• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix TZ10 Einstellungsthread

Hallo, kann mir bitte jemand schnell sagen wie man sachen unter custom speichert. Der löscht das immer wieder wenn ich zb in einen anderen modus gehe und dann wieder c1 auswähle. Gibt ja keine Speichern taste. Bitte schnell um hilfe. Danke

...Gibt ja keine Speichern taste. Bitte schnell um hilfe. Danke

.. doch, Du musst aber über das Menü gehen: Kamera wie gewünscht einstellen, dann in Menü gehen (Druck auf die Mitte des "Steuerkreuzes"), dann links runter bis auf den "Werkzeugschlüssel" und dann rechts unter "BEN.EINST.SPCH." den gewünschten Speicherplatz aussuchen (C1 - C3) und durch Drücken der zentralen Menü/Set-Taste abspeichern. Viele Erfolg!

Gruß Peter

Hier mal zum Vergleich zwei Bilder manueller Einstellung Nr.878 und mit Automatik (IA) Nr.877. Finde das manuelle schon etwas schärfer. Was meint ihr, ist an der Einstellung noch was zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allesamt.

Bin auch seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer TZ10.
Muss schon sagen, tollest Teil!

Ende August breche ich mit meinen nun 2 "Liebsten" :lol: zu einer Städtereise nach Paris u. London auf. Natürlich werde ich dort knipsen biss die Finger wund sind.

Jetzt meine Frage: Welche Einstellungen würdet ihr für Stadt/Gebäudefotos wählen? Kann ich hier bei schönem Wetter auf die bereits genannten Einstellungen zurückgreifen oder sollte ich etwas anpassen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frankynight,

muss erstmal vorwegschicken, dass ich meine Tz8 noch nicht so lange habe und auch sonst relativ ungeübt bin. Aber ich gebe einfach mal meine Meinung ab und freue mich, wenn ich verbessert werde ;O) denn dadurch lernt man ja auch..*zwinker*

Bei den Bildern fällt mir auf, dass das Bild in IA zwar deutlich "unschärfer", aber auch viel weniger verrauscht ist. das Manuelle ist mit Schärfe 2 entgegen dem Automatikmodus mit 0 wirklich eindeutig schärfer.

ob das rauschen nun wegen der minimal kürzeren (um 1/100) Belichtungszeit kommt, weiß ich nicht!? Wie hast du denn die Rauschunterdrückung eingestellt? konnte das jetzt nicht in den Exifs finden...

Viele Grüße
Sandra

@frankynight
878 sieht eindeutig besser aus, allein schon wg. der Belichtung. Der Hintergrund von 877 ist viel zu dunkel.

ja, wobeib bei 878 mit 1/500 und bei 877 mit 1/400 belichtet wurde. Blendeneinstellungen und Bel.messung sind gleich, Belichtungskorrektur auf 0. Wie lässt sich das erklären? Steckt hinter dem IA- Landschaftsmodus noch mehr als man auf Anhieb aus den Exifs erlesen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich EV in der Kamera einstellen kann?

Danke!

Brazzo

@der-brazzo
Oder sich die Kamera mal genau ansehen, dafür gibts doch sogar eine eigene Taste, nämlich die oberste am Steuerkreuz... :rolleyes:

Was bedeutet NR? Wo finde ich die Einstellung bei der tz10? --> EDIT: Habe Antwort selbst gefunden!

Allerdings habe ich jetzt eine andere Frage: Wie kann man bei der TZ10 Belichtungsreihen einstellen?

Brazzo

PS: Habe in der Anleitung geschaut und nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet:

Was bedeutet NR? Wo finde ich die Einstellung bei der tz10? PS: Habe in der Anleitung geschaut und nichts gefunden!

Dann hast du nicht in die Anleitung der TZ10 geschaut -> Seite 105, Punkt [BILDREGUL.]

Edit:
Allerdings habe ich jetzt eine andere Frage: Wie kann man bei der TZ10 Belichtungsreihen einstellen?
Du solltest dir glaub ich mal mehr als 2 Minuten Zeit nehmen um die 177 Seiten lange Anleitung zu lesen... :rolleyes:

NR hatte ich ja selbst gefunden, hatte ich ja geschrieben. Und Belichtungsreihe" habe ich als Suchwort in der pdf-Anleitung eingegeben und da gab es keinen Treffer!

Brazzo

NR hatte ich ja selbst gefunden, hatte ich ja geschrieben. Und Belichtungsreihe" habe ich als Suchwort in der pdf-Anleitung eingegeben und da gab es keinen Treffer!

Brazzo
Wie @VIE sagte: Bedienungsanleitung lesen.
Aber damit du nicht falsch belichtest ;) : 2mal +/- drücken.

VG

Hallo Frankynight,

ob das rauschen nun wegen der minimal kürzeren (um 1/100) Belichtungszeit kommt, weiß ich nicht!? Wie hast du denn die Rauschunterdrückung eingestellt? konnte das jetzt nicht in den Exifs finden...

Viele Grüße
Sandra

Hallo sand 1062
Danke für dein Feedback,
die Rauschunterdrückung war auf -1,

Guten Abend,

ich bin seit gestern nun auch Besitzer einer TZ10.
Lesen tu ich das Forum hier schon ca. 4 Monate. Gefällt mir recht gut und es kommen vernünftige Antworten zustande.

Bin derzeit aber nicht zufreiden mit der TZ10 und dessen Bildergebnis und bräuchte mal ein paar Tipps. Welche Einstellung kann ich ändern?

Habe bei mir Position P auf alle 3 Customs gestellt! Ähnlich wie im Forum angemerkt. Manche nehmen A manche M.
Welches besser ist , wird man wohl nie erfahren?

C1) Schönwetter: EV +1/3, Kontrast 0, Schärfe+1, Sättigung -1, Rauschminderung(NR) -1 (hab auch erst suchen müssen, was NR heißt)
Viele schreiben Farbe +1 (aber was ist Farbe? Schärfe?)
I.Belichtung: low!
C2) Schlechtwetter: EV -1/3. Rest bleibt.
C3) Innenaufnahme: EV 0/0, Und hier wurde die I.Belichtung ausgeschaltet.
Bei allen Customs ist noch ein Bracket oder heißt es Belichtungsreihe?(egal) von -1 bis +1 eingestellt.

Alle Bilder wurden mit 11,5 MP im Format 3:2 aufgenommmen.
Ebenso: Intellg. Iso max. 400
Was ich bei AV Modus einstellen soll weis ich nicht. Eingestellt ist derzeit 1-Feld Modus.
Bei Vor-AF ist Q-AF eingestellt. Hier hab ich mich noch nicht reingelesen.
Messmethode steht ein Punkt in der Mitte mit einer Klammmer drum herum. Was auch immer das zu bedeuten hat...Ist wohl Standard.
Max. Bel. Zeit immer auf Auto.
IR I.Auflösung auf off.
AF-Hilfslicht ist auf on.
Eigentlich hab ich sonst alles auf Standard gelassen. (Lieferursprung).

Als Referenz hab ich meine alten Kamera Casio Exilim Z1080 genommen.
Finde die macht schärfere Bilder. Weniger rauschen.
Natürlich hat Sie den Weitwinkel nicht. Aber die Bilder müssen passen.

Stellt sich P immer wieder auf die Standardwerte zurück?
Ist die Softwareversion 1.0 ausreichend? Gibts was neueres/besseres?
Ist die Kamera o.k. für euer Empfinden?
Werde morgen noch ein paar Schönwetterbilder posten, wenn ich darf/kann.

Habe natürlich die Bilder auch noch mit P geschossen und im Nachtmodus.
Aber keines haut mich jetzt besonders um.
Um Hilfe wird gebeten! (Auch wenns viele Fragen sind, hoffe ich es kommt was bei raus)
Natürlich weiß ich, dass ich jetzt auch Bilder für Schönwetter/Schlechtwetter geschossen hab, und das im dunklen Innenraum. Aber nicht nur. Es ist ja auch C3 zum Einsatz gekommen und das Nachtmodus aus der Scenenauswahl.

Hier die Bilder: (Die ersten 2 sind mit der Casio gemacht, der Rest mit der Pana) (hoffentlich geht einer der Links oder das "Bild eingügen...mal schauen)
Falls ich die Bilder anders hochladen soll, gibt mir bitte bescheid. Bin da Anfänger. (Auch beim Fotografieren, zumindest was die manuellen Einstellungen angeht :-)) :

http://img35.imageshack.us/g/cimg2462i.jpg/
http://yfrog.com/0zcimg2462ijx

Thx für euro Tipps zum besseren Bildergebnis.

P.S. schaue die EXIF´s im Irfanview an. Werde das mal mit PhotoMe vergleichen, soll ja besser sein.
P.S.S. Der Akku ist nach 2 Tagen leer. O.k. hab Sie viel an und ausgemacht. Aber mein Akku von der Casio hält über Wochen!
Haben die da an mAh gespart? Der Casio Akku hat 1300 mAh. Die Pana nur 895 mAh.
Einstellungen sollten bei mir sparsam sein. Zumindest ist der LCD-Modus auf off.
Naja, vielleicht schafft der Akku auch mal ne Woche :-)
Ich weiß es kommt auf die Bilder an. Aber ich hab fast keine geschossen und den Akku neu aufgeladen.
Vielleicht hilft es den paar mal aufzuladen. Obwohl, ist doch einer aus der neueren Generatikon. Die sollten so schon gut sein.
Egal, ist erst mal zweitrangig. Bildqualität muss stimmen. Einstellungen müssen stimmen.
P.S. alle Bilder sind ohne Stativ geschossen.

Thx und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Autobracketing geht bei mir nur paralle + und - in 1/3 Schritten, steh da etwas auf der Leitung.

Ist bei mir auch so :confused:

Ist vielleicht jemand von den Experten hier so nett und macht sich die Mühe für die Unfähigen hier, also z.B. für mich, übersichtlich und ausführlich drei Settings niederzuschreiben:

C1: Tageslicht (Sonne, Draußen)
C2: Innenaufnahme
C3: Nacht

evtl. auch noch Tele

Mir würde das sehr weiterhelfen, weil ich anhand dreier Expertentipps dann selbst Varianten ausprobieren könnte, momentan steh ich nämlich im Wald, d.h. ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Und es ist nicht so, dass ich zu faul bin, seit Stunden recherchiere ich hier und in der Betriebsanleitung, aber werde nicht (viel) schlauer. Bin eben Newbie und ungeduldig dazu...

Ein Brazzo, der vollkommen durcheinander ist, geht jetzt ins Bett und freut sich, wenn er hier Morgen Antworten findet :)

EDIT: Dass ich das nicht vergesse: Danke schonmal für die Mühe!

Brazzo

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei mir auch so :confused:

C1: Tageslicht (Sonne, Draußen)
C2: Innenaufnahme
C3: Nacht

EV geht bis +- 2 EV!! Taste links / rechts !

C1: Tag

EV-0,33 (aufhellen geht immer!),
ggf. EV-Bracketing -0,66 ... -0,33 ... 0.00,
ISOmax400, IELOW, KON-1, NR-1, Schärfe 0, Farbe 0

geht Innen auch, Blitz ggf manuell, dann Brack. aus

C2 Tele:

wie C1 !!! nur Schärfe1, Kontrast0 weil im Tele schwächer

C3 weniger Licht, Zeiten bis 1/8s

wie C1 aber Farbe -2 (Farbrauschen), NR-2, iE off

Nachts:
besser Langzeit, Auflage und ISO80

Ende August breche ich mit meinen nun 2 "Liebsten" :lol: zu einer Städtereise nach Paris u. London auf. Natürlich werde ich dort knipsen biss die Finger wund sind.

Jetzt meine Frage: Welche Einstellungen würdet ihr für Stadt/Gebäudefotos wählen? Kann ich hier bei schönem Wetter auf die bereits genannten Einstellungen zurückgreifen oder sollte ich etwas anpassen?

Weiß hier keiner ne Antwort?
Oder kann ich hier ohne Probleme die Einstellungen für "Tag" nehmen?

Weiß hier keiner ne Antwort?
Oder kann ich hier ohne Probleme die Einstellungen für "Tag" nehmen?

Die Einstellungen kannst du problemlos nehmen (mach ich zumindest so). Evtl. könntest du bei reinen Architektur Fotos mal i.Auflösung: on testen. Ich habe hier schon ein paar Bilder gesehen die damit sehr gefällig rüber kommen.

Was ich ganz gerne mache ist bei hellen Oberflächen und strahlend blauem Himmel den Weißabgleich auf "Tageslicht" oder sogar "Wolkig" zu stellen. Klingt komisch, ich weiß :lol: Aber die Automatik macht mir oft den Himmel und vieles mehr einfach zu blau, und Weiß sieht dann auch aus wie frisch mit Persil gewaschen.

Probier das mal, geht natürlich nicht immer wobei das anständige Display dir ziemlich gut sagt wann es paßt und wann nicht und im Endeffekt ist das ja auch Geschmacksache :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten