• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 und TZ9

Würde da der Lufttrick auch funktionieren?
am staubsauger andocken und objektiv ein / ausfahren. hat mal jemand hier im forum beschrieben und die testbilder reingstellt. es gab sichtbare verbesserung.
im linsensystem macht der staub aber oft weniger probleme - eher auf dem sensor. da sieht man deutliche flecken auf dem bild.
ich kann nur jedem raten die cam in einer kunststoff-gürteltasche aufzubewahren! in (hosen/jacken-) taschen ist das immer riskant.

...jetzt, wo du's sagst, klingt das irgendwie logisch. zum glück hatte ich heut noch keine zeit, zur Tanke zu fahren :)

ich hab ein bißel Staub auf der Linse. Der Typ im Laden sagte, ich soll die Cam einschicken = 4 Wochen = XXX Euro.

dafür einschicken? das meinte der ernst?
dafür nimmt man n wattestäbchen. falls es verschmiert muß man anhauchen und mit frottehandtuch vorsichtig putzen und hinterher noch mit microfasermopp drüber. hab' ich schon paar mal gemacht.

Lieber Frank, auch wenn du mich nicht kennst: glaubst du echt, dass ich mit einem Staubkorn auf der (vordersten) Linse zum Fachhändler gehe? ;)

AUF DER LINSE heißt bei mir, das Staub da ist, wo ich ihn von außen sehen, aber nicht erreichen kann.

Hallo, mal was anderes zwischendurch... Was für eine Tasche habt Ihr für eure TZ10 bzw TZ8??? Möchte eine mit Schultergurt und genügend Platz für z.b. einen 2. Akku.
Habe nur die Originale Lederne Panasonic, diese finde ich aber nicht immer optimal, da einfach kein Platz fürs Zubehör ist.
Danke, Gruss Tom

Hallo, mal was anderes zwischendurch... Was für eine Tasche habt Ihr für eure TZ10 bzw TZ8??? Möchte eine mit Schultergurt und genügend Platz für z.b. einen 2. Akku.
Habe nur die Originale Lederne Panasonic, diese finde ich aber nicht immer optimal, da einfach kein Platz fürs Zubehör ist.
Danke, Gruss Tom

die TZ10 stecke ich in die Hosen- oder Jackentasche. die 2. batterie
findet in der Brusttasche vom hemd platz oder auch sonst wo.
blos nicht soviel zeugs mit sich rumschleppen.
mit der "nackten" bist du eindeutig schneller am objekt.
das mache schon seit urzeiten so (TZ5)
und die habe ich noch "wie neu" verkauft.

Hmmm.... Zusatz-Akku stecke ich irgendwo anders hin (Hosentasche...).
Ansonsten finde ich diese Tasche genial: http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=425&clang=0

Sie fast sich super an, die TZ10/TZ8 füllt den kompletten Platz aus (wie angegossen) und man kann optional den Schultergurt verwenden. Kleiner und kompakter geht es nicht.

SD-Karten-Problem

Zum 2mal innerhalb weniger Wochen, hab ich schon wieder ein Kartenfehler. Erste Mal siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=936389
Zwar konnte ich die Bilder damals retten, aber das kann ja wohl nicht zur Gewohnheit werden.

Habt ihr ähnliche Probleme? Beim 1.mal war es eine 4GB Markenkarte, beim 2.mal eine 2GB Billigkarte.
Woran könnte das liegen?

ist das evtl n Softwarefehler? hab bis dato noch Version 1 auf der Cam. Könnte ein Update evtl abhilfe schaffen (und wo liegt der Unterschied zw 1 & 2) oder läuft sowas noch unter Garantie?

...hab jetzt festgestellt, dass der Fehler (siehe unten) wie ein "Wackelkontakt" ist. Wenn die Fehlermeldung kommt, und ich wild den an/aus- bzw. Play/Rec-Schalter umlege und dazu noch die Karte/Akku rein-raus mache, geht es stellenweise wieder. Also kommt der Kartenfehler "ohne Logik" :confused:

Nun hab ich zwei Ideen:
1. Neue Software aufspielen. Wobei ich mich frag, welchen direkten Vorteil die zweite Version haben soll, und ob es wirklich ein Softwarefehler ist.

2. Die Cam einschicken. Das würde doch unter Garantie fallen, oder? Und wie lange dauert so eine Reparatur inkl Post&Wartezeit?

Danke

SD-Karten-Problem

Zum 2mal innerhalb weniger Wochen, hab ich schon wieder ein Kartenfehler. Erste Mal siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=936389
Zwar konnte ich die Bilder damals retten, aber das kann ja wohl nicht zur Gewohnheit werden.

Habt ihr ähnliche Probleme? Beim 1.mal war es eine 4GB Markenkarte, beim 2.mal eine 2GB Billigkarte.
Woran könnte das liegen?

Womöglich sind die Kontakte deiner SD-Karte (durch häufiges "Befingern") und dadurch auch die der Kamera etwas oxidiert. Versuch es doch mal mit >Kontaktspray<.

Ich würde etwas auf die Kontakte der Karte sprühen und diese dann mehrmals in die Cam einführen, um dadurch auch die Kamerakontakte zu reinigen.

Ich lasse die Karte beim Überspielen der Bilder grundsätzlich in der Cam, auch wenn es dadurch vielleicht etwas länger dauert. Ich hab Zeit... :)

Hallo liebes Forum,

ich befinde mich im Urlaub in Thailand und kann deswegen nicht ewig lang im Forum rumsuchen. Ich hoffe, dass ihr mir das verzeiht.

Die Kamera habe ich erst seit zwei Wochen und bin dementsprechend unerfahren.

Die Einstellung habe ich hier übernommen, wie es empfohlen wurde. Den A-Modus und ISO 400.

Meine Fotos haben sind aber irgendwie alle zu hell und ich weiß leider nicht, wie ich den Fokus ändern kann.
Bessere Ergebnisse erzielt der Ai Modus, von dem hier immer abgeraten wird.

Auf dem Bild, das ich angehängt habe, sind die Farben des Hintergrundes total blass und es ist typisch. Was mache ich bloß falsch? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten