• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

das ist ein Metallgehäuse.

Ja, ist Metall. Je nach Farbe unterschiedlich lackiert, z.B. beim schokoladenbraunen Modell mit einem gummierten Lack beschichtet.

Wie verhält sich denn die chocolate-braune Gummierung, wenn man z.B. leicht mit dem Fingernagel drüber kratzt? Bleibt dann ein Streifen zurück, kriegt man das wieder weg?

Passiert nichts.

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hallo,

könnte mal ein TZ10 Besitzer ein Bild in voller Dunkelheit (oder Objektiv verdeckt) mit Einstellung S (Zeitpriorität) mit 12M hohe Qualität,
ISO1600 und 8s machen und dann die Größe der Datei mitteillen?

Hintergrund: ich habe 2 TZ10, bei identischer Einstellung sind die Dateien (Einstellung wie oben) bei einer ca. 3000KB und bei der anderen 4500KB groß.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

könnte mal ein TZ10 Besitzer ein Bild in voller Dunkelheit (oder Objektiv verdeckt) mit Einstellung S (Zeitpriorität) mit 12M hohe Qualität,
ISO1600 und 8s machen und dann die Größe der Datei mitteillen?

Hintergrund: ich habe 2 TZ10, bei identischer Einstellung sind die Dateien (Einstellung wie oben) bei einer ca. 3000KB und bei der anderen 4500KB groß.

Hi

Das kann man so nicht sagen, kommt drauf an wie du die Bildregulierung eingestellt hast bei Rauschmiderung auf +2 komm ich auf 2929kb bei Rauschminderung auf +2 dann auf 4182 und auch die anderen einstellungen werden da noch ein bisschen mitspielen.

Alles auf Werkseinstellung und ISO 1600 bei 8 Sek sinds bei meiner TZ10 3860Kb , gleicher Ort gleiche einstellung nächstes Bild absolute dunkelheit in einen schrank 2391kb, ich glaub da hast jedesmal was anderes.
Aber ander Frage was soll der test aussagen, wichtig is ja das man gute Bilder machen kann wer will schon schwarze Bilder?

@rud

richtig :top:

Die Bildgröße ist mit der einen Cam immer mind. über 4000KB und es sind ca. um die 3000 Hotpixel bei der anderen wie bereits beschrieben ca. 2500 bis max. 3000KB und um die 300 Hotpixel.

Bei eigentlich gleichen Kameras ist mir das eigentlich unerklärlich. :confused:

so jetzt habe ich mal ein paar Makrotests vom Schmuck bei Tageslicht (sogar ohne Sonne) gemacht und bin begeistert. Zum Vergleich habe ich mal die Bilder der F707 (auch bei Tageslicht) daneben geladen.

Bild 1: mit TZ10
Bild 2: mit F707
Bild 3: mit TZ10 wenig Nachbearbeitung
Bild 4: mit TZ10 mehr Nachbearbeitung
Bild 5: mit F707

die Bilder mit der TZ10 gefallen mir um einiges besser. Das ist wirklich super, da ich die Kamera somit auch geschäftlich nutzen kann. :top:

die Kamera gefällt mir immer mehr <3

so jetzt habe ich mal ein paar Makrotests vom Schmuck bei Tageslicht (sogar ohne Sonne) gemacht und bin begeistert. Zum Vergleich habe ich mal die Bilder der F707 (auch bei Tageslicht) daneben geladen.

Bild 1: mit TZ10
Bild 2: mit F707
<3

...der Richtigkeit halber sollte man aber schon sagen, daß Bild 1 und 2 nicht zeitgleich unter gleichen Aufnahme-Bedingungen entstanden sind, richtig?!

Somit vergleichst du hier Äpfel mit Birnen... Denn so gravierend "schlechter" ist der Makromodus der TZ7 definitiv nicht.

Guten Tag :),

Hab mir jetzt auch die letzten Tage den kompletten 138 Seiten langen Thread durchgelesen und wollte mich erstmal für die vielen hilfreichen Posts bedanken! Wurden schon sehr viele Dinge, die ich mich auch gefragt hab beantwortet.

Allerdings hab ich auch das schon erwähnte Problem, dass bei mir die Bilder auf dem TZ10 Kamerdisplay total farbenfroh aussehn und dann aber auf meinem Pc-Röhrenmonitor ziemlich blass dagegen wirken. Hab die Bilder dann auf dem Macbook eines Freundes angeschaut. Da kamen sie zwar schon näher an die Farben des Kameradisplays ran, aber halt auch nicht ganz. Ich würd sagen so in der Mitte zwischen Röhrenmonitor und Kameradisplay.

Ich hab dann mal zum Test, Bilder aus dem TZ10 Bilderthread und Bilder von meiner alten Kamera genommen und auf dem kameradisplay angeschaut. Ergebnis: auch diese Bilder sind auf dem Kameradisplay um einiges farbintensiver.

Meine Frage nun: Sehen bei euch die Bilder immer 1:1 wie auf dem Display aus? Ich hab eigentlich auch vor zukünftig Bilder auszudrucken (an Fotoautomaten, oder wie die Dinger heißen :D) und da wär es natürlich schon schön, wenn die Bilder so schön farbig rauskommen wie sie auf dem Kamerdisplay angezeigt werden.

Ansonsten gefällt mir die Kamera eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich noch keine Zeit und Lust hatte mich durch das dicke Handbuch zu lesen:rolleyes:.

Viele Grüße
hatschipu

..
Meine Frage nun: Sehen bei euch die Bilder immer 1:1 wie auf dem Display aus? Ich hab eigentlich auch vor zukünftig Bilder auszudrucken (an Fotoautomaten, oder wie die Dinger heißen :D) und da wär es natürlich schon schön, wenn die Bilder so schön farbig rauskommen wie sie auf dem Kamerdisplay angezeigt werden...

Hallo hatschipu,

ich kenne zwar die TZ10 nicht, aber es fällt mir insgesamt auch auf, das Bilder auf Kameradisplays meist bunter/schärfer aussehen, als sie dann tatsächlich sind.
Kann man denn die Farben der TZ10 nicht anpassen?
Sonst mach doch mal nen testdruck und stelle sonst die Farben noch "bunter" ein.

Die kannst Du so bunt einstellen das es zum Davonlaufen ist. Genau wie die SX210 auch. Auf kontrastschwachen Displays kommt das aber uU nicht rüber.

Sony DSC-F707 meine ich ;)

es geht mir darum dass ich die Schmuckaufnahmen für mein Geschäft normalerweise mit der Sony mache und ich nun getestet habe ob die kleine Kompakte dabei besser ist als die große Sony und bei Tageslicht ist dem tatsächlich so. Die F707 Fotos habe ich vor Jahren gemacht, aber unter ähnlichen Tageslicht Bedingungen und die Ergebnisse der TZ10 gefallen mir dazu wesentlich besser. Daher bin ich nun von der TZ10 noch mehr begeistert, denn eigentlich hatte ich sie nur zu Privatzwecken gekauft :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten