• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

ich hab' das so gelöst, daß ich 2 formate auf custum gelegt habe. bin ich auch erst später drauf gekommen.

Da hab ich schon Einstellungen für sonnig, wolkig und drinnen/AL draufgelegt. Ehrlich gesagt hätte ich auch gern noch ein paar mehr dieser Speicherplätze...;)

Hallo,

ICH bin der "eine von Amazon" und habe es wirklich verwechselt! ;)

Habe mich auf raten von Frank mal hier angemeldet und auch gleich eine Frage: Habe aufgrund der Tips bei Amazon den Iso-Wert auf 80 begrenzt. Nun habe ich aber leider auch das Problem, dass ich, wenn ich bei Modus"P" z.B. in einem dunklem Raum mit Blitz Fotografiere, trotzdem ein dunkles Bild bekomme. Wenn ich im "iA"-Modus fotografiere ist das Bild hell. Ebenso wenn ich den ISO-Wert im "P"-Modus wieder auf "auto" stelle. Kann man das noch irgendwie anders wieder hinbekommen trotz ISO-Begrenzung auf 80?

Danke und Grüße
martin

willkommen im forum ;)

iso 80 ist natürlich nur für helle lichtverhältnisse gedacht. im zimmer dann entweder iso auf auto stellen oder 100 / 200 fest. 400 wählt sie evtl über auto alleine und braucht deshalb nicht fest eingestellt werden.

Hallo und danke!

Okay, dann weiß ich bescheid. Habe mit meiner alten Kamera immer im Automatikmodus fotografiert und bin deswegen absoluter Neuling in solchen Einstellgeschichten. Aber ich bin bemüht mein Wissen zu erweitern ;)

EDIT: NOch eine Frage: Wenn ich in "CUST" auf "C1 Einst. 1" Veränderungen einstelle, z.B. Kontrast oder max. ISO, und dann mal kurz auf "iA" einBild mache, sind die Einstellungen beim nächsten Aufrufen der "C1 Einst. 1" wieder weg! Das ist doch nicht normal, oder? Der Sinn wäre ja völlig verfehlt...

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: NOch eine Frage: Wenn ich in "CUST" auf "C1 Einst. 1" Veränderungen einstelle, z.B. Kontrast oder max. ISO, und dann mal kurz auf "iA" einBild mache, sind die Einstellungen beim nächsten Aufrufen der "C1 Einst. 1" wieder weg! Das ist doch nicht normal, oder? Der Sinn wäre ja völlig verfehlt...

Wenn du die veränderten Einstellungen nicht speicherst sind sie schon beim nächsten Menüaufruf weg... Das ist ja der Sinn des Ganzen, dass man eben immer auf bestimmte individuell festgelegte Werte zurückgreifen kann. ;)

Wenn du die veränderten Einstellungen nicht speicherst sind sie schon beim nächsten Menüaufruf weg... Das ist ja der Sinn des Ganzen, dass man eben immer auf bestimmte individuell festgelegte Werte zurückgreifen kann. ;)

Sorry das ich mich anscheinend ein wenig doof anstelle, aber ich dachte, wenn ich die Einstellungen verändere und dann aus dem Menü rausgehe die Sachen gespeichert sind?! Ich habe bis jetzt nicht gefunden, dass ich es woanders nochmal extra speichern kann...

Ich habe mir mal die Beispielbilder in dem anderen Thread angesehen. Die Bildqualität wäre für mich schon ausreichend. Doch welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit ich auch im P-Modus bei Schnappschüssen diese Qualität erreichen kann ?
Ich möchte nicht bei jedem Motiv erst sämtliche Einstellmöglichkeiten der Cam durchgehen, bis dahin ist das Motiv wieder weg.

Hallo, Hab jetzt mal meine TZ10 nach den hier empfohlenen Einstellungen eingestellt und die ersten Bilder sind auch recht gut geworden. Nun hab ich nur mal eine Frage zur Blende... Welchen Wert habt Ihr in der Regel eingestellt, und warum? Ich fotografiere im Modus A.
Danke, Gruss Tom

Hallo, Hab jetzt mal meine TZ10 nach den hier empfohlenen Einstellungen eingestellt und die ersten Bilder sind auch recht gut geworden. Nun hab ich nur mal eine Frage zur Blende... Welchen Wert habt Ihr in der Regel eingestellt, und warum? Ich fotografiere im Modus A.
Danke, Gruss Tom

Hallo Fitnesstomtulpe, welche Einstellungen hast du denn gewählt ?

Im Moment sind die Bilder meiner TZ7 bei bewölktem Himmel besser als die der TZ10.

Hallo,
bin totaler Anfänger und wollte mal wissen ob es auch einstellungen gibt die besonders gut für Party Aufnahmen sind. Das wäre praktisch dafür speziell einfach einmal umschalten zu können :top:
Gruß

Nun hab ich nur mal eine Frage zur Blende... Welchen Wert habt Ihr in der Regel eingestellt, und warum? Ich fotografiere im Modus A.

siehe die letzten 5 seiten... oder hier.

Ich möchte nicht bei jedem Motiv erst sämtliche Einstellmöglichkeiten der Cam durchgehen, bis dahin ist das Motiv wieder weg.

das zieht sich durch den gesamten thread. von anfang an. als festeinstellung kannst du meine custum einstellungen nehmen - mußt aber nicht. kannst auch von anderen nehmen (thread durchlesen :D bzw gleich die von seite 1)

Hallo Frank-2.0,
deine Einstellungen habe ich auch mal probiert, aber ich konnte nicht die hervorragenden Bilder aus dem Thread hier erreichen.
Sonst noch ein Tipp ?

Sonst noch ein Tipp ?
Na klar und zwar eigne dir die Grundlagen der Fotografie an und die wirst verstehen für was welche Einstellungen gut sind und welche Wirkungen die Einstellungen aufs Ergebnis, das Bild haben.
Ich weiß das will keiner hören, aber es erleichtert das Bildermachen ungemein. :D

PS: Über 100 Seiten Einstellungstips für eine Knipse sollte einem zu Denken geben. :ugly:

Hallo rud,
zugegeben, ich bin kein Fotograf, der sich mit allen Einstellungen auskennt. Aber ich unterstelle mal dass 95% der User hier im Kompaktkamerabereich ebenso wenig Ahnung haben wie ich und einfach nur eine Cam suchen bzw. nutzen, um mal eine Landschaft aufzunehmen oder Personen zu fotografieren, etc.
Bisher hatte ich mit den Standardeinstellungen meiner bisherigen Cam´s (Oly 2020, 4040, 8080, C-50, Lumix FX07, TZ7) immer Glück und hatte gute Bilder rausbekommen.

Aber ich unterstelle mal dass 95% der User hier im Kompaktkamerabereich ebenso wenig Ahnung haben wie ich und einfach nur eine Cam suchen bzw. nutzen, um mal eine Landschaft aufzunehmen oder Personen zu fotografieren, etc...
du bist ja ganz schön mutig. ich würde mal schätzen dass 80% richtig gut ahnung haben. ;)

edit: selbst die manuellen einstellungen auf P lassen sich so einstellen wie die iA, nur eben mit besserem WA, besserer farbe, schärfe und kontrast.

Zuletzt bearbeitet:

Bisher hatte ich mit den Standardeinstellungen meiner bisherigen Cam´s (Oly 2020, 4040, 8080, C-50, Lumix FX07, TZ7) immer Glück und hatte gute Bilder rausbekommen.

Hast die Standard-Einstellungen (was immer das genau sein mag) oder die Automatik (die meinst du vermutlich) schon mal richtig ausprobiert?
Sooo schlecht ist die nämlich in Standard-Situationen (Landschaft, Personen bei genügend Licht) nicht ;)

Und auch ich bekomme selten solche Bilder wie z.Bsp. Frank und andere hin. Aber ich weiß, dass es wohl an mir liegt, weil ich halt nur etwas nebenher knipse und keine Lust habe, so tief in die Materie einzusteigen. Am Material liegts eher nicht...

Tja, jetzt habe ich soviel getestet, aber ich bekomme selbst bei gutem Wetter solche Bilder wie im Beispiel-Thread nicht hin.
Liegt es vielleicht nicht nur am Bediener, sondern auch an der Kamera ?

Ich habe jetzt erst einmal die Kamera komplett zurückgesetzt.
Aber die letzten Bilder Im Thread aus München sind schon klasse, aber wie hinbekommen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten