• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

geht es hier um qualität oder um marketingg*******
die lx3 und die überteuerte g10 ist das geld nicht wert. welchen unterschied macht die größe eine g10 zu einer kleinen dslr. die sigma wird hier abgewertet, weil sie angeblich langsam ist und keine anfängerfeatures hat. die bildqualität liegt über vielen dslr-kameras. die lx3 und auch die g10 kommt an die bildqualität der sigma dp1 nicht heran, weil sie einen winzsensor hat. es mag ja sein, dass diese beiden kameras die spitze der kompaktklasse bilden, gute kameras sind es für mich aber nicht. eine canon G11 mit großem sensor würde ich sofort kaufen.

welchen unterschied macht die größe eine g10 zu einer kleinen dslr.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die G10 und Lumix kann ich noch schön in der Bauchtasche wärmen. Da bräuchte ich bei einer kleinen DSL schon Schwangerschaftsklamotten.:angel:

beitrag 367 zeigt auf, dass beide kameras keine so gute qualität haben, die das ganze hier rechtfertigen.

Ich würde die Kameras erstmal persönlich unter realen Lebensbedingungen ausprobieren und mir erst dann ein Urteil bilden. Irgendwelche Testcharts mit ISO Aufnahmen sind sicherlich nur ein bedingt geeigneter Maßstab und für mich lediglich ein Anhaltspunkt. Mehr nicht.

Grüße,
Echodyne

die lx3 und die überteuerte g10 ist das geld nicht wert. welchen unterschied macht die größe eine g10 zu einer kleinen dslr. die sigma wird hier abgewertet, weil sie angeblich langsam ist und keine anfängerfeatures hat. die bildqualität liegt über vielen dslr-kameras. die lx3 und auch die g10 kommt an die bildqualität der sigma dp1 nicht heran, weil sie einen winzsensor hat. es mag ja sein, dass diese beiden kameras die spitze der kompaktklasse bilden, gute kameras sind es für mich aber nicht. eine canon G11 mit großem sensor würde ich sofort kaufen.
Ich bin auch der Meinung, daß G10 und LX3 im Vergleich zu Einsteiger-DSLRs wie z.B. der EOS 1000D oder dem jüngsten Oly E-410 DZ-Angebot ziemlich überteuert sind, aber die Sigma DP1 ist noch viel mehr überteuert. Die DP1 hat zwar eine sehr hohe Pixel-Qualität bei niedrigen ISOs, aber eben leider sehr wenig Pixel. Und von Kamera-Konstruktion versteht Sigma auch recht wenig, wie nicht nur die DP1 zeigt. Diese wird wohl ähnlich wie unlängst die SD14 irgendwann zum Schrottpreis verschärbelt.

Danke euch beiden für das "Spiegelvorhalten".... - ich bin ja nur froh, dass es anscheinend nicht nur mir so ergangen ist, habe ja schon an meinem Geisteszustand gezweifelt.... :D
Auch dicht davor, die LX3 gegen eine G10 einzutauschen, habe ich aber gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, nachdem ich mir mal wieder bewusst gemacht habe, auf welch einem hohen Niveau hier über vermeintliche "Schwächen" dieser beiden Kameras diskutiert wird.
Mitlesen tue ich trotzdem noch gerne, weil ich diese Diskussionen interessant und lehrreich finde. Und wer weiß, vielleicht gibt es bald eine G11 mit 24mm und 3:2-Format - womöglich sogar mit einem Klappdisplay (*träum*) - die mich erneut in Versuchung führt.... :lol:

Aber bis dahin genieße ich ganz entspannt die Vorzüge der LX3 und freue mich auf möglichst viel Schnee am Wochenende für erste LX3-Winterbilder-Versuche.:)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits!

Ich denke, dass das genau die richtige Einstellung ist. Hoffentlich wird das Wetter bald mal wieder besser. Will endlich wieder fotografieren... :D

Grüße,
Echodyne

Ich würde die Kameras erstmal persönlich unter realen Lebensbedingungen ausprobieren und mir erst dann ein Urteil bilden. Irgendwelche Testcharts mit ISO Aufnahmen sind sicherlich nur ein bedingt geeigneter Maßstab und für mich lediglich ein Anhaltspunkt. Mehr nicht.
Genau das ist der springende Punkt. Beide Kameras sind für Kompakte sehr gut.
Man könnte eine ganz kleine Liste aufstellen mit den Vor- und Nachteilen der beiden Geräte um eine Kaufentscheidungshilfe zu bieten. Statt dessen wird hier eine irrsinnige Diskussion geführt um den Vorteil eines unsinnigen 16:9 Formates, umd phantasievolle 2-3 Blendenstufen Vorteil der LX3 u.s.w.
Man wird bei kleinster Kritik gegenüber der LX mit einer Seite "Auszeichnungen" vollgemüllt, mit aberwitzigen "Tests" u.s.w.
Die Leute welche beide Kameras in der Hand hatten können ja mal versuchen gemeinsam eine +/- Liste zu erstellen- wie wärs? :)

...eine canon G11 mit großem sensor würde ich sofort kaufen.

Pixel.. ähm Plumbum,
das würden wir wohl alle hier, wenn sie die gleiche Größe hätte. Auch von Panasonic oder Apple.:D

Ein Wort aber noch zu den Ausschnitten, die in 100% natürlich nicht so klasse aussehen. Die Aufnahme habe ich extra bei echten ISO200/400-Verhältnissen, also im Schatten an einem Regentag gemacht, damit sie Nahe an der Praxis sind. 1/60s, f/2,8 geht dafür ja wohl in Ordnung.

Die verglichenen Crops in Originalgröße (0,4 MP) zeigen – nachdem man sie angeklickt hat – bei der G10 einen Bildausschnitt von 2,7 Prozent; die der LX3 4,0% des Gesamtbildes. Genau so siehts halt auf Pixelebene aus. Ich denke, dass die Qualität gemessen am Markt der taschentauglichen Minisensorkameras, bei beiden brauchbar ist. Das es zur DP1 Welten sind, hatte ich geschrieben.

Anklicken für Originalgröße

...welchen unterschied macht die größe eine g10 zu einer kleinen dslr.

Die kleinste (spiegellose) DSLR, die ich kenne, ist die G1 von Panasonic. Der Unterschied sieht dann in etwa so aus:

3042652299_8ac6881466.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die G10 und Lumix kann ich noch schön in der Bauchtasche wärmen. Da bräuchte ich bei einer kleinen DSL schon Schwangerschaftsklamotten.:angel:

... für eine immerdabei kamera st die lx3 und die g10 aber ziemlicher luxus, die zudem die festplatte zumüllt. ich habe früher aus faulheit mit kompakten kameras gearbeitet. jetzt, wo ich neben der kleinen sigma eine fuji s5 besitze, habe ich alle bilder aus kompaktkameras gelöscht. meine anmerkungen sind nicht gegen eine lx3 oder g10 gerichtet, sondern allgemein gegen die winzsensoren, die halt keine guten ergebnisse liefern.

hier wird viel zu emotional diskutiert.

zur großen kamera: wenn ich jetzt zb mit der s5 unterwegs bin, trage ich sie offen am körper. ich muss aber zugeben, dass an der s5 nur ein kleines festbrennweitenobjektiv sitzt.

eine lx3 mit vorsatz und absurdem sucher für 300€:lol::lol::lol: ist im übrigen auch nicht taschentauglich.

Mein Problem ist eine DSLR bei -20 Grad herumzuschleppen ist einfach ungemütlich.
Wird zu kalt.
Die LX3 oder G10 passen in meine grossen Taschen und bleiben da "warm"... Und keine Sorge, ich hab tatsächlich ausprobiert. Auch wenn es gerade nur -8 Grad sind und der Schnee blendet...:D

Nicht von mir.

Und der Leser dieses Threads wird wohl das Thema
Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen? angeklickt haben, oder?:rolleyes:

dich habe ich auch nie gemeint. du hast aber den x3 thread begonnen und bist anschliessend zur g10 gestoßen. als die ricoh gr digital II rauskam, gab es auch ähnliche jubelthreads wie zur lx3.

wer aber die lx3 haben will, soll sie kaufen. es ist aber nicht in ordnung, wenn sie aufgrund dieser threads "blind" gekauft wird.

anm. an die mod. warum gibt es kein smalltalk lx3-G10 thread??????

dem leser dieser threads soll aber anderes suggeriert werden.

die LX3 und die G10 haben gegen die DP1 nicht die geringste chance. sogar die G1 mit viermal so großem sensor hat schwierigkeiten mit der DP1 mitzuhalten, aber sie schlägt sich tapfer und ich glaube bei großen ausdrucken wie A0, sollte der vorteil der G1 sichtbar sein. anmerken sollte man noch, dass die G1 bei iso400 deutlich empfindlicher ist und bei diesem beispiel die G1 auch knapper belichtet hat, somit der vergleich nicht 100% valide ist. trotzdem für interessierte, hab ich hier einen vergleich reingestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4034581&postcount=13

Warum postest du nicht im DSLR-Forum :confused:

Thema verfehlt, 6, stetzen :D

... für eine immerdabei kamera st die lx3 und die g10 aber ziemlicher luxus, die zudem die festplatte zumüllt.
Als Immerdabei werde ich auch in Zukunft meine TZ3 verwenden. Mit 28-280mm, Multi-Aspekt und 230g Gewicht ist diese ziemlich universell. Ein guter Verbatim DVD-Rohling kostet heutzutage 24 Cent und da gehen 4480 MB drauf. Auch eine 500 GB Festplatte kostet heute nur noch 50€. Ich hab mir jüngst sogar diesen Luxus erlaubt, damit ich meine aktuellen Bilder an jedem Rechner präsent habe.

ich habe früher aus faulheit mit kompakten kameras gearbeitet. jetzt, wo ich neben der kleinen sigma eine fuji s5 besitze, habe ich alle bilder aus kompaktkameras gelöscht. meine anmerkungen sind nicht gegen eine lx3 oder g10 gerichtet, sondern allgemein gegen die winzsensoren, die halt keine guten ergebnisse liefern.
Ich bin heilfroh, daß ich noch die Bilder meiner ersten Digicam, einer Fuji MX2900, habe.

zur großen kamera: wenn ich jetzt zb mit der s5 unterwegs bin, trage ich sie offen am körper. ich muss aber zugeben, dass an der s5 nur ein kleines festbrennweitenobjektiv sitzt.
Meine EOS 20D + 17-55/2.8 IS wiegt zusammen gute 1,5 Kg. Wirklich eine feine Sache, solange man das Zeug in der Hand hält. Wenn man diese Kombi jedoch um den Hals trägt, dann merkt man nach einiger Zeit die Belastung an den Nackenwirbeln und das ist ein Warnzeichen, das man nicht ignorieren sollte. Ich such deswegen schon lange nach einem Gurt, der die Kameralast auf die Schulter verteilt.

eine lx3 mit vorsatz und absurdem sucher für 300€:lol::lol::lol: ist im übrigen auch nicht taschentauglich.
So etwas macht auch wirklich keinen Sinn. Da gebe ich dir Recht.

ich frag mich sowieso was sich Panasonic bei der Sucherpolitik gedacht hat.. die glauben doch nicht im Ernst daß da einer zugreift für den Preis.. reine Bauernfängerei meiner Ansicht nach, da ist Canon fairer

Schnuffelchen,
....
Dann noch die Geballte Auszeichnungsdarstellungswut von Frank 2.0 der nicht mal alle Funktionen seiner Kamera kennt- da verliert man doch den Glauben an die Ratio...
Solche Begriffe bitte nicht und auch nicht persönlich User angreifen. Sonst gibt es Karten. :mad:

Wer hier wohl argumentlos herumfanatisiert, zeigt wohl obiger Vakuum-Beitrag wie all deine früheren Ergüsse.
Auf Provokationen einzugehen, ist auch OT und werde ich auch verwarnen müssen.

Kriegt Euch bitte wieder ein. Nochmal schreib ich das nicht so in den Thread.

dich habe ich auch nie gemeint. du hast aber den x3 thread begonnen und bist anschliessend zur g10 gestoßen. als die ricoh gr digital II rauskam, gab es auch ähnliche jubelthreads wie zur lx3.

wer aber die lx3 haben will, soll sie kaufen. es ist aber nicht in ordnung, wenn sie aufgrund dieser threads "blind" gekauft wird.

anm. an die mod. warum gibt es kein smalltalk lx3-G10 thread??????
Wenn du die LX3 und G10 Threads verfolgst, dann wirst du dort auch viel Kritik an den Kameras finden. Ich war da nie zurückhaltend und hab auch immer vor den Ungeduldspreisen gewarnt. Die Kameras wurden in diesen Threads regelrecht seziert. Da steckt eine Menge Information dahinter. Daß in diesen Threads auch viel Müll steckt, ist klar, aber das ist in allen Foren so.

Ich selber hab meine LX3 + 2 Billigakkus von einem G10-Umsteiger für 340€ einschließlich Versand nach Bilderprüfung gekauft. Ich wollte ursprünglich die silberne Variante und muß mich jetzt aber mit dem sonnenungeeigneten Schwarz abfinden. Aber wir ersticken heute ja regelrecht im Schnee.

Solche Begriffe bitte nicht und auch nicht persönlich User angreifen. Sonst gibt es Karten. :mad:

Auf Provokationen einzugehen, ist auch OT und werde ich auch verwarnen müssen.

Kriegt Euch bitte wieder ein. Nochmal schreib ich das nicht so in den Thread.
Gegen solche Angriffe habe ich persönlich nichts. Wer selber austeilt, muß auch einstecken können. Weniger gut finde ich es allerdings, wenn einem aus Rache das PN-Postfach zugemüllt wird.

das pro und kontra der beiden genannten kamertypen ist eigentlich nur ein forenproblem.

stellt euch einmal vor es gäbe kein forum, man würde sich eine kamera kaufen und wäre damit glücklich. man wäre das schön:D

so aber kauft man sich eine kamera informiert sich vorher im forum und ist eigentlich beim kauf schon am zweifeln ob man die richtige gekauft hat.

am nächsten tag sucht man in foren und verschiedenen testberichten dann die selbstbestätigung, schreib der tester XY das die kamera hier und da seine macken hat wird man unsicher. oftmals wird dann die kamera umgetauscht und im endeffekt stellt man fest das diese auch nicht hunderprozentig das ist was man sucht, das es keine 100%ige kamera gibt verdrängt man.

ich denke immer noch an die anfangszeit wo ich mit dem fotografieren begonnen habe, ich bin damals mit einem bekannten naturfotografen fast jeden tag auf fototour gegangen.

dieser hatte eine damals sehr teuere canon ausrüstung im kleinbild und das beste an mittelformat geräten. ich hatte eine pentax MZ/M aus plastik, mit plastikbajonett und kam mir dabei richtig schäbig vor.

aber das interessierte den überhaupt nicht er hatte nie ein wort über meine plastikkamera verloren, das einzige was interessierte waren die dias die wir abends mit nach hause brachten. und das erstaunliche dabei war das man da überhaupt keinen quallitätsunterschied feststellen konnte jedenfalls nicht mit herkömmlichen mitteln.:top:

ich finde das auch heute noch der bildeindruck an erster stelle stehen sollte und nicht wie heute allgemein üblich die pixelzählerei oder die kamera A hat das und B nicht.

es ist doch egal ob G10 oder LX3, beides gute kameras und zum fotografieren absolut geeignet, wenn man das berücksichtigt dann macht das fotografieren damit auch spass.

Klasse Posting, NorberT! :top:

Das ist eine typische Forenkrankheit: hier wird so lange auf hohem Niveau gemeckert und Pixelzählerei betrieben, dass manchmal vergessen wird, worauf es bei der Fotografie ankommt. Dumm ist nur, wenn dabei jemand den Spaß an seiner Kamera oder die Freude am Fotografieren verliert. Oder wenn hier Außenstehende verunsichert werden.

Man sollte es nochmal betonen: die LX3 und die G10 sind beide hervorragende Kameras und gehören zur absoluten Spitzengruppe in diesem Bereich. Zwar gibt es individuelle Unterschiede, aber mit beiden kann man tolle Bilder machen und viel Spaß haben.

Viel Spaß beim Fotografieren!

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten