• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ31 bzw. TZ30 und TZ27 ( ZS20 und ZS19 )

Hallo,

die Crumpler-John Thursday ist eine gute Tasche, habe ich auch noch, ist mir aber für die doch schmälere TZ31 etwas zu groß.

Die von Riccos angebotene Ledertasche ist TZ31-passgenau, von guter Qualität, schöner Optik; kein Karten-Extrafach, was ich aber bei einer 32GB bzw. 64GB Card kaum brauche.

Gruß,
Helios128

http://www.ebay.de/itm/290690358695...58695&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Hallo.
Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus und habe daher eine frage zu der kamera. Ich bin derzeit in den USA und werde noch ein bischen hier bleiben. Aus dem grund brauche ich eine gute kamera. Nun wollte ich mir diese bei amazon bestellen. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe wird die tz31 hier unter dem namen zs20 vertrieben (bitte um korrektur, sollte ich falsch liegen). Wenn ich mir diese kamera hier hole, kann ich sie dann so benutzen wie die 31 oder muss ich mit einschränkungen rechnen? Damit meine ich die menusprache, gps usw.

Hi,
da ich mich für dieses Modell interesiere stell ich meine fragen mal hier.
Gibt es bei der TZ31 auch einen Modus wo ich blende oder belichtungszeit auch manuell einstellen kann, wie bei einer DSLR?

Hallo,

nach langem Überlegen poste ich doch mal ein paar meiner Erfahrungen mit und Fragen zu der TZ31. Vielleicht kann mir ja auch jemand meine dummen Fragen beantworten, das wäre schön :)
Die TZ31 habe ich mir geholt, weil meine TZ10 gereinigt werden musste. Da war sie drei Wochen weg :mad: und ich brauchte Ersatz.
Meine Erwartungen an die Bildqualität waren nach der Lektüre hier nicht besonders hoch und so war ich auch nicht sehr enttäuscht – die BQ für meine Anwendungen scheint im Durchschnitt etwas schlechter als bei der TZ10, je nach Aufnahmesituation teilweise deutlich schlechter, teilweise aber auch ähnlich oder gar etwas besser. Rein subjektiv. Nicht das große Los, aber auch kein totaler Reinfall.
Für mich mit ausschlaggebend: Die Akkus, das vorhandene Ladegerät und die Tasche der TZ10 kann ich weiterbenutzen; GPS benutze ich viel, deswegen nicht die TZ25.
Lächerlich, aber wie ich finde ganz dusselig: Die Speicherkarte muss andersrum eingesetzt werden. Das ist zwar Gewohnheitssache, aber beim Umsteigen ist es nicht gerade hilfreich und erscheint mir völlig unnötig.
Der Touchscreen ist nervig. Man kann ihn für ein paar einzelne Sachen nutzen, aber wehe, man hält die Kamera mal ungünstig in der Hand. Da ist mir schon sehr oft plötzlich der Autofokus-Spot ungewollt ganz an den Rand gerutscht, und ich habe es auch schon hingekriegt, ungewollt plötzlich den Zoom auf Weitwinkel zu stellen :grumble:. Wie kann ich den Touchscreen abstellen?
Sehr hilfreich für mich: Das Display scheint kein polarisiertes Licht auszusenden :top:. Bei der TZ10 musste ich für Hochformataufnahmen immer die Sonnenbrille (mit Polfilter :cool:) abnehmen oder konnte bei Sonnenschein nur Querformat-Aufnahmen machen, weil das Display sonst nur schwarz aussah.
Die Einstellungsmöglichkeiten (vor allem zur Rauschunterdrückung) vermisse ich natürlich sehr, auch den Sternenhimmel-Modus und die 60s-Belichtung. Vom Hand-Nachtaufnahme-Modus bin ich auch (noch) nicht richtig begeistert.
Sehr hilfreich für meine Zwecke ist der große Zoombereich, auch wenn die Bilder etwas weich werden. Für mich ist da (beruflich) entscheidend, ob ich z. B. auf einem Dach abgebrochene Schieferplatten und herausstehende Nägel erkennen kann oder nicht, und da sehe ich mehr als bei der TZ10.
Jetzt habe ich erst mal den Bildzähler hochgestellt (bzw. die Ordnerzahl auf 189, wo ich vorher aufgehört hatte).
Wie kriege ich es hin, dass die Bildnummern Kleinbuchstaben statt Großbuchstaben verwenden (p1890001.jpg statt P1890001.JPG)? Das hat schon bei der TZ10 zwei- oder dreimal gewechselt zwischen Groß- und Kleinschreibung und ich war zu doof die Ursache nachzuvollziehen.

Gruß,
dehio

Gummierung bei PanasonicTZ31 löst sich ab

Die Gummierung des Griffs bei meiner erst letzte Woche neu gekauften Panasonic TZ31 löst sich nach nur einem Wochenende Benutzung (ca 900 Fotos) ab.

Ist das normale Qualität oder eher ein Garantiefall? Ich bin enttäuscht.

An der Cameratasche liegt es meiner Meinung nach nicht.

Das Foto ist leider etwas unscharf, da mit Handy erstellt. Aber ich hoffe man erkennt das Problem.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gummierung bei PanasonicTZ31 löst sich ab

sofort zurückschicken
also wenn du da nicht richtig fest mit fingernägeln reingelangt hast oder sie an den stellen irgendwo dagegengeschlagen ist ist das nicht normal

Hallo an das Forum,

ich mache hier im Forum die ersten Schritte und ebenso mit der Lumix TZ31. Trotz langem Suchen im Kamera-Menu, im zugehörigen Handbuch und ebenso in diesem Thread bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand den Einstellungs-Weg für die Rauschunterdrückung aufzeigen? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Du wirst nichts zur Einstellung der NR finden, weil es m.W. nach der TZ10 von Pana wieder abgeschafft wurde :o

Pieptöne Panasonic Lumix 31

Liebes Forum,
ich bin neuer Besitzer einer Panasonic Lumix 31. Bisher ist alles wunderbar. ich bin sowohl mit der Bildqualität als auch mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden.
Allerdings habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich den Ausläser drücke ertönt für den Autofokus ein Ton. Zudem sind Töne beim Auslösen der Kamera zu hören. Meine Frage ist nun, wie ich diese ausstelle.
Im Setup finde ich die folgenden Menüpunkte: Uhrzeit - Weltzeit - Piepton - Sprache - Stabilis-Demo. Man könnte jetzt denken, dass sich die Einstellung unter Peipton verbirgt. Dies beziehst sich jedoch auf die Tastentöne.
Hat jemand eine Idee, wir ich die Töne bei Autofokus und beim Bilder machen ausschalte? Ich bin für jeden Tipp dankar, da ich schon jedes Menüeinstellung ausprobiert habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Tourismus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setup - Piepton - Lautst. Piepton - Aus auswählen, dann sind alle Tastentöne ausgeschaltet.

Setup - Piepton - Ausl. Lautst. - Aus, dann gibt es auch keine Töne beim fokussieren und auslösen.

Mal sehen ob jemand da schon eine Lösung gefunden hat.
Ich benutze normal wenn ich rausgehe immer gerade die SD Karten die ich als erstes finde. Das liegt daran das ich sie meistens nicht in der Kamera habe nachdem ich nach einem shooting da Bilder runtergezogen habe.
DH diese Karten sind meistens schon von mehreren Kameras benutzt worden weil ich deutlich mehr als eine habe. :rolleyes:
Bei keiner Kamera macht das weiter Probleme, ausser bei der TZ31.
Ich bekomme sporadisch, und zwar meist immer dann wenn ich es gar nicht gebrauchen kann, die Fehlermeldung: "Diese Karte ist für Videoaufn. nicht geeigent da nicht in dieser Kamera formatiert."
Das nervt wie sa* und ist extrem überflüßig da ich eh nicht filmen will, es auch nicht versuche. Aber dafür hab ich schon mehr als ein Bild verpasst da ich statt das ich das Bild mache plötzlich mit dem Fehler konfrontiert werde.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?
Ich möchte die Karte(n) nicht in der TZ31 formatieren, manche sogar gar nirgendwo. Eine dedizierte Karte ist auch keine Lösung weil garantiert der Tag kommt an dem ich die weil ich gerade nix anderes auf die schnelle finde, diese doch wieder in anderen Kameras verwende.
Any idea?
Wenn nicht frag ich mal Sanaponic :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten