AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread
Guten Abend/Moegen allerseits.
Ich habe mir die TZ10 vor etwas mehr als einer Woche zugelegt (Firmware Ver. 1.2), hab etwa 200 Fotos geschossen und bin mit der Cam
absolut unzufrieden. Ich weiß nicht wie Ihr solch gute Photos hinbekommt, ich habe auf meinen Bildern nur Rauschen.
Vor allem in Innenräumen/nachts siehts so aus als wären die Fotos mit einem Handy geschossen und nicht mit einer der am höchsten gelobten kompakten Digicams der letzten Zeit. Die Gesichter sind total verpixelt (eigentlich das gesamte Bild, aber an den Gesichtern ist es am besten zu sehen), wenn die Fotos am PC mit Displayauflösung angezeigt werden sehen die Bilder noch gut aus, sobald man die Bilder in 1:1 anzeigt sieht man die Gesichter nicht mehr richtig, es sieht so aus als ob die Kanten total verschwommen und verrauscht sind.
Ich hab hier einen Asschnitt eines Bildes, den ich heute Abend mal gemacht habe, in 1:1 hochgeladen, vielleicht hat GIMP während der Konvertierung etwas "wegoptimiert", die Kanten sind aber wirklich so wie im Bild.
Bildtyp: jpeg (Das JPEG-Bildformat)
Breite: 3264 Pixel
Höhe: 2448 Pixel
Kameramarke: Panasonic
Kameramodell: DMC-TZ10
Aufnahmedatum: 2011:01:06 19:50:45
Belichtungsdauer: 1/30 sek.
ISO-Geschwindigkeitsabschätzung: 400
Blitzlicht: Blitz ausgelöst, automatischer Modus, Rote Augen Reduktions Modus.
Messmethode: Raster
Belichtungsprogramm: Normalprogramm
Brennweite: 4,1 mm
Software: Ver.1.2
Hier noch die anderen Daten: (hab die hier irgendwo im Thread so gefunden für Nacht/innenaufnahmen)
Kontrast: -1
Schärfe: +1
Sättigung: +1
Rauschminderung: +2
Der Fokus war zwar nicht auf den Händen sondern auf den Gesichtern, die sind genau so verrauscht wie die Hände. Ich denke, dass so etwas nicht bei einer solchen Cam nicht der Normalfall sein darf. Absolut keine Kanten, alles verpixelt und verrauscht. Die Bilder sind draußen/tagsüber zwar besser aber die Kanten sind auch oft verrauscht.
Was waren das noch für zeiten wo man mit einer einfachen 6MP-Cam noch super Fotos machen konnte...
Kann es an den Einstellungen sein oder ist eventuell der Sensor hin oder erwarte ich einfach zu viel???
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.