• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

So heute ist meine TZ10 gekommen. Hat einer nen Tipp welche Tasche man dazu nehmen sollte? Wichtig wäre mir dabei das man die Cam schnell aus der Tasche bekommt.

Gruß
Wolfgang

@ Feuerfresser:

Also ich habe bei so manchem TZ-Besitzer schon Taschen gesehen, - da zieht`s einem die Schlüpfer aus...... teils billiger Stofftaschenkram (weicht durch bei Regen), teils mit Reißverschlüssen, zerkratzt Display u. Kamera und ist viel zu fummelig.
Ich hatte mir damals zur TZ 3 diese original Panasonic TZ-Tasche gegönnt denn davon hängt ja schließlich auch ab wie lange `ne gute Kamera noch gut aussieht u. gut funktioniert.
Kostete damals 29,90 EUR bei Amazon, ist solide verarbeitet mit Magnetverschluß an der Klappe, weich ausgepolstert und hält wahrscheinlich auch noch eine TZ 12 durch oder wie auch immer die nächste TZ heißen wird....:top:

Gruß von Softail.

So heute ist meine TZ10 gekommen. Hat einer nen Tipp welche Tasche man dazu nehmen sollte? Wichtig wäre mir dabei das man die Cam schnell aus der Tasche bekommt.

Gruß
Wolfgang

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614091&page=101

Frage an die TZ10 Besitzer: Da ja kein manueller Fokus vorhanden ist, wie fokusiert man dann bzw. welche Einstellung nimmt man dann vor, wenn man zB eine Langzeitbelichtung von 30 od. 60 Sekunden von lichtschwachen Objekten (dunkle Straße, Skyline usw.) machen möchte, wo keine ordentliche Fokusierung möglich ist?

Frage an die TZ10 Besitzer: Da ja kein manueller Fokus vorhanden ist, wie fokusiert man dann bzw. welche Einstellung nimmt man dann vor, wenn man zB eine Langzeitbelichtung von 30 od. 60 Sekunden von lichtschwachen Objekten (dunkle Straße, Skyline usw.) machen möchte, wo keine ordentliche Fokusierung möglich ist?
Man sucht sich einen halbwegs hellen Bereich oder Punkt in der Entfernung, die scharf sein soll und fokussiert darauf scharf. Dann drückt man ab.

@ Feuerfresser:

Also ich habe bei so manchem TZ-Besitzer schon Taschen gesehen, - da zieht`s einem die Schlüpfer aus...... teils billiger Stofftaschenkram (weicht durch bei Regen), teils mit Reißverschlüssen, zerkratzt Display u. Kamera und ist viel zu fummelig.
Ich hatte mir damals zur TZ 3 diese original Panasonic TZ-Tasche gegönnt denn davon hängt ja schließlich auch ab wie lange `ne gute Kamera noch gut aussieht u. gut funktioniert.
Kostete damals 29,90 EUR bei Amazon, ist solide verarbeitet mit Magnetverschluß an der Klappe, weich ausgepolstert und hält wahrscheinlich auch noch eine TZ 12 durch oder wie auch immer die nächste TZ heißen wird....:top:

Gruß von Softail.

Hast Du vielleicht einen Link, wo man die Tasche noch bekommen kann? Ich habe jetzt schon überall gesucht, konnte sie aber leider nirgends finden....? Und noch eine Frage: Hat diese Tasche auch eine Gürtelschlaufe? Das Teil sieht nämlich recht gut aus :top:

Gruß

Michael

@ Rainman67:

Bei Panasonic gibt`s die Tasche nicht mehr, kannst maximal noch bei Amazon oder Ebay die Angebote durchstöbern, eine Gürtelschlaufe hat sie und ein Extrafach für eine SD-Card auch.

Viel Glück,

Softail.

Man sucht sich einen halbwegs hellen Bereich oder Punkt in der Entfernung, die scharf sein soll und fokussiert darauf scharf. Dann drückt man ab.

Bisher stelle ich den manuellen Fokus auf unendlich und alles wird scharf. Ich bezweifle, dass man ohne manuelle Fokusierung bei Aufnahmen in der Nacht wie zB bei Gewittern (Blitze) scharfe Ergebnisse bekommt? Denn da gibts keine hellen Bereiche, erst wenns blitzt ist es hell und da soll ja die Kamera schon belichten - und zwar scharf...

Gruß
Wolfgang

Bin sehr zufrieden mit dem Modell Rezo 30 von Lowepro. Tolle Qualität, Gürtelschlaufe, optionaler Schultergurt und Zusatzfach für Akku/Speicherkarte zum fairen Preis.

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hallo Leute !

Nachdem meine Mutter sich vor wenigen Wochen eine TZ10 gekauft hat und damit leider bisher nicht wirklich zufrieden ist (Vorgängermodell: Pentax Optio 450 :D) habe ich mich nach einem Expertenforum umgesehen und bin hier geladet ;)
Ich habe mal ein paar Bilder mit den empfohlenen Einstellungen von Christian HH gemacht, alle (bis auf die beiden letzten Bilder) bei Sonnenlicht vom Balkon aus mit verschiedenen Zoomfaktoren [natürlich kein Digitalzoom].
Ich habe inzwischen zugesteckt bekommen, dass die Bilder wohl nicht sehr gut sind. Können die Panasonic-Experten schon an den Bildern erkennen was falsch ist ? Ansonsten versuch ich morgen noch mehr Infos hier noch zu adden.

Dieses Bild wurde bei (fast) perfekter Raum-Dunkelheit mit Blitz gemacht.

Zuletzt noch eins von meiner Mutter, was sie wohl mit IA gemacht hat. (Bevor ich hier im Forum gelandet bin ...) Treten solche krasse Lichtstörungen im IA-Modus durchaus auf oder sind hier evtl. bestimmte Einstellungen verdreht ? Dieses Phänomen trat bei einigen Außen-Aufnahmen auf. Leider weiss ich jetzt nicht mehr ob sie evtl. Helligkeit +2 oder sowas eingestellt hatte ...

Danke für eure Meinungen schonmal ! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@ Rainman67:

Bei Panasonic gibt`s die Tasche nicht mehr, kannst maximal noch bei Amazon oder Ebay die Angebote durchstöbern, eine Gürtelschlaufe hat sie und ein Extrafach für eine SD-Card auch.

Viel Glück,

Softail.
Das Glück wird mir wahrscheinlich nicht hold sein, denn ich habe auch bei Amazon schon nachgesehen, aber leider konnte ich die Tasche nicht finden :( So muss ich mich halt nach einer Alternative umsehen...

Trotzdem danke für die Info :)

Gruß

Michael

Die Quertasche Bilora No. 351 hat einen Magnetverschluss unterm Leder und ist damit sehr schnell und geräuschlos zu öffnen. Allerdings ist sie nicht komplett abgedichtet. Für Strand und Sahara würde ich deshalb eine andere Tasche nehmen.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Lässt sich das Bildformat bei der TZ10 nur über Menu/Set auswählen oder habe ich etwas übersehen? Bei der TZ7 geht das auch über die Q.Menu-Taste (Schnellmenü).

Hab ein Problem, irgendwie wird meine TZ10 nciht mehr vom PC erkannt? Was könnte der Grund dafür sein? von eine, auf die andere Sekunden, ausgesteckt und wieder rein, dann gings schon nicht mehr :confused:

Hallo Leute !

Zuletzt noch eins von meiner Mutter, was sie wohl mit IA gemacht hat. (Bevor ich hier im Forum gelandet bin ...) Treten solche krasse Lichtstörungen im IA-Modus durchaus auf oder sind hier evtl. bestimmte Einstellungen verdreht ? Dieses Phänomen trat bei einigen Außen-Aufnahmen auf. Leider weiss ich jetzt nicht mehr ob sie evtl. Helligkeit +2 oder sowas eingestellt hatte ...

Danke für eure Meinungen schonmal ! :ugly:

Ich würde nicht darauf wetten, aber beim Bild von deiner Mutter sieht es für mich nach einem Fingerdatscher auf dem Objektiv aus...

http://www.abload.de/thumb/p100043998ih.jpg

Also für mich sieht das so aus, als ob hier genau in die Sonnenspiegelung der gegenüberliegenden Fenster fotografiert worden ist.
Denn wie man rechts oben an den Bäumen sieht, stand die Abendsonne schon tiefer und kam von rechts und trifft ja auch auf das Haus bzw. die Fenster. Da kann dann die TZ für so ein Ergebnis nichts dafür ;)

Dann nimmt man am besten den Modus "Nachtlandschaft". Wenn die Kamera dabei nicht sofort einen Fokuspunkt im Nahbereich findet, dann stellt sie direkt auf Hyperfokaldistanz. Und dann ist der ganze Bereich von 1-2 Meter bis unendlich scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten