• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix TZ 3, FZ 8 oder FZ 18

epekusen

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen und schwanke derzeit zwischen den 3 oben genannten Modellen.
Ich bin Laie beim fotografieren. Die Kamera würde ich für hauptsächlich für folgende Situationen nutzen wollen:
- Urlaub: dabei z.B. auch mal Berge näher ranzoomen
- Natur und Tiere fotografieren, z.B. Pferde auf der Weide, ein Vogel im
Geäst oder Tiere im Zoo, Blumen auch im Makromodus
- Familie

Die meisten Fotos (ca. 90 %) drucke ich nur in 10X15 oder 13x18 aus.

Zuerst dachte ich an die TZ 3, weil sie schön klein ist. Bei der FZ 8 und besonders der FZ 18 lockt mich aber der Zoom. Und wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Gewicht der Großen ja auch nur unbedeutend höher als das der kleinen.

Wäre nett, noch ein paar direkte Vergleiche (vielleicht von Leuten, die 2 dieser Modelle haben oder kennen) zu lesen.

Ich persönlich würde Dir eher zu der Bauform wie FZ-8 und FZ-18 raten, weil man diese Kameras für meinen Geschmack deutlich besser im Griff (wörtlich gemommen) hat. Ich habe selbst den Vorläufer FZ-7 und bin seeehr zufrieden damit. :top:

Andreas

... weil man diese Kameras für meinen Geschmack deutlich besser im Griff (wörtlich gemommen) hat.
Andreas

Das stimmt zweifellos. Dafür sind sie aber nicht mehr Gürteltaschen- und Immer-dabei-tauglich! Zudem mußt Du vor jedem Foto den Deckel abmachen. Muß jeder selbst wissen...

Hy,

ein Geschäftskollege hat die TZ3 und ist sehr davon überzeugt. :)

Gruß

Und was nützt das? Meine Oma knippst mit ner Aldikamera.

Mir sagt das nur das der Kollege offensichtlich nicht die höchsten Ansprüche hat,
eine H3, FZ18 oder TZ5 bietet in jedem Fall mehr Bildqualität. Wie gesagt SUCHE mal nutzen!

Das stimmt zweifellos. Dafür sind sie aber nicht mehr Gürteltaschen- und Immer-dabei-tauglich! Zudem mußt Du vor jedem Foto den Deckel abmachen. Muß jeder selbst wissen...

Deckel abmachen .....? :confused:
Also bei meiner FZ-7 muss ich keinen Deckel abmachen. :D
Die steckt sicher in der leichten und rel. kleinen, umgehängten Colttasche und ist beim Herausnehmen nach dem Einschalten sofort einsatzbereit. Wozu einen Deckel (ich habe den Zubehör-Tubus und einen sehr guten UV-Filter als Schutz vorne dran)?
Gürteltaschen mag ich so und so nicht, auch nicht für kleinere Kameras, an Riemen umgehängte Taschen sind mir immer lieber.
Vielleicht einfach mal eine FZ-8 und eine TZ-3 zum Vergleichen in die Hand nehmen. ;)

Andreas

Gürteltaschen mag ich so und so nicht, auch nicht für kleinere Kameras, an Riemen umgehängte Taschen sind mir immer lieber.
Vielleicht einfach mal eine FZ-8 und eine TZ-3 zum Vergleichen in die Hand nehmen. ;)
Andreas

In die Hand nehmen ist immer eine Gute Idee!:top:
Kommt drauf an was man will. Immer eine Tasche am Riemen kommt bei vielen Gelegenheiten wie zb beim Radfahren, auf der Piste oder bei Partys eher schlecht.
Wenn man gezielt fotografieren will spricht aber auch für mich nichts dagegen.
Habe meine DSLR auch am Riemen und nicht am Gürtel :)
Oder zu Hause. Was der Nachteil einer Extra-Tasche ist... den will ich bei einer Kleinen gerade nicht haben.
Das mit dem Deckel kann man so handhaben, klar.

Ich finde es eine gute Idee, die Kameras mal Probe zu halten, also in die Hand zu nehmen. Hatte ich auch vor. :)

Bisher habe ich eine Canon Powershot a 520. Was mich daran stört ist die lange Auslöseverzögerung, die überbelichteten gesichter, wenn ich in Kneipen oder auf Parties fotografiere und der wenige Zoom.

Vielleicht reicht die TZ 3 mit ihrem 10 fach Zoom schon aus. Berge und Tiere im Zoo bekomme ich ja eh nicht ganz so oft vor die Linse. Und die meisten Fotos drucke ich, wie gesagt, nur in 10 x 15 oder 13 x 18 aus.

Werde die Kameras am Wochenende einfach mal im Elektromarkt ein wenig ausprobieren. Besonders auch die Zooms.

Ich habe mir heute nach langem hin und her eine schwarze TZ3 bei amazon bestellt. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht Nein sagen... 230 Euro!

Die FZ's sind nicht wirklich hosentaschentauglich... ich suchte halt (ergänzend zu meiner DSLR) eine kleine Immer-dabei-Kamera für Parties + Wandern + Tauchen.

Lambi

Für den aktuellen Preis der ja gut 100€ unter dem TZ5 ist sicher ok und perfekt ist keine Kompakte.
http://www.flickr.com/photos/mingthein/tags/tz3/

http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2008/02/12/Panasonic-Lumix-TZ3/p6

Oder eine FX35
20080221-173946-379.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten