Wenn du es schaffst in LR mit dem einstellen kannste bescheid sagen in und auch die settings posten. Wenn ich nichts von dir höre, probiere ich es mal mit dem lightroom demo, wenn es ne 6 gibt und poste die settings. Mal sehen ob es da besser wird. die Technik entwickelt sich ja immer weiter.
Aber die default lightroom settings waren schon immer sehr schlecht. getestet habe ich Fuji f770 und Casio ZR700. Bei deiner lightroom entwicklung haben die blüten auch wie ein geisterbild aussenrum, dass ist beim jpg nicht. aber wenn mehr und mehr kompakt kameras mit RAW kommen, vielleicht verbessert adobe da mal was. adobe Soft ist teuer, macht es halt für Profis, und die werden sich wohl auch für 100 eur eine Farbkalibriersoftware kaufen, denken die. oder vielleicht sind die Fertigungstoleranzen der Sensoren so hoch, dass es zu solch unterschiedlichen Farben kommt. Dass acdsee findest du ja zu rot. Es sieht also so aus, dass ligtroom zu wenig rot und acdsee zu viel rot in den presets hat.
Ich habe es mal mit acdsee so gemacht, dass es wie das OOC aussieht, hat aber dennoch mehr Details. im screenshot siehst du die settings und die Regler. sind also nicht so grosse Wertänderungen. rauschunterdrückung ist aus und Objekitivkorrektur ist auch keine engestellt. macht acdsee bei der TZ61 nicht automatisch. muss man erst einstellen. bei Brennweiten ab KB 40 braucht man aber nicht korrigieren.
Im browser vergleichen sind es zwar immer noch Unterschiede, aber schon näher dran. Ob das raw oder das OOC näher an der Realität ist, ist schon schwer zu ermitteln. du müsstest eben was abfotografieren, was du real siehst und mit dem Monitor vergleichen kannst. Ich denke das RAW kann man mit sicherheit näher an das original bringen, denn die Kameras, gerade die kompakten haben da Bildbeschönigungs werte drin. jeder Kamerahersteller hat seine eigene leichte Tonung
Ich kenne fuji als leicht bläulich, Canon als leicht rötlich und Casio als leicht gelblich. pana hatte ich noch keine zum länger testen(nur etwa 5 Tage ne TZ8). die fand ich aber nicht gut und habe sie bald zurückgegeben(nicht dass noch irgendwo die Farbe abgeht und rückgeben nicht möglich ist) und bin bei meiner 5 MP Kamera geblieben. von daher welche Tonung pana genau hat weis ich nicht, denn manchmal sind die Bilder eher lila, manchmal eher rosa.