• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

ich habe weder die G10 runterskaliert noch die LX3 hochskaliert,

gleichen konvertierungseinstellungen wirkt das LX3 raw sogar deutlich schärfer als das G10, die pixelschärfe der LX3 ist höher. von den details gewinnt die G10 an einigen stellen, an anderen stellen scheint die LX3 durch die schärfere zeichnung die nase vorn zu haben.

das geht ja schon einmal gar nicht.
bei unterschiedlich großen pixeldateien die gleichen konvertierungseinstellungen zu benutzen. natürlich muß bei einem foto mit 5MP mehr eine wesentlich stärkere schärfeeinstellung gewählt werden um zum gleichen schärfeergebnis zu kommen.

jeder der ahnung von bildbearbeitung hat wird das bestätigen.:top:

Zuletzt bearbeitet:

So, mein erstes Posting. Also, Hallo erstmal! :)

Auch für mich als "ambitionierter Gelegenheitsknipser" ging es in den letzten Wochen darum, die ideale Kompakte für mich zu finden. Recht schnell waren die Kandidaten auf G10 und LX3 reduziert. Einfach Aufgrund der, in meinen Augen, besten Bildqualität in diesem Segment. Nachdem das für mich geklärt war habe ich die anderen (ebenfalls sehr, sehr wichtigen) Eigenschaften der Kameras verglichen, und den für meine Ansprüche besten Kompromiss gewählt. Fertig.

Ich habe mich für den großen, lichtstarken Weitwinkel entschieden. Die Kamera ist jetzt die kompakte Ergänzung zu meiner 2 Jahre alten FZ50. Die fängt leider erst bei 35mm an, da passt die LX3 sehr gut dazu. Brauche ich einen großen Zoombereich, muss eben das Schwergewicht mit.

Willkommen im Forum. Dass die LX3 die ideale Ergänzung zur FZ50 ist, kann ich bestätigen. Sowohl was Ultraweitwinkel, Lichtstärke, Low-Light-Fähigkeit als auch Gewicht betrifft. Ein klasse Gespann, das auch gut zusammen in einer Fototasche Platz hat.

Viel Spaß mit der LX3!

:top:

Ich muß es jetzt doch nochmal loswerden:
Ich verstehe es immer noch nicht - wie könnt ihr nur seitenweise Pixelpeeping zwischen zwei so unterschiedlichen Kameras betreiben? Wenn man sich zwischen diesen beiden sehr guten (!) Kameras entscheidet, dann müssten doch eigentlich ganz andere Kriterien als nur die Bildqualität entscheidend sein. Kriterien, die im Übrigen hier alle auch schon aufgezählt wurden. Soll ich denn im Ernst eine LX3 kaufen, wenn ich eigentlich einen klassischen Brennweitenbereich bis zum kleinen Tele brauche? Oder soll ich die G10 kaufen, obwohl ich vielleicht vor allem einen großen Aufnahmewinkel möchte? Und das dann nur wegen irgendwelcher geringfügigen Bildqualitätsunterschiede?
Und findet ihr im Ernst, daß die Bildqualität so übermäßig nur von Schärfeeindruck und Detailauflösung abhängig ist? Dazu kann ich nur anmerken, daß mir die LX3 unter anderem deshalb gut gefallen hat, weil ihre Bilder auf mich einen angenehm weichen "analogen" Eindruck gemacht haben. Ansonsten wäre mir persönlich eigentlich eine gute Farbdarstellung mindestens so wichtig wie die Auflösung.
Um gleich mal vorzubeugen: Damit will ich nicht eine "Schwäche" der LX3 schönreden, ich bin auch kein "Fanboy". Mir gefallen beide. An jeder der beiden gibt es Dinge, die mir besser gefallen. Als einzige Kamera wäre es die Canon geworden, als Ergänzung zur DSLR wurde es die Panasonic.
Gruß, leicanik

Ich muß es jetzt doch nochmal loswerden:
Ich verstehe es immer noch nicht - wie könnt ihr nur seitenweise Pixelpeeping zwischen zwei so unterschiedlichen Kameras betreiben? Wenn man sich zwischen diesen beiden sehr guten (!) Kameras entscheidet, dann müssten doch eigentlich ganz andere Kriterien als nur die Bildqualität entscheidend sein. Kriterien, die im Übrigen hier alle auch schon aufgezählt wurden. Soll ich denn im Ernst eine LX3 kaufen, wenn ich eigentlich einen klassischen Brennweitenbereich bis zum kleinen Tele brauche? Oder soll ich die G10 kaufen, obwohl ich vielleicht vor allem einen großen Aufnahmewinkel möchte? Und das dann nur wegen igrnedwelcher geringfügigen Bildqualitätsunterschiede?

Typische Foren-Krankheit. Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

:rolleyes:

Naja Brennweitenbereich und Bedienung usw. ist doch bekannt bei den beiden Kameras. Da gibts nichts zu testen. Muss halt jeder selber wissen was einem besser gefällt.
Bei der Bildqualität gibs viel zu testen. Gerade mit Raw Files...

Naja Brennweitenbereich und Bedienung usw. ist doch bekannt bei den beiden Kameras. Da gibts nichts zu testen. Muss halt jeder selber wissen was einem besser gefällt.
Bei der Bildqualität gibs viel zu testen. Gerade mit Raw Files...

O.k., sehe ich ein. Aber dann müsste der Thread anders heißen.

Versteh ich jetzt nicht, wie meinst du das?

Ich hab' Dir nur zugestimmt. Manche Pixelpeeper sehen eben das Gesamtbild vor lauter Pixeln nicht mehr. In Technik-Foren werden eben von manchen Leuten oft minimale Unterschiede überbewertet, während die relevanten Unterschiede (Brennweite, Gewicht, Lichtstärke, Möglichkeiten zur Bildgestaltung wie z.B. Multiformat-Seitenverhältnisse, Langzeitbelichtungen, Handling) oft in den Hintergrund treten.

Wie Du schon sagtest: Wenn man sich zwischen zwei Kameras entscheidet, dann müssten eigentlich ganz andere Kriterien als nur minimale Pixelpeeping-Unterschiede bei ISO 80 entscheidend sein.

Das meinte ich, als ich schrieb: Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass manche das Pixelpeeping-Thema immer wieder künstlich hochspielen, weil sie vielleicht unbewußt glauben, ihre Entscheidung irgendwie rechtfertigen zu müssen. ;)

Ich hab' Dir nur zugestimmt. ...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass manche das Pixelpeeping-Thema immer wieder künstlich hochspielen, weil sie vielleicht unbewußt glauben, ihre Entscheidung irgendwie rechtfertigen zu müssen. ;)

Danke für die Zustimmung :) - und nein, hochspielen wollte ich es nicht, mit meiner Entscheidung bin ich ganz entspannt ;)

das geht ja schon einmal gar nicht.
bei unterschiedlich großen pixeldateien die gleichen konvertierungseinstellungen zu benutzen. natürlich muß bei einem foto mit 5MP mehr eine wesentlich stärkere schärfeeinstellung gewählt werden um zum gleichen schärfeergebnis zu kommen.

jeder der ahnung von bildbearbeitung hat wird das bestätigen.:top:

wie erklärst du dir dann, dass die LX3 mit weniger pixel und gleichen einstellungen ein schärferes ergebnis liefert, als die G10?

das ist völliger unsinn, dass das 5MP bild mehr schärfung benötigt, mehr schärfung als was?
oft wirken bilder aus kameras mit weniger megapixel sogar schärfer als solche, die mehr megapixel haben.
sieh dir doch auch das beispiel von dpreview von der 50D an, da hat die 40D die deutlich bessere pixelschärfe trotz weniger pixel, bei genau den gleichen raw konvertierungs-einstellungen:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page25.asp

das kann an unterschiedlich starken antialiasing filter liegen, oder einfach daran, weil mehr pixel nicht unbedingt mehr details liefern und sogar durch das objektiv limitiert sind.

ich hätte natürlich das G10 bild viel doller schärfen können, aber ich hätte dann auch das rauschen viel stärker betont und hätte dann wiederum stärker entrauschen müssen, das wäre auch ungerecht. beide bilder haben demnach genau den gleichen workflow erhalten um keine der kameras zu benachteiligen/bevorzugen.

wie erklärst du dir dann, dass die LX3 mit weniger pixel und gleichen einstellungen ein schärferes ergebnis liefert, als die G10?

das ist völliger unsinn, dass das 5MP bild mehr schärfung benötigt, mehr schärfung als was?
oft wirken bilder aus kameras mit weniger megapixel sogar schärfer als solche, die mehr megapixel haben.
sieh dir doch auch das beispiel von dpreview von der 50D an, da hat die 40D die deutlich bessere pixelschärfe trotz weniger pixel, bei genau den gleichen raw konvertierungs-einstellungen:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page25.asp

das kann an unterschiedlich starken antialiasing filter liegen, oder einfach daran, weil mehr pixel nicht unbedingt mehr details liefern und sogar durch das objektiv limitiert sind.

ich hätte natürlich das G10 viel doller schärfen können, aber ich hätte dann auch das rauschen viel stärker betont und hätte dann wiederum stärker entrauschen müssen, das wäre auch ungerecht. beide bilder haben demnach genau den gleichen workflow erhalten um keine der kameras zu benachteiligen/bevorzugen.

Diese vollkommen theoretischen Tests mit irgendwelchen Laborbildern sind doch sowas für die Katze. Sie nutzen nur für eins: ausschweifende Diskussionen ohne Praxisrelevanz.

Damit lassen sich sicher einige Abendstunden am PC füllen. Mit welchem (Mehr-)Wert?

Grüße,
Echodyne

Diese vollkommen theoretischen Tests mit irgendwelchen Laborbildern sind doch sowas für die Katze. Sie nutzen nur für eins: ausschweifende Diskussionen ohne Praxisrelevanz.

Damit lassen sich sicher einige Abendstunden am PC füllen. Mit welchem (Mehr-)Wert?

Grüße,
Echodyne

vieles ist für die katz, die ganze G10 vs LX3 diskussion hier, aber nehmen wir als beispiel an du kaufst dir die brandneue 50D mit 15 megapixel weil du denkst, dass du damit noch bessere und schärfere fotos als mit der 40D machen kannst, um diese für diverse hochglanzmagazine noch teurer zu verkaufen...
nun, der witz ist, dass wenn es rein um schärfe geht, du mit der 40D billger davonkommst, weil die 50D zwar mehr pixel hat, aber im grunde kaum mehr auflösung bietet. insofern sind vergleiche sehr wohl wichtig, aber jeder wie er meint. ich klinke mich nun von dem thread aus, weil ich sowieso weder die eine noch die andere kamera besitzen werde...

Was wird's denn dann für eine?

ich habs eh schon mal geschrieben, dass ich mir vor einer woche die G1 bestellt habe, sollte morgen hoffentlich abholbereit sein.
ich hatte mich sofort in die verliebt als ich im geschäft damit rumgespielt habe. :angel:

das sind sie immer nur dann und für den, wenn nicht die erhoffte die bessere wird. wie schon beim dpreview-test. :D

Hmmm, manchmal fragt man sich was in einigen Menschen vor sich geht. Erwartungen darf man wohl nicht zu hoch stecken, aber sei es drum. Ich gehöre jedenfalls zu den wenigen (?), die sich von Tests nichts erhoffen, sondern diese nur konsumieren. Verkehrte Welt, aber bestätigt mal wieder mein über die letzten Tage von einigen hier gewonnenes Bild.

Glückwunsch zu solchen sinnhaften Ergüssen! Es kann nur abwärts gehen - weiter so mit solchen Antworten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten