• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

ne Frage,

ich habe mir die TZ10 geholt, wo kann ich, zwecks Bestellung eines Akkus, die Firmwareversion auslesen :confused:

heidenfips

Funktioniert ohne Probleme

Bei mir leider nicht. Wir hatten den Akku im Geschäft probiert und er funktionierte. Jetzt wo ich den aufgeladenen Akku zum ersten Mal verwenden wollte, konnte ich nur 1 Bild knipsen dann schaltet sich die Kamera immer aus und lässt mich wissen, dass dieser Akku nicht verwendbar ist. Habe übrigens noch kein Software Update gemacht.

ne Frage,
ich habe mir die TZ10 geholt, wo kann ich, zwecks Bestellung eines Akkus, die Firmwareversion auslesen :confused:

Siehe http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/index.html
Gibt heute ein neues Update 1.2 für schnellere GPS Ansteuerung!
Nicht selten finden weitere kleine Korrekturen statt die nicht explizit beschrieben werden.

Der vorerst letzte Thread zur TZ-10 von mir:

Panasonic lehnt eine Regulierung meiner defekten Kamera ab.
Auch auf Kulanz oder mit Eigenbeteiligung wird nichts gemacht.
Es ist laut Panasonic kein Feuchtigkeitsschaden, sondern ein Wasserschaden.
Beim Feuchtigkeitsschaden würde die Garantie wieder greifen.

Bei Amazon habe ich noch eine Bewertung gefunden, bei der
ebenfalls von einem Wasserschaden berichtet wird.

Somit habe ich 4 Monate lang eine super Kamera gehabt.
Jetzt geht die Suche wieder los. Eigentlich ist die TZ-10 super für meine Bedürfnisse. Aber nochmal eine kaufen? Ich weis nicht.
Aber so groß ist die Auswahl an Kompakten mit GPS ja nicht.
Im Moment vergleiche ich mit der von Sony.

Ich wünscha allen weiterhin viel Spaß mit der Kamera.

:rolleyes:Ironie on:
Achtung: In Stuttgart hat es im Moment 88% Luftfeuchtigkeit.
Lasst also Eure TZ-10 zu Hause. Die ist nur bis 80% Luftfeuchtigkeit ausgelegt...

Der vorerst letzte Thread zur TZ-10 von mir:

Panasonic lehnt eine Regulierung meiner defekten Kamera ab.
Auch auf Kulanz oder mit Eigenbeteiligung wird nichts gemacht.
Es ist laut Panasonic kein Feuchtigkeitsschaden, sondern ein Wasserschaden.
Beim Feuchtigkeitsschaden würde die Garantie wieder greifen.

Lasst also Eure TZ-10 zu Hause. Die ist nur bis 80% Luftfeuchtigkeit ausgelegt...

Somit wird es bei mir keine TZ10. Tendiere nun zur WB2000. Danke an Matz für die Info.

...Es ist laut Panasonic kein Feuchtigkeitsschaden, sondern ein Wasserschaden.
Beim Feuchtigkeitsschaden würde die Garantie wieder greifen...

Dann lass´ die Kamera mal ein paar Wochen liegen. Meine SX210 hatte sich nach einem Bad im Bach ebenfalls ins Nirwana verabschiedet und läuft jetzt wieder.

Na dann habe ich ja Glück nur Fuji´s und wassertaugliche Canons zu besitzen... :D :rolleyes:

Tschüssle... ;)

Lumix TZ10 GPS Flugzeug

In der Anleitung steht, dass man den GPS Modus im Flugzeug abschalten soll, würde möglicherweise die Flugzeugsteuerung stören.
Nach meinem Verständnis sendet ein GPS Empfänger doch gar nichts, auch soll man die Kamera beim Starten und Landen nicht benutzen, was steckt dahinter? Reine Volksverdummung?
Christian

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Ich denke, der iA-Modus wird hier oft schlechter gemacht, als er ist.
Der Pana-iA gehört immer noch zum Besten, was es derzeit zu kaufen gibt. Dass man es mit manuellen Einstellungen meist noch einen Tick besser hinbekommt, stimmt aber auch.
Bei zahlreichen Vergleichen war der Unterschied allerdings (vor allem bei guten Bedingungen) so minimal, dass man selbst bei genauerer Betrachtung den Unterschied kaum sehen konnte.

Schlechter als bisher ist der iA-Modus auch nicht - jetzt fällt halt nur auf, dass man manchmal noch mehr aus dem Goldstückchen rausholen kann ...

Hallo,

wahrscheinlich werde ich mir mit meinem ersten Posting hier jetzt keine Freunde machen (lese schon länger mit), aber das macht mir doch Kopfschmerzen.

Da ich einen Nachfolger für meine alte 4MP "Knipse" (Konica KD400Z von 2002) gesucht habe, bin ich nach umfangreichen Recherchen im Internet bei der TZ10 gelandet, die ich jetzt seit ein paar Tagen teste. Natürlich habe ich vorab auch die kritischen Stimmen gelesen, habe diese aber (leider) nicht wirklich ernst genommen.

Und jetzt bin ich erschrocken, ja geschockt, was die TZ10 im Jahre 2010 im IA-Modus liefert - das ist nämlich teilweise schlechter, als das was meine alte Kamera mit Mini-Objektiv und quasi Null Einstellungmöglicheiten abgeliefert hat. Die Bilder wirken total künstlich und der hier schon zitierte "Aquarelleffekt" ist teilweise brutal!

Ich frage mich, wie kann das sein, bei all der technischen Entwicklung in den vergangenen 8 Jahren? Wenn man bedenkt, was sich z.B. im Handy- oder Computer Sektor getan hat? Das soll tatsächlich das Beste sein, was es derzeit zu kaufen gibt??

Ich kämpfe mich jetzt weiter durch die Einstellungs-Threads und muss mich wohl detaillierter als geplant mit den Einstellungsmöglichkeiten der TZ10 auseinandersetzen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn am als "Otto-Normal-Fotografierer" möchte, das eine 300 EUR Kamera im Automatik-Modus brauchbare Bilder liefert??

Bin momentan etwas gefrustet...

AW: Lumix TZ10 GPS Flugzeug

Man benutzt auch kein iA. Immer wenn die Iso hochgeht wird es beim Kompakten schnell kritisch.
Kann man nur raten manuell einzustellen, da haben wir einen Thread zu, oder eine Kamera mit größerem Sensor zu kaufen.

In der Anleitung steht, dass man den GPS Modus im Flugzeug abschalten soll, würde möglicherweise die Flugzeugsteuerung stören.
Nach meinem Verständnis sendet ein GPS Empfänger doch gar nichts, was steckt dahinter? Reine Volksverdummung?
Christian

Nein, das ist schon korrekt. Dein Handy und auch Dein GPS sendet und strahlt mW immer, wenn auch beim GPS nur gering.

Bei mir leider nicht. Wir hatten den Akku im Geschäft probiert und er funktionierte. Jetzt wo ich den aufgeladenen Akku zum ersten Mal verwenden wollte, konnte ich nur 1 Bild knipsen dann schaltet sich die Kamera immer aus und lässt mich wissen, dass dieser Akku nicht verwendbar ist. Habe übrigens noch kein Software Update gemacht.

Warum im Geschäft gekauft? Iin diesem Thread sind doch die Bezugsquellen der Akkus die auch sicher funktionieren schon mehrmals erwähnt gewesen!
Ich würde versuchen den Akku umzutauschen od. zurückzugeben. Wäre ja schade um das Geld.

"Intelligente Automatik"

Man benutzt auch kein iA. Immer wenn die Iso hochgeht wird es beim Kompakten schnell kritisch.
Kann man nur raten manuell einzustellen, da haben wir einen Thread zu, oder eine Kamera mit größerem Sensor zu kaufen.

Solange du mit deiner KD vergleichst, stelle bitte die Tizzy auf 4 MP und festen ISO80 ein.

Also erstmal möchte ich sagen dass ich die vielen hilfreichen Tipps und Threads hier sehr zu würdigen weiss! Ich bin gerade dabei, mich durch vieles durchzulesen, aber das dauert natürlich seine Zeit...

Zum Thema bin ich aber anderer Meinung:

Meine alte Kamera hat mir als "Immer-dabei-Knipse" gute Dienste erwiesen, aber ich suchte einfach nach mehr Zoom, einem lichtstärkeren Objektiv mit weniger Verzeichnung im Makro-Bereich, sowie kürzeren Auslösezeiten und besseren Fähigkeiten bei relativ schlechtem Licht. Fotografieren macht mir Spass, aber ich möchte mich nicht mit manuellen Einstellungen "herumärgern" (jedenfalls soweit es sich vermeiden lässt). Etwas mehr Auflösung wird naürlich auch gerne genommen.

Aber dann die Ernüchterung:

Die 12 MP sind im Vergleich zu 4 MP visuell keinesfalls eine Verdreifachung der Auflösung; man tut sich auf einem einigermaßen guten Laptop Display sogar ziemlich schwer überhaupt ein Mehr an Auflösung zu erkennen. Die Kamera Software richtet ein wahres Massaker am Bildmaterial an, ein Acker bei Dämmerung sieht nach grauen Wollknödeln anstatt nach Erde aus (nur ein Beispiel).

Es leuchtet mir schlichtweg nicht ein:

Warum darf ein "Hightech-Bolide im Kompakt-Megazoom-Sektor" im Jahr 2010 im Automatik-Modus schlechtere (oder jedenfalls nicht signifikant bessere) Bilder machen als ein 8 Jahre altes Modell mit 4MP CCD und Mini-Objektiv? Eine "intelligente Automatik" sollte doch in jeder Aufnahmesituation eine möglichst optimale Bildqualität liefern, gerade für Hobby-Knipser wie mich ist das doch gedacht!!

Klar, die Profis sollen von mir aus mit den manuellen Einstellmöglichkeiten gerne noch mal 10% mehr an BQ herausholen. Aber warum wählt die Kamera-SW denn im iA-Modus überhaupt so unvorteilhafte Einstellungen, dass diese "abstraktes-Gemälde" Effekte entstehen? Es kann doch nicht sein, dass der durchschnittliche Konsument dieses wirklich will?

Hallo Sargent_D

Sooo schlecht ist der IA Modus auch nicht.
Nun will ich Dir mal ein Paar Beispielbilder zeigen alle im IA Modus aufgenommen.
Schlaf mal ne Nacht drüber und mach halt mal ein paar Tage eine Fotoserie mit der TZ.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Intelligente Automatik"

ich suchte einfach nach [...] einem lichtstärkeren Objektiv [...] und besseren Fähigkeiten bei relativ schlechtem Licht.
Diese beiden Punkte auf Deinem Wunschzettel erfüllt die TZ10 bekanntermaßen nicht. Falls Du dahingehend große Erwartungen hattest ist
die Ernüchterung
natürlich nicht weit.

Die 12 MP sind im Vergleich zu 4 MP visuell keinesfalls eine Verdreifachung der Auflösung; man tut sich auf einem einigermaßen guten Laptop Display sogar ziemlich schwer überhaupt ein Mehr an Auflösung zu erkennen.
Um die nominell höhere Auflösung auf's Papier oder den Bildschirm zu bringen, brauchen die winzigen Sensoren der Kompaktkameras ein gewisses Maß an Licht. Selbst dann sind auf einem Laptopdisplay (mit einer vermuteten Auflösung zwischen 1 und 2 MP) nicht unbedingt Quantensprünge zu erwarten.

Die Kamera Software richtet ein wahres Massaker am Bildmaterial an, ein Acker bei Dämmerung sieht nach grauen Wollknödeln anstatt nach Erde aus (nur ein Beispiel).

Da wird wohl zu wenig Licht gewesen sein und leider sind auch die neuesten Kameramodelle noch den (manchmal wirklich nervenden!) Gesetzen der Physik unterworfen. Mit längeren Belichtungszeiten (und ISO 80) sind in der Dämmerung aber auch mit einer Kompaktkamera à la TZ10 akzeptable Ergebnisse drin. Bei beweglichen Bildinhalten funktioniert das freilich nicht, ein Acker wird hingegen keine Probleme machen. Die Kamera sollte dann aber zumindest irgendwo aufgelegt werden, denn länger als 1/8 s oder vielleicht noch 1/4 sind aus der Hand, trotz guten Stabilisators, nicht zuverlässig zu halten.

Falls Du gar nicht zurecht kommst, kannst Du ja mal eins von den Bildern (incl. EXIFs) zeigen. Dann wird vielleicht ersichtlich inwieweit durch Einstellungen oder entsprechend angepaßter Nutzung noch eine Verbesserung möglich wäre oder ob sogar etwas mit Deiner Kamera nicht stimmt.

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Da ich einen Nachfolger für meine alte 4MP "Knipse" (Konica KD400Z von 2002) gesucht habe,

memorieeesss... *sing* war schon supi, die kleine.
als ich mir die panasonic kaufen wollte, war ich auf eine ähnliche scharfe bildqualität aus, wie die konica die brachte. zwischendurch hatte ich eine canon ixus und war von den weichgezeichneten bildern nebst randunschärfen doch genervt.

hatte mir aber eine TZ7 gekauft, da die TZ10 einen tick später rauskam und anfang des jahres noch recht teuer war. kurz nach erscheinen hatte ich die tz10 allerdings doch noch getestet und war auch ziemlich enttäuscht - da schoss meine tz7 anständigere bilder, selbst im IA.

Muss aber NUN sagen: Ich hatte jetzt vor kurzem ein anderes TZ10-Modell ausprobieren können, und dieses produzierte weit bessere Bilder, und wies eine größere Detailschärfe auf, als ich das mit dem Modell Anfang des Jahres erlebt hatte. Will heißen: Es gibt da wohl wirklich eine Streuung in der Qualität.
JETZT ist mein Fazit: Die TZ10 hat eine etwas größere Detailschärfe als die TZ7.
Allerdings diese chromatic abberation(?)... also das überstrahlen von sehr hellen flächen bei starken kontrasten...das ist bei der TZ10 meiner beobachtung nach einen zacken stärker...
wirklich dramatisch viel nehmen sich die modelle ja nix...

aber bei der tz10 lohnt sich das reinfitzen in die einstellungen auf jeden fall - siehe viele super beispielbilder hier im forum.

gruß

AW: "Intelligente Automatik"

.... einem lichtstärkeren Objektiv
Das Objektiv der Tizzy ist nicht lichtstärker als das der KD.

..... besseren Fähigkeiten bei relativ schlechtem Licht.
Ich bezeichne die Tizzys gerne als gute Schönwetterknipsen. Wie du darauf kommst das die da gut bei schlechten Licht sein sollen, ist mir nicht ganz klar. Für diesen Anwendungsfall gibt es ganz sicher bessere Kameras am Markt.

Die 12 MP sind im Vergleich zu 4 MP visuell keinesfalls eine Verdreifachung der Auflösung;
Das ist leider so. Die Auflösungsvermögen ist in den letzten Jahren stehen geblieben bzw. das mehr an MP wird von den immer mehr benötigten NR wieder aufgefressen. Es hat schon sein Gründe, warum die Hersteller bei ihren Topgeräten bei 10 MP stehen geblieben bzw. wieder zurückgegangen sind.

Eine "intelligente Automatik" sollte doch in jeder Aufnahmesituation eine möglichst optimale Bildqualität liefern
Das errinnert mich an jedimax und Co., der wollte auch immer jeden überzeugen wie gut die Automatik der Panas doch sei. In wirklich ist die Automatik der Pana genauso dumm wie jede Automatik nun mal ist, sie rät nur was für eine Szene es sein könnte was du gerade ablichten willst. Mal trifft sie, mal nicht.

Aber warum wählt die Kamera-SW denn im iA-Modus überhaupt so unvorteilhafte Einstellungen, dass diese "abstraktes-Gemälde" Effekte entstehen?
Es kann gut sein das die Automatik meint irgendwo Bewegung zu erkennen und um Bewegungsunschärfe zu vermeiden verkürzt sie die Belichtungszeit mit der Erhöhung der ISO und den bekannten Ergebnissen der Rauschunterdrückung.

So und jetzt Schluß mit dem Ratespiel, zeig uns doch mal bitte ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen der KD und der Tizzy.

Ich vermute das Problem immer erst mal hinter der Kamera wenn jemand über seine Kamera klagt von der man schon sehr viele gute Bilder gesehen hat und plötzlich alles schlecht sein soll.
Warum jemand unbedingt iA nutzen will erschießt sich mir auch nicht. Das ist ein FullAuto Setting für Anfänger mit zu hoher NR und auch schnell zu hoher ISO.
Nimm P, setzte max. iso auf 400 und NR-2, der Rest nach Geschmack.
Und dann zeigt uns mal Bilder im Vergleich mit Deinem Oldie.

Sind die soviel schlechter wie die hier?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875
und

Zitat:
Zitat von Sargent_D Beitrag anzeigen
Die 12 MP sind im Vergleich zu 4 MP visuell keinesfalls eine Verdreifachung der Auflösung;
Das ist leider so.

Das ist nicht leider so ;) , das ist logischerweise so. Schau Dir mal die Pixel im Vergleich an.
Bei 12 MP hast Du 4000 quer, bei 4 ca. 2272. Das ist nicht das vierfache sondern nicht mal das doppelte!
Hinzukommt das sich die Pixelqualität je kleiner diese werden verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten