• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Hallo habe die letzten Tage ganz ganz viel gelesen und von Hx5 über sx210 und und bin ich jetzt bei der tz10 gelandet und habe mir sie heute bestellt. Habe jetzt noch die eine oder ander Frage.

Frage zur Speicherkarte wieviel Bilder oder wieviel Minuten kann ich mit einer 8 bzw. 16 GB Speicherkarte aufnehmen.

Class 6 ist klar sonst muss ich auf nichts mehr achten?

Auf eine 16 GB Karte bekommst Du bei voller Auflösung und höchster Qualitätseinstellung etwa 3100-3300 Bilder.

Übrigens reicht auch eine schnelle Class 4, z.B. die SanDisk Ultra.

Es gibt ja sehr viele EInstellungen bei der TZ10, als Anfänger hat man es da oft nciht leicht.

Dazu meine Frage: Was bewirkt eigentlich die "HDR-Funktion"? ist bei den Szenemodis dabei.....

Warum machst Du nicht einfach 2 Bilder, eines mit HDR-Modus eines ohne und schaust selbst. Bringt mehr als wenn es dir jemand in Worte faßt.

Das steht dazu in der Bedienungsanleitung (Seite 69):

Diese Funktion dient zur Reduzierung
von Überbelichtung bei Aufnahmen im
Gegenlicht und von Unterbelichtung bei
Nachtaufnahmen.

Betätigen Sie ▲▼ zur Wahl des gewünschten
Effekts, und drücken Sie dann [MENU/SET]

STD Natürlicher Färbungseffekt
ART Ein impressionistischer Effekt mit
Betonung von Kontrast und Farbe
B&W Schwarzweiß-Effekt

Frage zur Speicherkarte wieviel Bilder oder wieviel Minuten kann ich mit einer 8 bzw. 16 GB Speicherkarte aufnehmen.

Ach ja, der zweite Teil der Frage wurde Dir ja noch nicht beantwortet. Auf der folgenden Seite findest Du eine Tabelle mit maximalen Aufnahmelängen abhängig von der Einstellung und der Speicherkartengröße:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/hd_movie.html

Auf eine 16GB-Speicherkarte passen also insgesamt - je nach Einstellung der AVCHD-Bitrate - zwischen 2 Stunden und 4 Stunden HD-Video.

Lumix tz 10 - problem dringend

Hallo zusammen,

schön das ich solch ein gutes, umfangreiches Forum gefunden habe, hab ja die neue TZ 10.

Also ich fahre übermorgen weg, habe die zweite TZ 10 bekommen, bei jeder habe ich den Wiedergabemodus mittels Schieber an der Camera gewählt, wenn ich dann die Camera einschalte kommt ein sehr weißer Bildschirm, geht nach 1 sec. wieder weg, kommt erneut, jedoch nur eine halbe Sekunde, erst dann wird ein Bild angezeigt.

Ich habe dann den Vorgang mit einer TZ 10 bei MM nachgeprüft, dort kam aber sofort das Bild.

Den Test habe ich auch mit meiner gemacht wobei ich die Speicherkarte der MM-Markt Camera genommen habe, also liegt es definitiv nicht an der Karte!!!

Wie schon erwähnt, es passiert nur wenn der kleine Schieber oben rechts auf "Wiedergabe" steht und erst dann die Camera eingeschaltet wird.

Ich wollte die Camera in den Urlaub mitnehmen, dies aber nur wen sie in Ordnung ist!!!

Da es sehr wichtig und eilig ist(müßte dann Freitag nochmal los und eine andere besorgen) möchte ich Euch bitten schnell zu antworten, DANKE schonmal dafür!!!!!!!!!!

Wolfgang

AW: Lumix tz 10 - problem dringend

Also:
- Mit SD-Karte blitzt es zweimal hell auf ("Bitte warten" mit Sanduhr), dann kommt das letzte angeschaute Bild
- Ohne SD-Karte kommt gleich ein Bild aus dem internen Speicher, ohne das Aufblitzen

Bye.

Danke euch beiden, werde es demnächst gezielt ausprobieren :top:

Noch ein Tipp, wenn Du die HDR-Funktion zum ersten Mal ausprobierst:

Es lohnt sich, dabei auch mal eine Belichtungskorrektur nach unten (z.B. -2/3 EV) auszuprobieren, wenn Du die HDR-Bilder nicht weiter nachbearbeiten willst. Das kannst Du Dir dann auch z.B. aufs Moduswählrad als MS1 oder MS2 speichern.

Dann wirken die Bilder knackiger und weniger flau, weil man durch die HDR-Funktion ja zu helleren Schatten kommt. Mit einer gleichzeitigen Belichtungskorrektur nach unten erreicht man dann wieder einen angenehmeren Schwarzpunkt.

Einfach mal ausprobieren. :)

Lumix TZ10 / TZ8, Zoomgeschwindigkeit im Videomodus

Hallo zusammen,

angeregt durch einen Kommentar von Softail im TZ10 vs. HX5V Thread möchte ich mal die Frage stellen, ob es normal ist, dass die TZ10 mitunter unterschiedlich schnell im Videomodus zoomt.

In der Regel ist es bei meiner TZ10 so, dass der Zoom beim Filmen extrem langsam ist. Nach dem Drücken des Zoomhelbels passiert erst mal einen Augenblick lang überhaupt nichts, bis sich dann der Zoom sehr langsam in Bewegung setzt.

Hin und wieder reagiert und läuft er aber eigenartigerweise auch schneller. Keine Ahnung warum, ich habe es bisher nicht geschafft, dies bewusst zu reproduzieren... Habt Ihr das auch schon mal beobachtet?

Gruß Peter

Jetzt wo Du es sagst. Diesen Eindruck hatte ich auch schon manchmal.
Und dann war mir das schnellere Zoomen auch negativ aufgefallen. Langsam sieht´s viel harmonischer aus!

Unter welchen Bedingungen trat das denn auf? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin beim Filmen auch kein andauernder Hin-und-Her-Zoomer. Wenn ich das mal gemacht habe, dann fand ich den sanften Zoom sehr angenehm und passend.

Mal `ne Frage zu den Farb-Varianten: mir ist bekannt, daß die chocolate-Variante eine gummiartige Beschichtung aufweist. mir gefällt das ganz gut, kenne das noch von meiner alten FX07.

Ich liebäugele jedoch mit "rot". Wie sieht`s da aus? Auch beschichtet? Oder nicht?

Sorry, für diese banale Frage; habe aber bisher keine klare Info dazu finden können.

Ich vermute mal, dass die rote wie meine blaue nicht beschichtet sondern eloxiert ist. Ist aber nach meinen bisherigen Erfahrungen eine recht robuste und kratzfeste Oberfläche.

Danke euch...

Schade. Meine blaue FX07 war noch beschichtet. Ist an sich schön griffig und nett anzufassen, dieser Softlack...

Hmm, soll`s nun doch "chocolate" werden? Geschmacksfrage halt..:)

Ja, Chocolate ist absolut geil.

Besitze auch seit kurzenm die Braune und sieht wirklich genial aus! Negativ fällt mir aber dabei auf, dass sich der Staub oder andere Fusel relativ schnell an der Cam halten. Ab wischen ist da nciht so einfach. Aber wie sagt man so schön: Schönheit muss leiden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten