• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Kurioserweise heißen diese Kameras in den USA Lumix ZS1/ZS3 wie aus obigem DCResource-Link hervorgeht. Wahrscheinlich schaffen die neuen nur 60 fps mit Interlace und da ist mir dann 30 fps ohne Interlace lieber.

und auf der deutschen Panasonic Seite auch:
DMC-TZ7
DMC-TZ6

Die Modelle heißen in USA anders als in Europa. Haben sie das von Canon abgekuckt? :rolleyes:

Samples kommen sicher auch noch, die Kameras sind ja erst seit ein paar Minuten online. Auch das geht bei Panasonic im allgemeinen schneller als bei anderen Herstellern. :D

Klingt ja zum Teil recht gut die TZ-7, aber:
-mehr MP bei gleich kleinem Sensor
-25 Pana-mm sind nicht unbedingt wirlich 25mm wie der Vergleich FX-35 und F100fd gezeigt hat.
-12x Zoom- da wäre mir ein scharfes 6x Zoom lieber
-450€ :eek: (falls die Info stimt, war auf einer franz. Seite zu lesen)

So mutig sie bei der LX-3 waren, so marketingabteilungsgesteuert ist die TZ-7 geworden. Im Endeffekt wird die Venus V dann vielleicht durch verbesserte Rauschbehandlung die 12MP ausgleichen und man wird auf TZ-5 Bildniveau landen, so stelle ich mir das vor.

430€ für die TZ7 :eek::eek::ugly::ugly::grumble::mad::confused:
Da ist ja die Kirche in unserem Dorf billiger.

Na und, das ist doch nur eine irrelevante UVP. Die TZ5 ist ja auch offiziell mit 400 EUR angegeben, und trotzdem bekam man sie sehr schnell deutlich preiswerter. Aktuell etwa 200 EUR. :cool:

Ist echt ein Scherz. Für einen nicht einstellbaren f/3,3-6,3-Vollautomaten mit 3cm Marco (10cm im Tele). Dafür gibts bestimmt wieder ein Highly Recommended bei Dpreview. :top:

f4,9 Peter!

Entscheidend ist was am Ende an Bildqualität dabei herauskommt. Für mich ist weder "Manuell" noch RAW zwingend bei so einer Schnappschuß-Kamera weil ich sie als Ergänzung zur LX3 oder D300 sehen würde und nicht als Kreativkamera. F4.9 bei 300mm ist übrigens gar nicht so schlecht, mein 70-300VR kann auch nicht mehr.
Zum Rauschen bin ich gespannt ob es mehr als nur Marktetinggetrommel ist. Der Fortschritt von der LX3 auf die LX2 bei ISO400 läßt mich aber durchaus hoffen, wenn gleich es ein kleiner CCD bleibt.

The imaging power of LUMIX has further evolved with the Venus Engine HD... It integrates all the advanced functions and camera operations with high performance and low-power consumption.
In image processing, luminance noise and chromatic noise are reduced separately before and after signal processing. This is further refined by separating noise two-dimensionally into high-frequency and low-frequency noise. The circuits then effectively reduce only the low-frequency noise to minimize the unwanted noise and help produce beautiful, sharp still and motion images.

Maße

TZ5
Abmessungen B x H x T 103 mm x 59 mm x 37 mm
Gewicht ca. 234 g (betriebsbereit)

TZ7 / ZS3
103.3 x 59.6 x 32.8 mm
Approx. 206g incl. 229g

Wichtiger als die 5g sind wohl die -4,2mm Dicke wenn wann die Kamera in einer Tasche trägt.

Zuletzt bearbeitet:

f4,9 Peter!

Entscheidend ist was am Ende an Bildqualität dabei herauskommt. Für mich ist weder "Manuell" noch RAW zwingend bei so einer Schnappschuß-Kamera weil ich sie als Ergänzung zur LX3 oder D300 sehen würde und nicht als Kreativkamera.

Christian,
gut. Für Dich ist das so.:) Ich habe in meiner Freizeit/auf Reisen nie Kameras und Ergänzungskameras mit, sondern nur eine. Die Gewohnheiten sind verschieden. Auch stelle ich unter schwierigeren Bedingungen gern fixe Werte (Blende/Zeit/Fokus) an einem Fotoapparat ein. Auch diese Praxis mag verschieden sein. Will hier auch nicht rumstreiten und ziehe mich gern zurück.

Bin nur schwer von Panas neuem TZ-Coup enttäuscht. Eine einstellbare TZ7 wäre doch schön gewesen. Klar kriegt man auch so irgendwie Fotos hin. Aber nach dem Superanfang mit der LX3 hätte man doch ein schönes Teil für die Hosentasche nachschieben können. Naja, die FX550 gibts ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten