• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic LX3: Objektivgeräusche, Arbeitsweise Objektiv

Tobias1982

Themenersteller
Hallo,

habe die LX3 erst seit einigen Tagen. Ich will mich hier versichern, ob die unten stehenden Punkte normal sind oder ob es sich bei der Kamera um einen Ausreißer handelt.

Objektivgeräusche

Neben dem bereits in einem anderen Thread erwähnten Fiepen im Aufnahmemodus bzw. beim Scharfstellen (dann aber lauter), fielen mir noch verschiedene Geräusche während des Zoomens auf. Alles in relativ ruhiger Umgebung (max. zimmerlautstarke Musik), aber mit normaler Entfernung zum Ohr (ca. 40 cm).

1. Besonders beim ersten Zoomschritt ist ein Knackser/Klacken o. ä. zu hören.
2. Im mittleren Zoombereich höre ich ein ratschendes/kratzendes/reibendes Geräusch. Es wird am deutlichsten, wenn man einmal komplett vom Telebereich in den Weitwinkel durchzoomt.

Arbeitsweise des Objektivs nach einem Zoomschritt

Außerdem hab ich mich über die Arbeitsweise des Zooms gewundert. Nach jedem Zoomschritt Richtung Tele bleibt das Objektiv nicht stehen, sondern fährt noch ein bisschen raus.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten (bezüglich Zoomgeräusch/ Arbeitsweise des Objektivs - Fiepen soll ja normal sein).

Viele Grüße
Tobias

Außerdem hab ich mich über die Arbeitsweise des Zooms gewundert. Nach jedem Zoomschritt Richtung Tele bleibt das Objektiv nicht stehen, sondern fährt noch ein bisschen raus.
ja, das ist so normal.
1. Besonders beim ersten Zoomschritt ist ein Knackser/Klacken o. ä. zu hören.
2. Im mittleren Zoombereich höre ich ein ratschendes/kratzendes/reibendes Geräusch. Es wird am deutlichsten, wenn man einmal komplett vom Telebereich in den Weitwinkel durchzoomt.
habe keins solcher geräusche.

resterampe? meckermann? :rolleyes:

ich hab die Kamera direkt von Amazon.
ein glück. ist dann ja null problem. ;)

Das klacken wird wohl die blende sein, die öffnet und schließt sich schon wenn man die cam bewegt und dabei unterschiedlichen licht aussetzt, damit die belichtungsvorschau funktioniert. Beim zoomen ändert sie sich ja auch.
jedes gerät hat toleranzen und jeder nimmt geräusche anders war. Wenns funktioniert null problemo.

Hallo Andregee,

Das klacken wird wohl die blende sein, die öffnet und schließt sich schon wenn man die cam bewegt und dabei unterschiedlichen licht aussetzt, damit die belichtungsvorschau funktioniert.

Das Blendengeräusch ist für mich in Ordnung. Das Klacken, das ich meine, entsteht vermutlich durch diesen stoffartigen Mantel (oder was immer das ist) um den inneren Teil des Objektives. Der scheint irgendwie zu haken.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Tobias

also bei mir klackt es schon beim anschalten, das ist die blende, beim zoomen klackt es auch kurz, hört sich an als wenn 2 zahnräder ineinander hauen und so ein schleifendes geräusch höre ich auch.
es ist eine mechanik die macht geräusche und jede cam klingt leicht anders.
habe da nie drauf geachtet und kümmert mich auch nicht weiter. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten