• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic LX15 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ankündigung Panasonic LX15

Ist der Faden gemäß post Nummer 4 nun immer noch Spekulation?;)
Reine Spekulation nicht, aber Ankündigungstalk - und der wird (s. Ankündigung samt Begründung) fortan an der dafür vorgesehenen Stelle geführt.

Bitte weiter mit dem Threadthema und verzichtet auf Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Panasonic LX15

Da mein letzter Beitrag gelöscht wurde hier noch mal der Hinweis
auf die nicht spekulativen Blendenwerte bei dpreview
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx10-lx15-first-impressions-review
Ganz unten ist die lx15 praktisch vergleichbar mit der Lx100 wenn man es umrechnet und bis ca. 27mm die bisher Lichtstärkste inch-Kompakte. Da hat Panasonic echt noch eine Lücke gefunden, ich hoffe nur das die 1,4 auch noch scharf abgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Panasonic LX15

Sowas wird wieder nicht automatisch korrigiert ;)

Wobei die Aussage auch nur aufs Bokeh bezogen ist, die Zeit bei der LX15 ist kürzer möglich als bei der LX100 bei 24mm.
 
AW: Ankündigung Panasonic LX15

Weiß im übrigen jemand ob der in der LX15 verbaute 1 Zöller von Sony kommt , also ein Stacked Sensor sein könnte ? Oder wird der gleiche Sensor wie in der TZ-101 verbaut ? Das Rauschverhalten der TZ-101 bis ISO-800 fand ich durchaus in Ordnung. Insofern mach ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen :)

Die einzige Sorge wäre die Schärfe der Linse wegen der hohen Lichtstärke vorne.
 
AW: Ankündigung Panasonic LX15

Panasonic und die Kunst des Weglassens :rolleyes:

Fehlte bei der LX100 ein schwenkbarer Touchscreen, lässt man nun bei der LX15 den Blitzschuh und den Sucher weg.

Gruß
Jürgen
 
AW: Ankündigung Panasonic LX15

Soll eine Alternative zur LX100 sein. So wie bei Canon die G5X und G7x und bei Sony die 2 und 4er RX.
So gut wie displays heute sind ist das bei der kurzen Brennweite wirklich nicht für jeden nötig. Dafür kommt sie für 699€ wo die RX100,4 selbst nach der Preissenkung noch 799€ kostet.
 
AW: Ankündigung Panasonic LX15

aber das ist doch (leider) total normal bei den lichtstarken Kompakten...
 
Panasonic Lumix LX15

<Themen zusammengeführt>

Freut sich hier niemand auf die: Panasonic Lumix LX15 wird ein heisser Konkurrent zur Sony RX 100 Serie!
Wird vermutlich meine Sony RX100 III ablösen oder ergänzen, als kleines Besteck für unterwegs!

Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix LX15

Wird vermutlich meine Sony RX100 III ablösen oder ergänzen, als kleines Besteck für unterwegs!
Vielleicht bin ich ja nicht ganz auf dem Laufenden, aber ist die LX15 nicht etwas größer und schwerer als die RX100III?

Okay, sie ist etwas lichtstärker, dafür hat sie keinen Sucher. Für mich ist sie kein Anlass für besondere Freude, ganz sicher wird sie meine RX100III nicht ersetzen. Schon gar nicht ergänzen, darin erkenne ich am wenigsten Sinn... ;)
 
So eine lichtstarke Kompakte, die man immer dabei haben kann, hat schon was für sich.

Aber ohne Sucher kann man so eine Kamera draußen in heller Umgebung doch kaum benutzen. Da kann man nur noch vage abschätzen, was man gerade fotografieren möchte.

Bislang nutze ich dafür eine Lumix TZ-61, die ich gerne ersetzen würde. Aber eine LX15 ohne Sucher? Kann die Intention von Panasonic nicht nachvollziehen, den Sucher weg zu lassen!
 
Aber ohne Sucher kann man so eine Kamera draußen in heller Umgebung doch kaum benutzen. Da kann man nur noch vage abschätzen, was man gerade fotografieren möchte.

Bislang nutze ich dafür eine Lumix TZ-61, die ich gerne ersetzen würde. Aber eine LX15 ohne Sucher? Kann die Intention von Panasonic nicht nachvollziehen, den Sucher weg zu lassen!

Ich schon, neue Displays sind Superhell, zB auch bei der Sony.
Bei einer sehr großen Brennweite kann ich verstehen wenn man auf dem Sucher besteht, weil man die Kamera damit schon stabiler hält, aber bei so einer kurzen braucht man es nicht unbedingt.
 
Bei einer sehr großen Brennweite kann ich verstehen wenn man auf dem Sucher besteht, weil man die Kamera damit schon stabiler hält, aber bei so einer kurzen braucht man es nicht unbedingt.


Komm Du mal in das Alter in dem man eine Lesebrille braucht. Da ist man froh einen Sucher mit Dioptrienverstellung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm Du mal in das Alter in dem man eine Lesebrille braucht. Da ist man froh einen Sucher mit Dioptrienverstellung zu haben.

Bin ich mein Sohn :)
Ich bin kurzsichtig und habe eine Lesebrille, sehe aber auf 10-15cm perfekt scharf ohne Brille. Das ist der Vorteil für kurzsichtige, genau die Distanz in der man ein Display normalerweise hält ist scharf.
Aber wer das nicht kann greift besser zur G5x oder Rx100-3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten