• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Frage: Ist es möglich, dass die TZ10 schlechtere Bilder als meine rund 6-jährige HP Photosmart 945 aufnimmt, oder liegt dies möglicherweise nur an falschen Kameraeinstellungen? Andererseits ist die HP 945 mit F3.1 bei 300mm und F2.8 bei 37mm auch deutlich lichtstärker und bietet zudem einen grösseren CCD-Sensor von 1/1.8''. Vielen Dank für eure Rückmeldung.

PS.: Warum soll man die Rauschunterdrückung bei der TZ10 eigentlich auf -2 stellen? Meiner Meinung nach kommen die Bilder bei 0 und mässigen Lichtverhältnissen trotz Glättung besser heraus...

---

EDIT:
Es lag wohl doch eher an falschen Einstellungen bei der TZ10 und der Betrachtung der Bilder bei voller Auflösung (12MP vs. 5MP). Auf 5MP minimiert, schneidet die TZ10 doch jeweils besser ab.

Zuletzt bearbeitet:

Zeig doch mal Bilder. Wie sollen wir das wissen, ich keine keine gute HP weshalb die wohl auch keine mehr anbieten.

PS.: Warum soll man die Rauschunterdrückung bei der TZ10 eigentlich auf -2 stellen?

Weil so feine Strukturen in Schatten besser erhalten bleiben. Wenn Du das nicht magst setze sie hoch.

Welche Apex AW Tasche oder Etui zur TZ10?

Kurze Frage, da die Suche bei den kurzen Suchbegriffen wenig liefert ( :confused: )

Welche LowePro Apex AW Tasche/Etui ist besser für die TZ10 geeignet von den Abmassen her. Die 20 oder die 30?

Angeboten wird ja mehrheitlich die 20er und auch hier im Thread findet sich ein Eintrag pro 20 und einer pro 30.

@Nudigator

Da du aktuell viele Erfahrungen mit der Kamera sammeln konntest, kannst du mir vielleicht deine Erfahrungen bezüglich Farbintensität und Akkulaufzeit geben!? Mein Akku hielt gerade mal 1 Tag und die Farben finde ich viel zu intensiv und dann auch unnatürlich.

Ich habe zwar im Gegensatz zu dir die TZ8, aber ich denke dass sich die beiden in Bezug Bildqualität nicht viel geben.

Ich habe dir auf deine Frage zur Farbdarstellung gestern schon im Einstellungsthread geantwortet https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7112957&postcount=530
Hast du das noch nicht ausprobiert? Damit müssen die Farben doch weniger grell sein.

Zur Akkuleistung kann ich sagen, dass ich in der letzten Woche ca. 2.100 Fotos gemacht habe (ca. 90% ohne Blitz) und 53 Videos (ca. 1,9 GB). Habe 10x Akku gewechselt. Diesbezüglich bin ich mit der Leistung recht zufrieden.

Ich habe dir auf deine Frage zur Farbdarstellung gestern schon im Einstellungsthread geantwortet https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7112957&postcount=530
Hast du das noch nicht ausprobiert? Damit müssen die Farben doch weniger grell sein.

Zur Akkuleistung kann ich sagen, dass ich in der letzten Woche ca. 2.100 Fotos gemacht habe (ca. 90% ohne Blitz) und 53 Videos (ca. 1,9 GB). Habe 10x Akku gewechselt. Diesbezüglich bin ich mit der Leistung recht zufrieden.

hallo und danke für deine antwort!

ich habe deinen beitrag schon gesehen und werde das auch ausprobieren. nur warte ich auf besseres wetter, auf sonnenschein um ein paar fotos knipsen zu können :rolleyes: hoffe die farben werden dadurch wirklich etwas naturgetreuer, denn sonst kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden. allerdings habe ich das gefühl das unter den eingestellten bildern im beispielfoto-thread die farben "echter" sind als bei meinen aufnahmen :confused:

in der anleitung steht, dass der akku für etwa 340 bilder reicht. bei mir warens nur um die 100!?

Ich hab nochmal in ein paar anderen Foren wegen Staub in der Optik nachgelesen. Dort schreibt z.B. jemand:

Ich hatte nach ein paar Reisen mit dem o.g. Objektiv haufenweise kleine Staubkörner drin und am Ende auch noch etwas Schimmel, das hat man auf den Bildern auch nicht gesehen, vielleicht wird der Makrokontrast geringfügig schwächer und im direkten Gegenlicht mag es evtl in bestimmten Situationen Probleme geben.

Wenn ich mir wegen jedem Staubkorn in meinen Optiken Sorgen machen würde, dann hätte ich das Fotografieren schon längst ganz aufgegeben.

Kann es nicht sein, daß Staub im Linsensystem garkein Problem darstellt, sondern sich bei den hier geposteten Bilder Staub auf dem Sensorchip befindet ?

in der anleitung steht, dass der akku für etwa 340 bilder reicht. bei mir warens nur um die 100!?

Wichtig ist zB den Dauerautofokus bei der Fotofunktion abzuschalten (Menü, Vor-AF auf Off stellen) bei der Videofunktion sollte es eingestellt bleiben. Den LCD-Modus auf Auto-Power oder auf Aus zu stellen, die ECO Funktion zu aktivieren (Menü, ECO Sparmodus, Ruhe Modus 5min, LCD-Stromsparen auf Ein stellen.

Kann es nicht sein, daß Staub im Linsensystem garkein Problem darstellt, sondern sich bei den hier geposteten Bilder Staub auf dem Sensorchip befindet ?

Nein, mein Staub zB ist auch "nur" im Linsensystem und nicht am Sensor und wenn ich die Kamera gegen eine Lampe halte, kann ich am Display die Partikel sehen. Entweder klein und scharf/dünkler oder groß und unscharf/heller, je nach Blende.

hi frank,

habe die tz8, also z.b. kein gps von grund auf :confused:
wie "_VIE" schon schrieb: es gibt in jeder kamera einstellungen die die akkuleistung beeinträchtigen können. das ist immer das erste was ich tue: alles abschalten was nicht unbedingt benötigt wird. ich quäl mich auch lieber mit dunklem display ab, bevor ich dabei die helligkeit erhöhe. :evil: mit meiner TZ7 komme ich auf etwa 350 bis 400 bilder.

ich habe nun alle vorgeschlagenen einstellungen, soweit eh noch nicht vorhanden, vorgenommen. mal sehen ob's was hilft. befürchte eher weniger weil das meiste eh schon so eingestellt war. trotzdem danke.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 - Einstellungsthread

Bevor du den Weißabgleich manuell verstellst (Rot/Blau) würde ich erst einmal den Weißabgleich kalibrieren. (unter Weißabgleich Setup auf einen weißen Blatt Papier)

ich habe das so durchgeführt. allerdings erscheint das weiße papier nicht wirklich weiß auf der kamera. sollte man darauf achten, dass z.b. tageslicht herrscht oder so was???

Nein, mein Staub zB ist auch "nur" im Linsensystem und nicht am Sensor und wenn ich die Kamera gegen eine Lampe halte, kann ich am Display die Partikel sehen. Entweder klein und scharf/dünkler oder groß und unscharf/heller, je nach Blende.

Lebst Du dann damit oder reklamierst Du das bei Panasonic ? Wo befindet sich bei Dir der Staub ? In der Mitte der Linse, am Rand etc. ?

danke franky :)

wollte mir soeben 3 CUST Einstellungen abspeichern, einmal für sonnige Aussenaufnahmen, dann für bewölktes Wetter und einmal für dunklere Innenaufnahmen.

Habe für Sonne folgendes i Forum gefunden:
"c1 für schönes wetter, ISOmax400, i.Belichtung LOW, Farbe, Schärfe, Kontrast, +1,+1,0, NR-2, EV 0.00."

Aber wo finde ich EV??? Und was ist mit den anderen Einstellungen, wie muss ich die einstellen? Überhaupt welchen Aufnahmemodus?

Bitte um Hilfe!!! Ich sitze seit Stunden an der Kamera und schaff es einfach nicht befriedigende Fotos zu machen :confused:

Was natürlich super wäre ist wenn jemand nochmals Einstellungen preisgibt mit denen ich bei den 3 gewünschten Situationen nicht viel falsch machen kann. Ein Aufruf an alle Profis, so wie z.B. ChristianHH :-))

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Lebst Du dann damit oder reklamierst Du das bei Panasonic ? Wo befindet sich bei Dir der Staub ? In der Mitte der Linse, am Rand etc. ?

Habe ich ein paar Seiten vorher schon gepostet, sogar mit Foto ;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7113119&postcount=1936

Leben möchte ich nicht damit, es ist jetzt erst seit 3 Tagen da. Ich werde aber auf jeden Fall reklamieren.

Hatte das Gleiche vor 5 Jahren mit meiner damals 5 Monaten alten Sony. Nach 2 Wochen hatte ich die Kamera gereinigt wieder, auf Garantie natürlich.

Ich dachte eigentlich, dass mir das nun mit der TZ10 erspart bleibt, aber zum Glück bin ich ja nicht der einzige. Was ich etwas seltsam finde, dass genau jetzt seit 1 Woche sich Leute melden, die dieses Problem haben, davor hat niemand was dazu gepostet.

Und was machst du nach der Garantie? Eine neue Kaufen? Staub kann doch nicht einfach so akzeptiert werden. Ich würde entweder auf Nachbesserung bei der Abdichtung drängen oder auf einen Austausch.

Aber wo finde ich EV??? Und was ist mit den anderen Einstellungen, wie muss ich die einstellen? Überhaupt welchen Aufnahmemodus?

Bitte um Hilfe!!! Ich sitze seit Stunden an der Kamera und schaff es einfach nicht befriedigende Fotos zu machen :confused:

Du solltest dir mal in aller Ruhe die Anleitung durchlesen -> http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=189300&fmt=PDF&lang=de&src=3

Das hat jeder von uns (mehr oder weniger) hinter sich. Damit sind mal die Grundfragen beantwortet. Hilfreiche Tipps & Tricks, Verbesserungen, Einstellungen usw. findest du dann hier im Forum.

Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen, denn die Funktionsvielfalt der Kamera ist doch relativ komplex. :)

Habe ich ein paar Seiten vorher schon gepostet, sogar mit Foto ;)

Sorry, mein Fehler. Das Bild hab ich mir angesehen. Was mir auffällt: bei Dir liegt der Staub im Innenbereich der Linsen, bei mir im Außenbereich. Hab schon versucht, den Staub bei mir auf dem Display sichtbar zu machen, aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Einerseits bin ich froh, daß ich aktuell nix sehe, aber: hab vorhin mal etwas auf das Objektiv geklopft. Damit konnte ich einen Teil des Staubes entfernen, aber dafür ist neuer hinzugekommen, der sich bereits im Objektiv befunden hat. Das hat also nicht wirklich viel gebracht.

Leben möchte ich nicht damit, es ist jetzt erst seit 3 Tagen da. Ich werde aber auf jeden Fall reklamieren.

Wie alt ist Deine TZ10 ? Kannst Du Dir erklären, woher der Staub stammt ? (z.B. sandiger Urlaub etc.). Mein Objektiv war direkt nach dem Kauf staubfrei, nach 2 Tagen Urlaub sah man die ersten kleinen Staubkörner. Das kanns eigentlich nicht sein. Ich überlege halt wegen der Reklamation: im dümmsten Fall wird da etwas verschlimmbessert. z.B. wenn dabei Staub auf den Sensorchip gelangt.

Hatte das Gleiche vor 5 Jahren mit meiner damals 5 Monaten alten Sony. Nach 2 Wochen hatte ich die Kamera gereinigt wieder, auf Garantie natürlich.

Wird da eigentlich das komplette Objektiv getauscht oder wird das "nur" gesäubert ?

Ich dachte eigentlich, dass mir das nun mit der TZ10 erspart bleibt, aber zum Glück bin ich ja nicht der einzige. Was ich etwas seltsam finde, dass genau jetzt seit 1 Woche sich Leute melden, die dieses Problem haben, davor hat niemand was dazu gepostet.

Das ist mir auch aufgefallen. Meine TZ10 ist gerade einmal 2- 3 Wochen alt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten