"Intelligente Automatik"
Man benutzt auch kein iA. Immer wenn die Iso hochgeht wird es beim Kompakten schnell kritisch.
Kann man nur raten manuell einzustellen, da haben wir einen Thread zu, oder eine Kamera mit größerem Sensor zu kaufen.
Solange du mit deiner KD vergleichst, stelle bitte die Tizzy auf 4 MP und festen ISO80 ein.
Also erstmal möchte ich sagen dass ich die vielen hilfreichen Tipps und Threads hier sehr zu würdigen weiss! Ich bin gerade dabei, mich durch vieles durchzulesen, aber das dauert natürlich seine Zeit...
Zum Thema bin ich aber anderer Meinung:
Meine alte Kamera hat mir als "Immer-dabei-Knipse" gute Dienste erwiesen, aber ich suchte einfach nach mehr Zoom, einem lichtstärkeren Objektiv mit weniger Verzeichnung im Makro-Bereich, sowie kürzeren Auslösezeiten und besseren Fähigkeiten bei relativ schlechtem Licht. Fotografieren macht mir Spass, aber ich möchte mich nicht mit manuellen Einstellungen "herumärgern" (jedenfalls soweit es sich vermeiden lässt). Etwas mehr Auflösung wird naürlich auch gerne genommen.
Aber dann die Ernüchterung:
Die 12 MP sind im Vergleich zu 4 MP visuell keinesfalls eine Verdreifachung der Auflösung; man tut sich auf einem einigermaßen guten Laptop Display sogar ziemlich schwer überhaupt ein Mehr an Auflösung zu erkennen. Die Kamera Software richtet ein wahres Massaker am Bildmaterial an, ein Acker bei Dämmerung sieht nach grauen Wollknödeln anstatt nach Erde aus (nur ein Beispiel).
Es leuchtet mir schlichtweg nicht ein:
Warum darf ein "Hightech-Bolide im Kompakt-Megazoom-Sektor" im Jahr 2010 im Automatik-Modus schlechtere (oder jedenfalls nicht signifikant bessere) Bilder machen als ein 8 Jahre altes Modell mit 4MP CCD und Mini-Objektiv? Eine "intelligente Automatik" sollte doch in jeder Aufnahmesituation eine möglichst optimale Bildqualität liefern, gerade für Hobby-Knipser wie mich ist das doch gedacht!!
Klar, die Profis sollen von mir aus mit den manuellen Einstellmöglichkeiten gerne noch mal 10% mehr an BQ herausholen. Aber warum wählt die Kamera-SW denn im iA-Modus überhaupt so unvorteilhafte Einstellungen, dass diese "abstraktes-Gemälde" Effekte entstehen? Es kann doch nicht sein, dass der durchschnittliche Konsument dieses wirklich will?