WERBUNG

Zubehör Panasonic Lunix DMC LX3 - Aufstecksucher

Sucher für Lumix LX3

hi leute,
es gibt ja einen sucher direkt von panasonic, aber der ist arg teuer.
kennt ihr gute alternativen die auf die lx3 passen?
thx.ciao

AW: Sucher für Lumix LX3

...hatte einen 25 mm Aufstecksucher von Voigtländer.
War ganz ok das Teil.
Und das ganze für ca. 140€.

Gruß

LX3: Eure Erfahrungen mit dem Aufstecksucher.

Liebe Fotofreunde,

vor einigen Wochen habe ich mir die LX3 geholt.

Inzwischen habe ich die Kamera einigermaßen kennen gelernt, um brauchbare Fotos zu produzieren. Die Umstellung auf "Display-Fotografie" will mir aber nicht recht gelingen. Ganz ehrlich. Ich hätte gerne einen Sucher. Glücklicherweise gibt es den für die LX3.

Wer hat ihn, wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie läuft das bei 60 mm am Objektiv und 24 mm im Sucher? Wie ist die Verschmutzungsneigung? Wie ist die mechanische Empfindlichkeit des kleinen Teils? etc...

Aus Qualitäsgründen muss es eine Kamera mmit Raw sein. Die LX3 gefällt mir viel besser als eine G10. Die Pana ist nicht so sehr Kamera, man fällt weniger auf. Die G10 erscheint mir schon fast wie eine sehr kleine SLR. Alternativ wäre da noch die GX200, aber jetzt wollen wir mal sehen, ob Ihr mir gutes von Euren Aufstecksuchern berichten könnt.

Danke für Eure Hilfe

Nic

AW: LX3: Eure Erfahrungen mit dem Aufstecksucher.

...ob Ihr mir gutes von Euren Aufstecksuchern berichten könnt.
Bin auch sehr gespannt, weil ich mit dem Ding schon lange liebäugele, mein Bankkonto dem aber skeptisch gegenübersteht :D Ich war vergangenes WoE in Triest, und bei Gegenlicht ist das Fotografieren ohne Sucher eher lomomäßig Kamera-ungefähr-in-Motivrichtung-halten ohne den geringsten Anhaltspunkt im Display :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Erlaube mir, das Thema nochmals nach oben zu befördern.

Gibt es keine Erfahrungen mit dem Sucher der LX3?

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit dem Sucher, finde aber auch, dass ich dringend einen brauche! Bei hellem Licht fotographiert man ja regelrecht blind, das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Wenn das Teil nicht so teuer wäre, hätte ich es mir schon längst gekauft. Aber so wüsste ich auch gern vorher, ob man denn damit Freude hätte...

Der Sucher zeigt ein sehr brilliantes, helles Bild mit Begrenzungen für 24mm, 35mm und Nahaufnahmen, arbeitet als rein optisches Hilfsmittel ohne Kopplung mit der Kamera, d. h. unabhängig von der Zoomstellung.

Wenn die Kamera die Zoomstellung in mm (bezogen auf Kleinbild) anzeigen würde, dann könnte man die 35mm Begrenzung auch gut nutzen.

Wie stark die Vignettierung bei Zoom 60mm ist habe ich nicht ausprobiert, aber dafür ist der Sucher auch nicht gedacht.

Die Verschmutzunggefahr entspricht einer Kamera mit Sucher.

Die mechanische Stabilität des edlen Teiles schätze ich als nicht besonders hoch ein, weil klein, leicht und aus Kunststoff.

Zur Aufbewahrung habe ich mir ein kleines Ledertäschchen (ehemals für ein Rolleinar) besorgt.

Gegen den Sucher spricht eigentlich nur der hohe Preis, hätte es den Sucher nicht gegeben, hätte ich auf die Kamera verzichtet.

Die Kamera an sich ist über jeden Zweifel erhaben und ist eine Liga für sich mit der Canon G10 und der Nikon P6000, alles keine Speed-Modelle, aber die Bildqualität (RAW+JPEG) einfach Klasse.

An sich bin ich ja Nikon DSLR-User, aber man darf auch über den (Nikon)Tellerrand schauen!

An sich bin ich ja Nikon DSLR-User, aber man darf auch über den (Nikon)Tellerrand schauen!

...oder über den Canon-Tellerrand.

Die Kamera habe ich schon. Habe sie ggü. der G10 bevorzug, weil sie etwas dezenter wirkt wie die etwas brockige G10. Finde die LX3 auch deutlich chiqueer (auch Männer können einen Sinn für schöne Dinge haben).
Mit der Bedienung bin ich soweit klar - war ein ganz schönes Stück Arbeit.

Nur das "Gesuche" über den Bildschirm (selbst bei guter Sicht) will ich mir nicht angewöhnen. Schnappschüsse sind faktisch nicht möglich. Mein Söhnchen kann ich so auch nicht "verfolgen". Für Landscape brauche ich keinen, aber sonst eben schon.

Fraglich ist, ob irgendetwas, das nachkommt - egal von welchem Hersteller - einen Sucher hat. Muss mal schauen, ob es eine GX200 zu vertretbarem Preis gebraucht gibt...

Fast vergessen: @skybolt: Danke für Dein Statement.

Grüße

Nic

AW: LX3 und Sucheraufsatz

Ich möchte mal das Thema nochmal aufgreifen.Ich überlege gerade ob ich mir den Aufstecksucher kaufen soll für meine LX3.Gibt es hier Nutzer die den Aufsatz haben,ob sich dieser Aufstecksucher wirklich lohnt oder kann man sich den verkneifen denn das Ding ist nicht gerade billig.

Scheinbar hat niemand diesen Aufstecksucher,würde das Ding etwa die hälfte billiger dann würde ich es riskieren,zu kaufen selbst wenn es sich als überflüssig herraus stellen würde.

...Vielleicht wäre der Vorsatz vom ClearViewer eine Alternative...
Jürgen, ich weiß ja nicht - das scheint mir doch irgendwie ein unhandliches Anhängsel zu sein. Kommt halt auch drauf an, wozu man einen Sucher haben will. Für mich wäre der nicht so sehr zum manuellen Fokussieren gedacht, als vielmehr für Gegenlichtsituationen und sehr helles Sonnenlicht, bei denen ich auf dem Display nicht mehr viel erkennen kann. Dazu würde der Sucher evtl. auch nicht so viel nutzen. Dann müsste der schon eher wie ein Agfa Gucki gebaut sein (wäre eh die Frage, ob man es damit mal versucht...)
Gruß, leicanik

Moin zusammen.

Ich komme von der alten Leica M4,M4-P, M6 Generation und habe mich bisher ziemlich schwer mit den Digi-Kompakten getan.
Zu meiner LX3 (gebraucht hier aus dem Forum) habe ich mir - nach langer Überlegung - den 24er Leitz-Aufstecksucher (Bucht) gekauft.
Es handelt sich um die billigere Version.NP 250. Schönes Stück.

Allerdings fast so teuer wie die LX3 (ob das Sinn macht, sei dahingestellt) aber optisch eben genau so gut, wie ein Spiegel-Sucher sein muß.

Dieses Rentner-mit-ausgesteckten-Armen-fotografieren über das Display bin ich einfach nicht gewohnt und möchte ich mir auch nicht angewöhnen.
Wer Aufstecksucher gewohnt ist, kann prima damit arbeiten. Er zeigt ein helles Bild, mit nicht sehr genauen Abgrenzungen; zur Kontrolle kann ich dann das Display nutzen. Bei spontaner Fotografie (street) mache ich das aber sowieso nicht.

Fazit für mich: Klasse! so ein Aufstecksucher mit passendem Bildwinkel (24er). Allerdings ist Erfahrung (hier LeicaM und Mamiya 7) in der Benutzung wünschenswert.

Natürlich sind Kameraeinstellungen und Funktionen nicht zu sehen!!!!!!!

So geht's mir.
ManneW

...Klasse! so ein Aufstecksucher mit passendem Bildwinkel (24er). ..
Wobei das noch viel genialer wäre, wenn sie noch einen zweiten Leuchtrahmen für 60mm angebracht hätten, ich verstehe einfach nicht, warum sie das nicht gemacht haben. Der Leicasucher soll ja noch einen 35mm-Rahmen haben, aber ohne Brennweitenanzeige in der Kamera (oder noch besser Stufenzoom wie bei der Ricoh GX200) macht das wenig Sinn. :grumble:
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten