• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: TZ10 - schlappe Farben

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt kann ich die vom TO beschriebenen Probleme nicht verstehen, da ich eigentlich genau den gegenteiligen Eindruck von den Farben der TZ10 habe.

Hallo,

das 'Problem' könnte auch sein das der TO lange mit seiner alten Kamera fotografiert hat und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Er hat sich eventuell an die Farben seiner alten Kamera gewöhnt und betrachtet diese nun als seine 'persönliche Referenz'. Ob die Fraben der alten Kamera nun richtig sind oder nicht steht aber auf einem anderen Blatt. Wie gesagt das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Die ganze Diskussion hat ohne Beispielbilder vom TO keinen Sinn.

Aber trotzdem meine persönliche Meinung: Ich habe u.a. die TZ10 extra wegen den besonders hübschen Farben im Vergleich zu Fuji, Casio, Samsung, Sony genommen... Canon hätte mir noch gefallen, aber die hatte andere "Probleme".

Ach ja, sowohl auf einem iMac als auch auf einem billigst TN-Panel schauen die Bilder ansprechend aus, allerdings unter MacOSX 10.6.

Bye.

Noch was zum AWB:

Der AWB deckt den Bereich Glühlampe, Leuchtstofflampe, Sonnenlicht, Fernsehschirm, Schatten und bewölkter Himmel ab (ca. 2.800K - 8.000K).

Aufnahmen bei strahlendem Sonnenschein sind also innerhalb vom AWB, das entspricht ja ca. 5.500K.

Blauer Himmel ist bei 10.000K (z.B. notwendig für Aufnahmen von Vögeln vor blauem Himmel).

Sonnenuntergang und Kerzenlicht (< 2.500K) kann man über den entsprechenden Szenemodus abdecken.

Oder halt den AWB nicht nutzen und den Weißabglich von Hand einstellen.

Oder den AWB fein abstimmen "WB-FEINEINST.".

Bye.

Die ganze Diskussion hat ohne Beispielbilder vom TO keinen Sinn.

Hallo,

das wollte ich eben in meinem Post auch noch ergänzen, Du bist mir aber zuvorgekommen. Ohne Beispielbilder sind sowieso alles nur Vermutungen und eine Diskussion macht keinen Sinn.

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Zum Thema Weißabgleich hilft evtl. auch eine Weißkarte: http://www.amazon.de/Novoflex-Grau-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274877554&sr=8-2

Wenn ich über meine Weißkarte meine Kameras kalibriere, stimmt die Farbtemperatur üblicherweise exakt.
Allerdings bewirkt eine manueller Weißabgleich nicht, dass die Farbintensität zunimmt, bzw. abnimmt. Das Bild hat halt nur keinen Farbstich mehr...

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo,

es gibt ja auch die Leica V-Lux 20 Baugleich mit der TZ 10.
Daten sind identisch ausser der Preis der ist ca 150 Euro mehr und laut Leica auf eine optimierte Firmware und Software Ausstattung rechzufertigen.

Was mir trotzdem aufgefallen ist, besitzt die Leica eigentlich die Intelligente Automatik IA ?

Vielen Dank fürs Info
Gruss
Corsales

Hi

Naja Leica nennt es halt nur A Modus bzw. Schnappschuß Betrieb und nicht IA, aber ich denk der Leica A modus ist genauso intelligent :)

Zum Preisunterschied habe ich folgendes gefunden:

"Leica begründet den Preisunterschied damit, dass nur die besten Linsen einer Produktionsreihe, die über dem erforderlichen Qualitätsstandard liegen, für Leica Digicams verwendet werden. Die normalen Linsen werden von Panasonic verbaut. Zudem liegt der V-Lux 20 die Fotosoftware "Adobe Photoshop Elements 8" bei (Wert: 75 Euro), während die TZ10 mit Panasonics eigenem Foto-Programm "PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD-Edition" ausgeliefert wird."

Da wär mal ein Vergleich interessant zwischen den beiden, ob es da wirklich einen Unterschied in der BQ gibt, ich glaub es ja fast nicht.

Hallo zusammen! Wollte einfach mal sagen, dass ich es super finde wieviele Infos hier gesammelt und gepostet wurden! Von alle dem habe ich sehr profitiert! Mal abgesehen von der Zeit die ich benötigt habe, bis hier her zu kommen :lol:

Ich möchte kein Nutznießer sein und deshalb mein DANK an all diejenigen aussprechen, die hier so kräftig ihre Erfahrungen und Bilder eintragen.

Anbei noch drei von mir....

Grüße Andy

Panasonic TZ10 brummt

Hallo
habe meine TZ10 heute gekauft, bei der ersten Probe denke ich was brummt den da :confused: Es hört sich als wenn das Mikrofon von der Camera ständig den Ton aufzeichnet und gleichzeitig wieder abspielt. Ist nur zu hören wenn es recht leise ist oder man die Camera in die Nähe vom Ohr hält. Auch wenn keine Videoaufzeichnung stattfindet.:eek:
Auch ist das Zoomen vom Objektiv zu hören ist mir im Laden nie Aufgefallen.
Macht eure Camera auch Geräusche oder habe ich ein Montags Modell erwischt .:grumble: :grumble: :grumble:
ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Wutz274

Gibts empfehlenswerte Nachbauakkus für die TZ10 oder klappt das wegen der Kamera-Firmware nicht vernünftig?
Finde über die Suche leider nichts.:o

AW: Panasonic TZ10 brummt

Okay, habe ich gemacht,
aber wenn ich die Camera direkt an mein Ohr halte ist immer noch ein seltsames Räuschen zu hören.
Oder wird hier aus der TZ10 eine Strandmuschel und ich höre nur normale Umgebungsgeräusche??
Aber ich finde das Rauschen kommt aus der Camera. :eek:

Hallo Frank, danke für die Links. ;)
Aber ich weiß dadurch ja nicht, ob die Akkus auch 100% funktionieren. Die Käufer dort sind ja auch unterschiedlicher Meinung, wenn man die Bewertungen zum Akku liest.
Schön wäre statt des Hinweises auf die Suchfunktion ein Suchtipp nach Nachbauakkus für die TZ10 hier im Forum gewesen. Ich schrieb ja, dass ich bereits gesucht hatte. ;)

Ahoi Heinz, also ich habe mir den Akku bei Amazon gekauft, wurde glaube ich auch schon verlinkt. Funktioniert bei mir wunderbar! Ist bei ebay glaube ich etwas billiger. Grüße

Hallo Frank, danke für die Links. ;)
Aber ich weiß dadurch ja nicht, ob die Akkus auch 100% funktionieren. Die Käufer dort sind ja auch unterschiedlicher Meinung, wenn man die Bewertungen zum Akku liest.
Schön wäre statt des Hinweises auf die Suchfunktion ein Suchtipp nach Nachbauakkus für die TZ10 hier im Forum gewesen. Ich schrieb ja, dass ich bereits gesucht hatte. ;)

Der hier für 9,74 EUR funktioniert:

http://cgi.ebay.de/AKKU-PANASONIC-DMC-TZ8-DMC-TZ10-DMC-ZX3-/230480691850

Ich vermute das dies zwar auch schon 100 mal gefragt wurde, aber hat die TZ10 jetzt ein Metall oder Kunststoffgehäuse, war heute im MM und habe die Silberne TZ10 mal befingert, nach hochwertigen Metall fühlte sich das absolut nicht an :grumble:....die TZ7 die danebenstand fühlte sich absolut solide und hochwertig an! :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten