• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

@josifi

Wenn ich die einstellungen wie bei iA haben möchte, reicht es das ich bei P oder A einfach iISO max1600 einstelle ?

Oder ist es eben so das Anfänger nur mir iA die besten fotos machen können ?

DANKE - das hatte ich schon bei der TZ3 immer standardmäßig eingestellt.

Auf S. 105 (rechts mitte) der Anleitung steht ein Tipp zur Rauschminimierung. Was passiert bei RM im Plus und alle anderen Werte im Minus genau?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die einstellungen wie bei iA haben möchte, reicht es das ich bei P oder A einfach iISO max1600 einstelle ?

:confused::confused: Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst...

Oder ist es eben so das Anfänger nur mir iA die besten fotos machen können ?

Eigentlich nicht.
Höchstens, du hast dich bisher so wenig mit dem Thema beschäftigt wie ich nach deinerer oberen Frage befürchte, dann ist es vielleicht besser.

Grüße

:confused::confused: Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst...
Grüße

Entschuldige. iA stellt alles Automatisch ein, eigendlich muss man nur noch knipsen. Leider lässt sich die Auflösung nicht ändern. Bei 3:2 habe ich nur 11,5M zur auswahl.

Wenn ich jetzt bei P auf 3:2 und 7,5M Einstelle, habe ich leider die Intelligente Automatik nicht mehr.
Meine Eltern haben wirklich keine Ahnung von sowas, Sie müssen Knipsen, und die Fotos sollen schön Scharf werden.

Was könntest du mir da für eine Einstellung bei P empfehlen?

Steht doch alles auf den ersten Seiten dieses Threads :confused:

Ja das Problem hab ich aber auch:

Wenn ich P einstellen kann ich bei 4:3 u.a. 5MP 8MP und 12MP einstellen.

Unter Intelligente Automatik iA fehlen aber die 8MP, gibt da u.a. nur 5 MP und dann kommen gleich 12 MP :(

Ich würde aber gerne 8MP haben, ist das irgendwie möglich? Ich brauche eigentlich nur selten 12 MP Bilder, verbrauchen nur mehr Speicher..

Aus welchem Grund hat Panasonic die 8MP Variante unter iA weggelassen? Ist das ein technischer Grund?? :confused:

verbrauchen nur mehr Speicher..
weil speicher heut ja auch noch so rar und teuer ist :angel:

warum sollte man den etwas schlechteres haben wollen wenn man genauso gut was besseres haben kann? und woher weisst du, dass du nicht in 2-3 jahren mal nen schönes poster von einem foto haben willst? oder aus sonst einem grund ein besser aufgelösten foto gebrauchen könntest...

weil speicher heut ja auch noch so rar und teuer ist :angel:

warum sollte man den etwas schlechteres haben wollen wenn man genauso gut was besseres haben kann? und woher weisst du, dass du nicht in 2-3 jahren mal nen schönes poster von einem foto haben willst? oder aus sonst einem grund ein besser aufgelösten foto gebrauchen könntest...

Hmm ja, ok. Aber bei vielen Fotos weiß ich dass ich garatiert niemals ein Poster draus machen würde :)

Trotzdem interessiert mich noch diese Frage aus technischer Sicht:
Aus welchem Grund hat Panasonic die 8MP Variante unter iA weggelassen? Ist das ein technischer Grund?? :confused:
Weiß das einer?

Ich denke mal, man muss das anders herum sehen: Warum hätte Panasonic diese Variante einbauen sollen? Es gibt ja keinen richtig guten Grund dafür.
So ist es vermutlich einfacher und billiger...

Ich denke mal, man muss das anders herum sehen: Warum hätte Panasonic diese Variante einbauen sollen? Es gibt ja keinen richtig guten Grund dafür.
So ist es vermutlich einfacher und billiger...

Hm ok, ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ob sowas "teurer" ist?? Zumal es diese auflösung ja unter den andren Einstellungen gibt, naja

Diese Einstellung gibt es in iA leider nicht. Ich nutze in A 7 Mpix weil es zu 12 überhaupt kein Detailverlust besteht. Dafür sind die Bilder bei 100%-Vergrößerung knackiger.

Gruß

Rocco

hallo liebe fotofreunde :-) ich finde es nett wie jedes kleine detail zerpflückt wird ABER ich bin der meinung das die TZ-10 für das geld und ihrer größe das technisch machbare darstellt und dazu vom äußeren sehr nett aussieht :-) ich habe jahrelang mit der Sony DSC-W70 meine fotos geschossen (und sie war damals nicht die billigste),- und bei einem direkten vergleich der bilder (gleiche blende,iso und brennweite) ist real eine deutliche verbesserung zu sehen und wer circa 15 prozent mehr möchte,-muss sich eben eine SLR kaufen die mit den entsprechenden Objektiven und dem 5fachen an volumen wenigstens das dreifache kostet. ich bin techniker und funkamateur und auch bei den funkgeräten gibt es deutliche preisunterschiede (und marken),-und selbst da hat man letzten endes festgestellt das man mit einem kleinen 50 euro-china-radio aus der krabbel-kiste zu 95% genau das machen kann wie mit einem radio was 4000 euro kostet. also seit zufrieden mit dem was ihr besitzt und erfreut euch daran :-)))))))))))

Zuletzt bearbeitet:

ganz so einfach kann es doch nicht sein ?!
wie ist denn der anmachfaktor bei den mädels?
ne TZ10 geht doch glatt für ne schachtel marlboro durch.
wenn ich dann ne EOS 1 superduper dabenlege - brauch ich da bnoch einen Porsche ?
fragt sich ungenannt............;)

hallo liebe fotofreunde :-) ich finde es nett wie jedes kleine detail zerpflückt wird ABER ich bin der meinung das die TZ-10 für das geld und ihrer größe das technisch machbare darstellt und dazu vom äußeren sehr nett aussieht :-) ich habe jahrelang mit der Sony DSC-W70 meine fotos geschossen (und sie war damals nicht die billigste),- und bei einem direkten vergleich der bilder (gleiche blende,iso und brennweite) ist real eine deutliche verbesserung zu sehen und wer circa 15 prozent mehr möchte,-muss sich eben eine SLR kaufen die mit den entsprechenden Objektiven und dem 5fachen an volumen wenigstens das dreifache kostet. ich bin techniker und funkamateur und auch bei den funkgeräten gibt es deutliche preisunterschiede (und marken),-und selbst da hat man letzten endes festgestellt das man mit einem kleinen 50 euro-china-radio aus der krabbel-kiste zu 95% genau das machen kann wie mit einem radio was 4000 euro kostet. also seit zufrieden mit dem was ihr besitzt und erfreut euch daran :-)))))))))))

hi Leute,
erstmal..... WOW !!!
ich hab jetzt endlich alle Seiten durchgelesen!!! sehr interessant und ich danke allen für ihre nützlichen Beiträge!
ich bin noch anfänger was das ganze Thema hier angeht! ich habe seit 1 Woche die tz10. meine erste Cam überhaupt ;-) !
ich werde die Einstellungen die hier gepostet wurden erstmal dankend übernehmen!
trotzdem muss ich sagen, dass ich schon ein paar Fotos im i.A Modus geschossen habe und ich bei aussenaufnahmen mit blauem Himmel und Sonnenschein sehr zufrieden bin. ich habe hier im Forum leider bis auf den nachtlandschaftsmodus nichts über die anderen seznenmodi gelesen. wobei es sich für mich als Leien sehr interessant wäre zu hören ob die anderen modis wie Strand , Landschaft, sonnenuntergang, Sport und dergleichen zu empfehlen sind. zb. ob ich wenn ich nichts gross manuell einstellen möchte lieber i.A Modus verwenden soll oder doch lieber eine von den passenden seznenmodi? hoffe ich werd jetzt nicht geschlagen weil hier alle auf die manuelle technik schwören. aber meine Freundin nutz die Cam auch und da wäre es sicher leichter ich zu erklären das sie lieber den i.A Modus nehmen soll oder eine von den seznenmodi, als ihr die manuelle Technik beizubringen. zumal ich es nicht einmal geschafft habe ihr Inline Skaten beizubringen! von dem video (hd) Modus bin ich bis jetzt nicht so begeistert. vielleicht liegt es auch da dran das ich die Aufnahmen mit meiner Canon hf 100 ( Full hd Camcorder ) verglichen hab! die tz10 macht aber besser Bilder ;-)!logischer Weise!
sorry wenn ich jetzt vom Thema abgekommen bin! und danke für die antworten.

Grus. colakoke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich hab die Tage mal einen Haufen identischer Vergleichsfotos zwischen iA- und Programm-Modus gemacht. Und ich muss sagen, dass bei "normaler" Betrachtungsgröße die iA-Bilder besser sind als ihr Ruf.... Und wenn du 10x15-Ausrucke machen willst oder mal ein Fotobuch erstellen, siehts du gar keinen Unterschied.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Videos mit den hier vorgeschlagenen Einstellungen (subjektiv) etwas besser werden.
Grüße

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten