• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Ui, gerade is ne Versandbestätigung rausgegangen...
Na da bin ich ja echt mal auf das Super-Schnäppchen gespannt ;)

Wem außer euch interesiert wann ihre eure Akkus bekommt? Wenn ihr ehrlich seid keinem außer euch.

Mehr als das ihr den Akku bekommen habt dürft ihr sowieso nicht schreiben, also macht aus dem Thread keinen Händler-Thread, weil die sind nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

Frage an alle TZ 10 Besitzer.

Wie beurteilt ihr die Farbwiedergabe?
Mir kommt sie im manchen Situationen nicht sehr wirklichkeitsgetreu vor.
Vor allen die Grüntöne.
Und öfters der Himmel. Der wird in Richtung türkis dargestellt ( und nich in blau).

Finde ich eigentlich schade.
Auch kann man mit den Cust. Einstellung nicht wirklich was bewegen, in dieser Richtung.

VG

Die Farbwiedergabe finde ich eigentlich sehr gut. Lediglich bei vollem Zoom erscheinen mir die Bilder manchmal etwas blass und blaustichig. Ich nutze dann gerne die Autolevel bzw. AutoKontrast Funktion von Photoscape.

Grüße

Frage an alle TZ 10 Besitzer.

Wie beurteilt ihr die Farbwiedergabe?
Mir kommt sie im manchen Situationen nicht sehr wirklichkeitsgetreu vor.
Vor allen die Grüntöne.
Und öfters der Himmel. Der wird in Richtung türkis dargestellt ( und nich in blau).

Finde ich eigentlich schade.
Auch kann man mit den Cust. Einstellung nicht wirklich was bewegen, in dieser Richtung.

VG

Ich finde die Grüntöne an sich recht gelungen, was man mMn allerdings unbedingt vermeiden sollte ist Sättigung > 0 einzustellen wenn sich viel Grün- oder/und Blautöne im Bild befinden. Da kommen schreckliche Sachen raus. Ich dachte schon meine Kamera wäre kaputt als ich das mal getestet hatte :eek:

Wobei auch das anscheinend sehr aufs Licht ankommt. Wenn es recht hell ist und z.B. Blattgrün von sich aus schon gut leuchtet ist der Effekt enorm, wirkt als wäre ein Topf mit grüner Farbe übers Bild geschüttet worden. Bei Schatten sieht es schon anders aus, im Gegenteil, da kann die Kamera sogar etwas mehr Sättigung vertragen, muß aber nicht sein, ich selbst laß auch da diese auf 0.

So sehr viel mit den Programmen habe ich noch nicht rumgespielt, was ich aber bisher gesehen habe neigt die Kamera aber in den Automatik Modi tatsächlich dazu Bonbonfarben zu produzieren, Grün insbesondere betont. Ich glaube das wurde hier auch schon mal angesprochen.

Vielleicht machen wir auch nur was falsch und sollten mal Profis fragen :D

Das Update der TZ8 bezieht sich ja nur auf den externen Blitz, den ich eh nicht verwenden würde, von daher denke ich mal nicht, dass sich das lohnt!? Oder wäre dieses Update pflichtige Grundvorraussetzung für sämtliche folgende Updates?

@Farbwiedergabe

Ich finde die Farbwiedergabe sogar hervorragend, wenn ich da an andere Kameras denke! Mit der „Sättigung“ sollte man es nicht übertreiben, das ist wohl wahr. Panasonic ist halt bekannt für gefällige, vielleicht einen Tick übertriebene Töne (insb. Grün, Blau).
Die im TZ10-Einstellungsthread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875) von Christian_HH empfohlenen grundlegenden Einstellungsparameter finde ich übrigens auch in meiner Praxis bestätigt.

So, meine TZ10 ist jetzt auch bestellt :)

Aber ich brauche auf jeden Fall noch einen 2. (evtl. sogar einen 3.) Akku. Werde 12Tage lang auf Trekking-Tour sein ohne Möglichkeit an Strom zu kommen....da die Angaben bezüglich Akkulaufzeit sehr schwanken (von 150 - 450 Bilder und GPS aus) muss ich das wohl mal selber testen wieviel ICH so schaffe.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Akkus 900mAh, ander 950 oder gar 1050mAh haben. Hält ein Akku mit 1050mAh wirklich länger? Oder sind die Angaben eh nur reines Hersteller-Wunschdenken? Mit welchen Ersatzakkus habt ihr gute erfahrungen gemacht?

Hallo, kann mir bitte jemand schnell sagen wie man sachen unter custom speichert. Der löscht das immer wieder wenn ich zb in einen anderen modus gehe und dann wieder c1 auswähle. Gibt ja keine Speichern taste. Bitte schnell um hilfe. Danke

Hallo, kann mir bitte jemand schnell sagen wie man sachen unter custom speichert. Der löscht das immer wieder wenn ich zb in einen anderen modus gehe und dann wieder c1 auswähle. Gibt ja keine Speichern taste. Bitte schnell um hilfe. Danke

S.59 Benutzerhandbuch ....

Bis zu drei Sätze von aktuellen Kameraeinstellungen können registriert werden.
■ Aufnahmemodus:
Wählen Sie den Aufnahmemodus, der registriert werden soll, und stellen Sie dann das [REC]-Menü, das [SETUP]- Menü usw. wunschgemäß ein.
Wählen Sie [BEN.EINST.SPCH.] im [SETUP]-Menü (→22).
Wählen Sie den Speicherplatz für den momentan hergestellten Satz von Einstellungen.
Wählen Sie [JA].
Schließen Sie das Menü.

Meine sind bis jetzt auch noch nicht verschickt worden. Wegen FW1.1 gibt es bisher nur Rückmeldungen von den anderen Akkus über Ebay+Amazon, welche angeblich funktionieren. Von dem Sonderangebot hat glaub ich noch niemand welche erhalten :)

..heute kamen die Sonderangebot Akkus an, eingesetzt in TZ10, et voila, Cam an ohne murren und knurren, Firmware 1.0:)

Edith schreit: nach Update auf 1.1 laufen die Akkus immernoch:top:

AW: Panasonic Lumix TZ10 Einstellungsthread

Hier gibt es was "geschenkt" glaube ich :-)

Einen Akku für 0,01 Euro Einfühungspreis + 3,99 Porto, wobei man wohl auch 2 bestellen kann...

http://www.amazon.de/Original-Delam...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277046102&sr=8-3

Oder Suche bei Amazon B003T7MTI2

2 Akkus sind heute angekommen, eingelegt, Kamera funktioniert (mit Firmware Version 1.0). Die aktuelle Firmware V1.2 habe ich nicht eingespielt, da es laut den Posts hier wohl kaum lohnenswerte Verbesserungen gibt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Panasonic Lumix TZ10 Einstellungsthread

2 Akkus sind heute angekommen, eingelegt, Kamera funktioniert (mit Firmware Version 1.0). Die aktuelle Firmware V1.2 habe ich nicht eingespielt, da es laut den Posts hier wohl kaum lohnenswerte Verbesserungen gibt.

Och neee.....hatte das nicht gesehen....gabs die wirklich für 0,01EUR + Versand?!? .... jetzt kosten sie 11EUR....und ich brauch doch 1-2 ersatzakkus ...

Dennoch steht noch meine Frage: Macht es einen unterschied aus, ob man 10EUR oder 20EUR für nen Akku ausgibt? Die Angaben schwanken zwischen 800mAh und 1200mAh .... aber ob die Werte überhaupt stimmen ist die Frage...

Ich hab mir heute auch eine TZ10 zugelegt... ist echt ein tolles Teil (ich entdecke quasi gerade erst die Lust am fotografieren).

Mal ne dumme Frage: Wie lange sollte ich den Akku beim ersten Mal laden? Da reichen doch die im Handbuch beschriebenen 130 Min.?

Die Verkäuferin meinte nämlich, dass man den Akku beim ersten Mal volle 12 Studen laden lassen soll... aber das ist doch bei modernen Li-ion Akkus nicht mehr der Fall oder?

Die Verkäuferin meinte nämlich, dass man den Akku beim ersten Mal volle 12 Studen laden lassen soll...

Erstaunlich, welche gute Fachkompetenz immer noch anzutreffen ist :confused: Hat wohl selber noch nie solch ein Ladegerät in den Fingern gehabt und benutzt.

Die 130 Minuten aus dem Handbuch beziehen sich auf einen Akku, der komplett "leergelutscht" ist. I.d.R. ist der Ladevorgang schneller beendet. Allerdings sollte man beachten, dass ein Akku erst nach mehrmaligen Lade/Entladezykjlen die volle Kapazität erreicht...

Ich habe nun mit alle Einstellungsmöglichkeiten ( Kontrast, Sättigung, Weissabgleich) versucht ein Farbneutrales Bild hinzubekommen.
Leider Fehlanzeige.
Eine Vergleich einer gräulichen Hauserwand zeigte den von mir in vielen Fotos festgestellten Überhang ins grünliche.

Per EBV lässt sich das nur in begrentzen maße beheben.
Ausserdem, habe ich keine Lust jedes Bild nachzubearbeiten.

Mich wundert, das das hier wenig bemängelt wird.
Vieleicht ist das auch alles Geschmackssache.

Aus diesen Grund ( und wegen des lässtigen Hintergrundrauschens bei Video) ging die TZ 10 zurück.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten