchtung ging eher in die Richtung, dass der Controller in dem Lesegerät keine SDHC-Karten lesen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass der Patch oben funktioniert.
Stimmt, das könnte auch noch sein. Dann müsste man halt nach einem firmware update für das Lesegerät suchen. Kann natürlich sein, daß es keins dafür gibt. Für meinen billigen Lesestick gab's z.B. keines, aber für den Kartenleser meines Sony-Laptop (Vista) half ein fw-update. Viel Glück !

Das XP keine Speichermedien ab dieser Größe erkennt, war mir nicht bekannt (ist halt ein undurchdachtes OS ;) ). .....
normalerweise bekommt man das Update sowieso auf die Kiste geladen, wenn man die MS-Updates machen lässt.
Du hälst dein System schon auf Stand? :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten