• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

AW: Panasonic Lumix DMC TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

Möglicherweise ist ja die TZ18 mit ihrem CCD die bessere Wahl als die TZ22 (ohne den TZ22-Besitzern auf die Füße treten zu wollen). Von ihr ist hier aber kaum die Rede, auch im Netz gibt es zwar schon einige reviews zur TZ22, aber null zur TZ18 - zumindest hab ich nichts gefunden.

Die Frage ist, ob die TZ18 mit ihrem längeren Zoom ein sinnvoller Fortschritt zur TZ10 ist, oder ob die TZ10 auch in diesem Vergleich, wie gegenüber der TZ22, die Nase vorn hat. Mehr Brennweite und mehr Megapixel bedeuten ja normalerweise nicht gerade bessere BQ, selbst wenns beim CCD bleibt.

Hatte noch niemand Gelegenheit, paar Testbilder mit der TZ18 zu schießen??

Die TZ18 ist von der Bildqualität finde ich etwas besser sogar als die TZ10 !
Wer kein FullHD Video benötigt, denke ich ist mit der der TZ18 auch gut beraten....

(...)Die Frage ist, ob die TZ18 mit ihrem längeren Zoom ein sinnvoller Fortschritt zur TZ10 ist, oder ob die TZ10 auch in diesem Vergleich, wie gegenüber der TZ22, die Nase vorn hat. Mehr Brennweite und mehr Megapixel bedeuten ja normalerweise nicht gerade bessere BQ, selbst wenns beim CCD bleibt.(...)
Das frage ich mich auch. Ich denke, nach allem was ich hier an Kritik zu Bildqualität und Bedienung gelesen bzw. selbst festgestellt habe, liegt für einen TZ10-Besitzer kein Grund vor die TZ22 zu kaufen, es sei denn er wäre vorwiegend an Video interessiert. Für Neukäufer ist die TZ10 sogar noch interessanter, weil man sie (noch) sehr günstig erwerben kann. Mir ist es schleierhaft, wie sich Panasonic so vergallopieren konnte. Danach sieht's jedenfalls aus.

Wer kein FullHD Video benötigt, denke ich ist mit der der TZ18 auch gut beraten....

Woher weißt du das? Gibts Beispielbilder?

TZ18!!!!

Nicht TZ8 :(

Die Ausstattung der TZ10 ist aber besser, GPS und Multiformat, dazu billiger. Einen Test hatten wir schon da war die TZ18 auch nicht besser als die TZ22.

Ohh sorry hatte TZ8 gelesen...

Die TZ18 haben wir auch stehen damit habe ich aber keine Aufnahmen bisher gemacht....

sorry

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine TZ5 und brauche einen Nachfolger. Habe mir hier alles durchgelesen und mich dann doch für den Kauf der TZ22 entschieden - ein Fehler?

Zwei Testbilder.
TZ22 - TZ5

Ist da was falsch eingestellt, oder meinen die von Panasonic das Ernst???
Der Baum in der Mitte ist nur noch ein weißer Matsch, alle Strukturen weg.

Hallo zusammen,

Ist da was falsch eingestellt, oder meinen die von Panasonic das Ernst???
Der Baum in der Mitte ist nur noch ein weißer Matsch, alle Strukturen weg.

Das von der TZ22 ist echt übel. Kann ja nur ein Firmwarefehler sein. :)

Kann ja nur ein Firmwarefehler sein. :)
leider nicht. das zeigen ja alle bilder mit feinen strukturen.
@Lenzman, die TZ7 und 10 waren noch viel besser als die 5! die 5 hatte ich auch mal und wieder zurück geschickt, weil sie mir zuviel rauschte.
an deiner stelle würde ich zusehen noch eine 10 abzubekommen... :eek:

@Lenzman, die TZ7 und 10 waren noch viel besser als die 5! die 5 hatte ich auch mal und wieder zurück geschickt, weil sie mir zuviel rauschte.
Mhh TZ10 behalten oder nicht. :( Die TZ22 hat trotzdem einige geile Features. :mad:

Oder warten auf die TZ22 MarkII ;)

Gerade die 10er bestellt.

Auslaufmodell. Weniger Händler. Weiterhin hohe Nachfrage. Geringeres Angebot. Ansteigender Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Rasen und das Geäst :confused: erinnert mich fast an die F70/F80 oder die WX5. Verdammte HD - Axt ;)

Servus,
ich verfolge dieses Forum nun auch seit Tagen bezüglich der neuen TZ22. Ich hatte mir die Kamera bestellt und auch schon ne Menge Bilder bei guten und schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Anfangs war ich auch enttäuscht von der Bildqualität, ich fotografiere normalerweise mit einer Pentax K20d. Kann man natürlich nicht vergleichen. Aber ! Aufgrund das die TZ22 so schlecht gemacht wird, hatte ich noch die Sony DSC-HX7VB, die Nikon Coolpix S9100 und die Canon Powershot SX230HS getestet bezüglich der Bildqualität. Meiner Meinung nach ist die Bildqualität der Sony und Nikon noch schlechter, verrauscht und matschig. Die Canon rauscht etwas feiner und ist in der Bildqualität etwas besser. Ich habe mitlerweile auch sehr gute Bilder mit der TZ22 hinbekommen. Ich weiss auch nicht warum die TZ10 so hoch gelobt wird, sie rauscht auf eine andere Art und zwar mit CCD. Bei schlechtem Licht werden auch bei ihr die Details weggerechnet. Hab da schlimme Bilder gesehen die als gut bewertet wurden. Der Preis der TZ22 ist sehr hoch, 300 Euro wären angebracht, hier liegt wohl der große Vorteil der TZ10. Die derzeitigen Kompaktkameras mit CMOS nehmen sich wohl alle nicht viel und ich habe gesehen das es noch schlechtere Bilder als die der TZ22 in dieser Klasse gibt. Grüsse an alle!

Die derzeitigen Kompaktkameras mit CMOS nehmen sich wohl alle nicht viel und ich habe gesehen das es noch schlechtere Bilder als die der TZ22 in dieser Klasse gibt...
wenn die TZ22 hier schlecht gemacht wird heißt das ja auch nicht automatisch, daß die anderen besser sind. wie du schon schreibst sind die aktuellen cmos-kompakt-kameras mit abermals mehr megapixeln allesamt schrott was die auflösung betrifft. matsch! bei der TZ10 kann man sich sehr vieles manuell einstellen, was bei der TZ22 nun nicht mehr möglich ist.
einzig von der olympus travelzoomer SZ20/30MR gibts noch keine testbilder. bin mal gespannt was die mit ihren 16MP abliefert. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten