• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Die Tasche habe ich auch für die TZ10 und ist sehr zu empfehlen. Die TZ10 passt wie angegossen da rein und ist sehr gut geschützt. Wie für Kalahari üblich, eine sehr gute Qualität.

Hallo,
kann als Tasche die Lowepro Apex 30 AW und das Akku von Fa. Weiss als Ersatzakku empfehlen. Das hat nicht nur gute Bewertungen bekommen sondern hat bei mir auch sehr lange gehalten.
Die genaue Zeit kann ich zwar nicht sagen, war aber lang.
Viele Einstellungen, viel blitzen, zoomen, Anschluß an Mac etc...

Gruß
Stefan

Danke Targos.
Ich habe aber gerade eine ganz andere Antwort gefunden...

Die Abmessungen für das von innen sichtbare Feld sind B 64mm und H 42mm.

Was ist richtig ?

Zum "selbst ausrechnen" ;):

Größe des gesamten Displayglases (einschl. schwarzem Rand): 67 x 49 mm

größte Bildabmessungen: 60 x 44,5 mm

Hallo,
kann als Tasche die Lowepro Apex 30 AW und das Akku von Fa. Weiss als Ersatzakku empfehlen. Das hat nicht nur gute Bewertungen bekommen sondern hat bei mir auch sehr lange gehalten.
Die genaue Zeit kann ich zwar nicht sagen, war aber lang.
Viele Einstellungen, viel blitzen, zoomen, Anschluß an Mac etc...

Gruß
Stefan

Vielen Dank.
Die Tasche gefällt mir von der Optik her und der Ausstattung sogar noch besser.
Kostet auch nur ein paar Euro mehr. Die wird es... Danke!

Akku hatte ich nun bei Amazon den von Mumbi, Weis oder den NoName im Auge, welcher so genannt wird "Ersatzakku ersetzt DMW-BCG10E".
Glaube der Mumbi oder der Weis wird es dann.

Kennt jemand die Folien von Vikuti?
Hab die Vikuiti ARMR200 und die Vikuiti CV8 (Doppelpack) im Auge.
Lieber Anti Reflex oder doch Ultra Clear?

Dann fehlt nur noch eine Speicherkarte!
- Sandisk SecureDigital High Capacity (SDHC) Extreme Video HD 16GB Speicherkarte - 30€
- SanDisk Extreme HD Video SDHC 8GB Speicherkarte - 18€
- SanDisk Secure Digital, SD Speicherkarte SDHC Ultra 16GB (original Handelsverpackung) - 24€
- SanDisk SDHC Ultra 8GB SD-Speicherkarte (original Handelsverpackung) - 14€

Welche würdet Ihr empfehlen?
Und reichen wohl 8GB oder doch besser zu 16GB greifen?

Wird am meißten gefordert im Urlaub.
Nächster Trip 14 Tage Thailand (Koh Samui). Einige Videos werden bestimmt gedreht, ansonsten nur Fotos, aber halt keine Möglichkeit die Karte zu leeren (Laptop etc.)...

Was sagt Ihr?
Wie viele Bilder passen auf eine Karte mit 8/16GB und wie groß ist ein Film pro Minute in voller Auflösung?

In der Anleitung ist hinten eine Tabelle, wieviele Bilder und Video du auf welche Kartengröße bekommst.

Mit dem Weiss-Akku meint Ihr den im weißem Plastikgewand für ~14€? Ich stelle mir auch grad TZ10 + Zubehör zusammen, mit der Kalahari k-2 (danke für den Tipp) und wahrscheinlich dem Cullman 50015 Pronto de luxe als Stativ. Gibt es bezüglich des Stativs sonst noch Empfehlungen für um die 50€ mit guter Höhenverstellbarkeit?

>> weitere Akkus: welche Ersatzakkus, welche nicht teuer sind wie ein originaler aber möglichst lange durchhalten und eine lange Lebensdauer haben?

siehe hier: KLICK

speicherkarte ist egal, hauptsache ab class 4. class 2 ginge auch, aber der transfer ist zu lahm. die absolute sicherheit hast du nie. ich hab' 'ne 16ner für 25,-€

Wenn auf Siete 150 die beste Tasche genannt wird und auf Seite 255 die beste Akkus stehen, dann bin ich von Anfang bis Ende ja ewig dran.
genau deshalb immer in den bestehenden thread posten. dann ist alles sortiert: TASCHEN-THREAD

Zuletzt bearbeitet:

>> weitere Akkus: welche Ersatzakkus, welche nicht teuer sind wie ein originaler aber möglichst lange durchhalten und eine lange Lebensdauer haben?
Hi, also 2 Akku unbedingt (Amazon die funktionieren mit jeder Firmware) und aus Sicherheitsgründen 2 oder 3 8 GB Karten falls irgendeine Probleme macht oder abhanden kommt! Als Schutztasche kann ich von Saturn die TZ 10 Tasche empfehlen je nach dem 20 - 25,- €. Man kann sie sogar am Gürtel befestigen was sehr praktisch ist, damit die ände frei sind , auch wenn man fotografiert! Wohin dann mit der Tasche? Vorher dachte ich mach ich nicht am Gürtel, aber da die Kamera nicht so schwehr ist geht es sehr gut! Passt aber kein Akku und keien weitere Speicherkarte rein. Dafür passt aber die Kamera 100 % und ist bestens geschützt. Nimmst Du eine größere Tasche damit 1 oder 2 Akkus reinpassen und Speicherkarten, dann unbedingt im Laden testen, damit die Kamera nicht hin und her wackelt. Prüfwe auch wie Du die Kamera mit einer Hand aus und in die Tasche bekommst!vSchutzfolie immer gut! Und zeig uns Deine Bilder aus Asien!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei mirliegt die camera nackt im auto rum.
oder in der hosentasche
oder in der nakten hand.
aber niemals in einem beutel oder gar ledertasche.

bevor die darunter leidet ist die panasonicfamilie schon bei der TZ 99
die camera ist so robust das bjektiv geschützt also was solls?
eine tasche ist nur ein teil mehr das ich mit mir rumschleppen ,muß.

bei mirliegt die camera nackt im auto rum.
oder in der hosentasche
oder in der nakten hand.
aber niemals in einem beutel oder gar ledertasche.

bevor die darunter leidet ist die panasonicfamilie schon bei der TZ 99
die camera ist so robust das bjektiv geschützt also was solls?
eine tasche ist nur ein teil mehr das ich mit mir rumschleppen ,muß.

Hi, wenn Du in Asien bist oder sonst wo im Ausland außer Europa, würde ich nicht jedem zeigen, was ich mit mir rumtrage. Ausserdem schützt eien Tasche auch vor "Remplern" oder Feuchtigkeit. Zudem möchte ich die Hände frei haben. Die Kamera ist gut, aber auch nicht so preiswert - ich schütze meine auch und lass sie nicht irgendwo "nackt rumliegen. Also alles richtig: schützen!

Die Aussage finde ich auch etwas fragwürdig, eine doch recht hochwertige und teure Kamera "einfach so" im Auto liegen zu lassen.
Also in meine Tasche (die von Lowepro) ist sie optinal geschützt.
Ist, so glaub ich, auch egal welchen Taschenhersteller man nimmt.
Hauptsache ist doch die Tasche past optimal, es wird nichts zerkratzt und man hat noch Platz für Zubehör.

Stefan

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Hallo.

Habe mir das Stativ ALPHA 2500 gekauft für meine TZ10.
Kann mir einer bitte sagen, wie ich es montieren muss ?
Auf dem Bodenplatte oben auf dem Staiv ist zwar Schraube so das ich das Gewinde der TZ10 reindrehen kann, aber auf der Bodenplatte ist auch ein kleiner silbernder Pin der im Weg ist. Man kann ihn zwar reindrücken, aber wegen dem Pin habe ich mir schon das Gehäuse meiner TZ10 zerkratzt.

Kann es den einfach sein das dass Stativ nicht für dei TZ10 gedacht ist ?

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

... aber auf der Bodenplatte ist auch ein kleiner silbernder Pin der im Weg ist. Man kann ihn zwar reindrücken, aber wegen dem Pin habe ich mir schon das Gehäuse meiner TZ10 zerkratzt.
Schaut deine SK-Platte von unten auch so aus -> http://www.starcom-edv.de/shop/pics/photo_schnellkupplungsplatte40470.jpg
Dann nimm mal einen Stern-Schraubdreher in die Hand und drehe die schwarze Schraube raus.

Bei Panasonic DMC-tz10 unterschiedliche Belichtungen mit Bildversatz - Kopierfehler ?

Ich stelle beim Kopieren von der Kamera auf den Rechner öfters fest, dass bei einigen Aufnahmen innerhalb des Bildes 2 unterschiedliche Belichtungen vorkommen und dabei ein leichter seitlicher Bildversatz existiert. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kamera liegt oder beim Kopiervorgang etwas schief läuft. Anbei 2 Beispielfotos zur Verdeutlichung.
Wenn ich die Kamera vom USB löse und wieder anschließe, war der Fehler bei einigen Bildern manchmal weg...

Hat jemand eine Erklärung dafür?

AW: Bei Panasonic DMC-tz10 unterschiedliche Belichtungen mit Bildversatz - Kopierfehl

Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Dateiübertragungsprozess, hat nichts mit Belichtung zu tun.
Fehlerhafte Bilddownloads können auch so aussehen.

Lies die Bilder doch mal direkt von der SD Karte im Reader ein, wenn sie da auch so aussehen würde ich mir die Kamera anschauen.

ps
braucht das einen eigenen Tread?

AW: Bei Panasonic DMC-tz10 unterschiedliche Belichtungen mit Bildversatz - Kopierfehl

Oder auch mal ne´ andere Speicherkarte probieren.

Fleck im Objektiv bzw. auf Bildern - Lumix TZ10

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit en paar Tagen habe ich immer einen dunklen Fleck auf meinen Fotos. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Sandkorn im Objektiv habe und vermutet dass das der Grund ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich es wieder heraus bekommen kann? Fällt so etwas unter die Garantie, da die Kamera gerade 1 Jahr alt ist?
Ich bin für längere Zeit in Ägypten ab von der Großstadt. Somit fällt die Option "Bring sie halt zur Reperatur" leider weg.

Hier mal ein Beispielfotos mit dem Fleck:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0de8dc-1307131945.jpg&size=original

Oder ist vielleicht doch etwas anderes defekt?

Vielen Dank für euere Hilfe

Da wird wohl Staub eingedrungen sein. Klarer Fall für den Service. Ob das unter Garantie fällt, weiß ich nicht, müßte aber, da die Kamera ja nicht staubfest ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten