• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix TZ 5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

UP. :)

Ganz kurze Frage zu dem Szene-Modus Baby. Dort kann man ja den Namen und den Geburtstag eingeben und das erscheint dann immer bei Anzeige des Bildes. D.h. die Informationen müssen in den EXIF-Daten gespeichert sein.

Wo und wie genau werden die gespeichert? Wie kann ich sie auslesen?

Nach dem Import in z.B. Lightroom finde ich in LR leider keine Informationen mehr, die bei den jeweiligen Bildern den Namen und den Geburtstag (bzw. X Tage nach Geburt) angeben. :(

Nemo, wie kriegst du so saugute Bilder hin?
Benutzt du bestimmte Szenen-modi oder wie machst du das?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow!! :cool:

Bild4 wurde mit ISO 2500 aufgenommen fast ohne Bildrauschen :top:

Seit wann Kann die TZ5 mehr als ISO 1600?
Und wo ich grad alle eure Bilder sehe und neidisch werde, merke ich, ich brauch keine andere Kamera sondern ich muss Fotografieren lernen!
Ich dahcte eigentlich mich mit den Einstellungen der TZ5 gut auszukennen,...naja^^
Hat jemand ne Idee wo ich mehr über die Kamera lernen kann, also fotografieren lernen speziell mit der TZ5?
Oder hat sogar evtl jemand Lust mir was darüber zu schreiben, wie ich aus der kamera mehr rausholen kann? Wär super :top:

Also Vivid macht sehr gesättigte Farben, ist Geschmackssache.
Aber Natural macht die farben viel natürlicher, ich fotografiere nur noch so. Die Bilder werden auch schärfer und rauschen leicht weniger.
Dazu einfach im iA Modus den Knop Menu/Set drücken, zum 4 Punbkt von oben navigieren, einfach die taste rechts von Menü set drücken und auswählen,
Im Normal-Aufnahmemodus dasselbe, nur dass es der 12. Menüpunkt ist und nicht der 4.

Komme gerade von einem Urlaub auf der Insel Rügen zurück, neben meiner
DSLR Kamera habe ich auch immer die TZ5 dabei, da ich sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs bin und dann immer diese Kompaktkamera als Immer-Dabei-Kamera bei mir habe. Alle Bilder wurden mit der TZ5 gemacht. Ich finde diese Kamera total ok. und sie macht meiner Meinung nach tolle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die Bilder?

http://www.abload.de/gallery.php?key=sO3IEvQH

Ich find sie geil:=)

Krass,grade mal die letzten Seiten zurückgeblättert um mir eventuell ein paar Tipps zu erlesen,ihr postet hier Bilder die sind DSLR Like finde ich dagegen sind meine ja richtiger Mist finde ich.

Ich Spiele viel mit dem "Normalbild" Modus

Qualität auf was es normal ist also standard.

Bildverhältnis 4:3

Intiligent Iso "Aus"

ISO "100" ich weiß nich,braaucht man ab und zu auch eine höhere?

Weißabgleich "AWB"

Messmethode das erste im Menü weiß nich ob man das verändern muss?

AF-Modus "1-Feld" ist das okay so?

Dauer AF "off"

Serienbilder meißt auf das zweite da

U.Kontrast "off"

Digitalzoom "off"

Farbmodus "Natural" hab mir hier erlesen soll wohl der beste sein?

Stabilisator "Mode1"

Max. Belichtungszeit hab ich meißt auf "1/8" kann damit nich so richtig umgehen

Joa Verbesserungs Vorschläge Tipps vielleicht für einen Anfänger??

Ist meine erste richtige Digicam,hatte bis vor 2 Woche eine Nikon Cam die nicht so der Bringer gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Farbmodus benutzt du? Tolle Bilder!

Hier meine Kameraeinstellungen:
Bildgrösse: 8,5m
Qualität: fein
Bildverhältnis: 3:2
Iso: 100
Farbmodus: Standard

Bei allen Bildern habe ich mit der EBV nur den Kontrast leicht erhöht. Ich benutze hierfür meistens das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm
Photoscape. Ich habe viele Bearbeitungsprogramme ausprobiert und halte das erwähnte Photoscape für das beste was man kostenlos benutzen kann.
Gruß
Wieland

Wie findet ihr die Bilder?

http://www.abload.de/gallery.php?key=sO3IEvQH

Ich find sie geil:=)

Krass,grade mal die letzten Seiten zurückgeblättert um mir eventuell ein paar Tipps zu erlesen,ihr postet hier Bilder die sind DSLR Like finde ich dagegen sind meine ja richtiger Mist finde ich.

Ich Spiele viel mit dem "Normalbild" Modus

Qualität auf was es normal ist also standard.

Bildverhältnis 4:3

Intiligent Iso "Aus"

ISO "100" ich weiß nich,braaucht man ab und zu auch eine höhere?

Weißabgleich "AWB"

Messmethode das erste im Menü weiß nich ob man das verändern muss?

AF-Modus "1-Feld" ist das okay so?

Dauer AF "off"

Serienbilder meißt auf das zweite da

U.Kontrast "off"

Digitalzoom "off"

Farbmodus "Natural" hab mir hier erlesen soll wohl der beste sein?

Stabilisator "Mode1"

Max. Belichtungszeit hab ich meißt auf "1/8" kann damit nich so richtig umgehen

Joa Verbesserungs Vorschläge Tipps vielleicht für einen Anfänger??

Ist meine erste richtige Digicam,hatte bis vor 2 Woche eine Nikon Cam die nicht so der Bringer gewesen ist.

Stabilisator muss auf Mode 2, Mode 1 ist nur der digitale, Mode 2 der optische (besser), Dauer AF würd ich anmachen, dann stellt er immer neu scharf, wenn sich im Bild was verändert, ISO macht man hoch, wenn es dunkler wird, über ISO 400 würd ich bei der TZ5 nicht gehen (Bildrauschen). Stell doch int.ISO auf ISOmax 400, dann wählt er immer das Passende zwischen 100 und 400 aus.
AF-Modus würd ich auf 1Feld Highspeed stellen (Da wo ein kleines "h" dabeisteht)

Wieland, man kann doch nur zwischen 9,7,5,2 und 0,3 auswählen? Wie kommst du da auf 8,5?

Und wie findest du meine Bilder bisher?

Heute nochmal ein paar gemacht die meißten sind Kacke geworden aber 2 stck davon finde ich recht ordentlich.

habs nun so eingestellt werd gleich nochmal "wandern gehen":p

Wieland, man kann doch nur zwischen 9,7,5,2 und 0,3 auswählen? Wie kommst du da auf 8,5?

Dachte ich auch wie geht das?

Finde sie alle recht unspektakulär und vor allem leicht verwaschen, vll. kommt das auch nur durchs Verkleinern(?)
Probier doch mal die Einstellungen aus die ich dir empfohlen habe.

Und wie findest du meine Bilder bisher?

Heute nochmal ein paar gemacht die meißten sind Kacke geworden aber 2 stck davon finde ich recht ordentlich.

habs nun so eingestellt werd gleich nochmal "wandern gehen":p

Dachte ich auch wie geht das?

Die Die Bildgröße hängt mit der Einstellung des Bildverhältnisses zusammen. Ich habe bei meiner TZ5 als Bildverhältnis 3:2 eingestellt, dann bietet mir
das Menü unter Bildgröße die Einstellungen 2,5m, 4,5m,6m und 8,5m an, davon habe ich die 8,5m gewählt.
Gruß
Wieland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten