• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Ich habe noch eine Mail an die Kulanz Stelle gesendet, mit der Bitte mein Anliegen noch einmal zu prüfen. Ansonsten mein Schreiben an die Eskalations Abteilung weiter zu leiten. Ich bin echt entäuscht von Panasonic.

Das es auch anders geht, hat mir GARMIN erst diese Woche gezeigt. Obwohl bei meinem GPS Gerät die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen ist, wurde dieses nach einem leichten Defekt (ablösender Gummi) ohne irgend was gegen ein neues Gerät getauscht.

Das ist Kundenfreundlich. Und mein nächstes GPS wird wieder ein Garmin....
Meine nächste Kamera fürs Geotaggen wird.... aber vermutlich keine Panasonic.

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

@ Lumix88:

Wenn Du Bilder einstellst, dann wäre die Größe von 1200x676 (z.b. bei 16:9 Aufnahmen) natürlich gefälliger für`s Auge und zum Beurteilen der BQ hilfreicher.
Du mischst aber auch lt. Datenangabe hier Canon-Fotos mit rein, in Deinem letzten Beitrag das einzelne Foto mit dem rot-/schwarzgekleideten Sportsfreund ist von der G 11 und ist eigentlich sozusagen völlig OT und hier fehl am Platze, aber vielleicht bist Du ja auch durcheinander gekommen und hast`s garnicht bemerkt...!?
Danke für Deine PN, - hab gerade nicht zuviel Zeit, aber antworte Dir natürlich dieser Tage.
Dieses Foto ist ooc, nur verkleinert.

Gruß von Softail.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 - Einstellungsthread

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen. Konnte in der Suchfunktion keine Antwort finden. :confused:

Sind die manuellen Einstellung bei der TZ8 die selben wie bei TZ10 oder habe ich weniger Möglichkeiten????

Danke im Voraus.

Hallo Softtail,
...Du hast Recht. Ich habe versehentlich ein G11 Foto eingestellt. Habe ich vertauscht...sorry. Die anderen Fotos sind aber die Richtigen, also mit meiner TZ10 geschossen.
Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Setting Tipps geben.
...have a nice evening...
Uwe

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps bzw. Einstellungen verraten, um die Qualität meiner Shots mit der TZ10 zu verbessern.....
Ich habe mal deine Beiträge in den [Kamera]-Thread geschoben, weil diese Minibildchen sind imho zu klein für einen [Beispielbilder]-Thread.
Dazu kommt noch, das deine ganzen Fragen zur Bedienung der Kamera nichts im [Beispielbilder]-Thread zu suchen haben. Dafür gibt es den [Kamera]-Thread.
Auch solltest du dir mal den Einstellungsthread durchlesen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 - Einstellungsthread

Danke!

Dachte schon ich hätte was falsch gemacht :o

Habe mir gestern noch den ganzen Thread mit den Bildern angesehen. Da sind Hammer Bilder dabei :top: Mal sehen was ich als Laie zustandebringe.

Kann noch jemand was zur Software/Buch Fotoschule/Grösse SD Karte sagen?

DANKE!

Weiß jemand wann das Buch "Lumix Superzoom-Fotoschule FZ100 FZ45 TZ10 TZ8" erscheint, oder ob es schon erhältlich ist?

Frank Späth hat ein solides Geschäftsmodell: Anstatt ein Buch über Fotografie zu schreiben, schreibt er einfach zig Bücher zu verschiedensten Kameras - denn die werden schließlich ständig neu erfunden.

Ich habe sein Buch über die R1 in meinem Regal...und muss sagen: entbehrlich. Ein, zwei gute Tipps sind drin - der Rest sind Binsenweisheiten und Lobhudelei.

Nach Gesprächen mit Panasonic ist im Moment folgender Stand:
Panasonic lehent jegliche Abwicklung ab.

Ich frage mich, was passiert, wenn man die Kamera z.B. im Winter aus dem Kalten in warme Räume nimmt. Dann hat man zwangsläufig ruck-zuck 100% Luftfeucht in der Cam. Aber eigentlich bestätigt deine Schilderung die Erfahrungen anderer Panasonier hier Forum. Meine letzte Erfahrung mit dem Service von Panasonic sind ca. 10 Jahre her und waren auch nicht prickelnd.

Gruß
thommy

...ok Rudi, und wie ist der genaue Link um dorthinzugelangen?
Lese dir den ganzen verlinkten Thread durch, versuche es zu verstehen und spiele damit dann im RL und irgendwann wirst du die Kamera und das Fotografieren verstehen.
Eine vorgeplapperte Allroundeinstellung gibt es bei keiner Kamera, wenn man bessere Bilder haben will. :p
Also versuche die Kamera zu verstehen bzw. durch Erfahrung und Übung bekommt man die Tücken und Eigenheiten einer Kamera am besten raus und kann dann die Kamera entsprechend der gerade vorgefunden Situation selber passend einstellen.

Frank Späth hat ein solides Geschäftsmodell: Anstatt ein Buch über Fotografie zu schreiben, schreibt er einfach zig Bücher zu verschiedensten Kameras - denn die werden schließlich ständig neu erfunden.

wie sind die anderen meinungen zu dem buch? ich werde mir bald die TZ8 zulegen und suche (als Jungfrau in Bzg auf blende, belichtung, iso & co) noch ein gutes buch dazu. welches wäre da das richtige? Danke

.... sollte man das nach einem winterspaziergang echt machen? oder wie meinst du das?
Wenn es richtig kalt ist, dann trage ich die Kamera in der Innentasche der Winterjacke.
Vorteil:
- Die Kamera kühlt nicht so aus bzw. bleibt durch die Körperwärme noch angenehm warm.
- Somit kann mit der Kamera auch noch ohne Handschuhe schöne Winterbilder gemacht weden. Vorallem wenn sie ein Metalgehäuse hat.
- Die Akklimationfase ist nicht so lange, wenn man in die warme Wohnung kommt. Empfehlung bei richtig kalten Winternächten, die Kamera im Vorraum eine zeitlang in der Jacke lassen.

Display nicht perfekt...

Hallo!

Wie ein paar Seiten vorher, habe ich meine TZ10 wegen des klappernden Objektivs und eines Staubkorns hinter der Linse gegen eine neue umgetauscht. Die neue hat das Problem nun nicht mehr,

Aber: mit dem Display bin ich - wie schon bei der umgetauschten - nicht zufrieden. Auch hier übt das Gehüse einen gewissen Druck bzw. Spannung auf das Display aus, sodass hier an drei Stellen am Rand das Bild minimal heller ist (so wie man das halt kennt, wenn man mit dem Finger auf ein LCD-Display drückt). Wenn ich an bestimmten Stellen des Gehäuses leicht drücke, geht die Helligkeit etwas zurück und das Bild erscheint dann normal.

Man sieht das zwar nur, wenn man ganz genau hinsieht, die Bilder müssen dafür auch dunkel sein, z.B. Nachtaufnahmen, noch besser sieht man's, wenn man im Format 16:9 knipst, also oben und unten schwarze Balken sind. Auch bemerkt man das bei hellem Tageslicht nicht unbedingt, sondern eher, wenn es etwas dunkler ist, und das Display gewissermaßen "Licht ausstrahlt". Ärgern tut mich das aber, obschon das natürlich nicht auf den Bilder zu sehen ist. :grumble:

Habt Ihr das auch, ist das normal? Immerhin habe ich dieses Phänomen bei beiden TZ10's, die ich in der Hand hatte, bemerkt.

Noch was: Außerdem hat mein Display einen Pixelfehler :mad:, was mich zwar nicht so sehr stört, da er sich am oberen Rand befindet und aufgrund der Displayauflösung so klein ist, dass man ihn kaum wahrnimmt. Aber unsicher bin ich mir trotzdem, weil die Stelle, an der er sitzt, keinen helleren Bereich aufweist, aber ca. 1/2 cm links und rechts von ihm solche helleren Stellen beginnen.

Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Bock, die Kamera nochmal umzutauschen, vor allem nicht, wenn dann die dritte Kamera wahrscheinlich immer noch das gleiche Problem hat...

Schöne Grüße,

Matthias

Wenn es richtig kalt ist, dann trage ich die Kamera in der Innentasche der Winterjacke.

Deshalb heisst die Kamera ja auch TZ10. TZ= Trevel-Zoom/Reise Zoom.

Weil überall auf der Welt die gleichen klimatischen Bedinungen herschen! :D
Im Haus wie ausserhalb.

Möchte mal wissen, was Pana. ihren Kunden in den USA sagt. Z.B. Florida!
Aussen fast 40°C/100% Luftfeucht und in den Häuser läuft die Klima bei 20°C.

Sollte man die Kamera besser in einem spezielen Humidor lagern?:D

Ja, die Fuji macht weiterhin prima Fotos.:top:
Leider hat die aber kein GPS drin. Und das ist für mich sehr wichtig.
Gestern Nachmittag habe ich nochmal eine freundliche aber bestimmte Mail
nach Hamburg gesendet.
Bisher gibt es von Panasonic keine Antwort. Habe jetzt auch mal in anderen Foren nachgefragt. Warten wir mal das Wochenende ab. Ich denke mal heute tut sich da nix mehr.

OT: Wahrscheinlich gibt es die TZ-10 nicht in Florida. Steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten....:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten