• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

Andrea Pizzini von L-rumors und SAR ist sich mittlerweile sicher, dass auch ein neues Objektiv mit angekündigt wird.

Nur leider passen die Objektive auf der Roadmap, ein lichtstarkes Zoom im Bereich 28-75mm oder ähnliches und ein Supertelefotozoom im Bereich 100-500mm, nicht so ganz zu einer kompakten Kleinbildkamera. Außer vielleicht das lichtstarke Zoom wird ein 28-70 f2.8-4 in sehr kompakter Bauweise.

Es aber auch möglich, dass eine Pancake angekündigt wird, obwohl keines auf der Roadmap steht.
 
Nichts ist so alt wie die Verlinkung von der vorhergehenden Seite 🤣
 
Sieht interessant aus. Ich bin gespannt ob und welche kompakten Objektive Panasonic dazu bringen wird. Aktuell gibt es von Sigma einige kompakte Festbrennweiten aus der iSerie, das 28-70 f2.8 und das 16-28 f2.8. Schön, dass ein weiterer Hersteller gemerkt hat, dass Vollformat auch kompakt geht.
 
Sieht interessant aus. Ich bin gespannt ob und welche kompakten Objektive Panasonic dazu bringen wird. Aktuell gibt es von Sigma einige kompakte Festbrennweiten aus der iSerie, das 28-70 f2.8 und das 16-28 f2.8. Schön, dass ein weiterer Hersteller gemerkt hat, dass Vollformat auch kompakt geht.
Zwei Pancakes sollen mit vorgestellt werden. Ein 18-40mm Zoom und eine Festbrennweite.
 
Ich beziehe mich auf das ältere 6 Minuten-Video, wo u.a. ein Standfoto von der Kamera abgebildet ist. Da sieht man gut die Vorderseite mit dem roten Knopf und auch die Oberseite mit zwei Drehköpfe (Zeit, Programm, ISO, sonstige Modi ??) und Blitzschuh.
Bei dem neueren Video sieht man bei der Kamera nicht mehr dem roten Knopf und auch nicht mehr die Oberseite von der Kamera.
 
Endlich mal eine interessante Kamera.
Nicht zu groß, nicht zu klein, und hoffentlich mit gutem Pancake 18-40.

Das war's dann aber wohl für mFT.
Zumindest größenmäßig macht das nur noch wenig Sinn, wenn an der Kamera ein Pancake montiert ist.


P.S. Könnte man daran dann mFT Objektive im Cropmodus über Adapter betreiben?

OK. Grade gesehen daß sie nur 24MP bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war's dann aber wohl für mFT.
Zumindest größenmäßig macht das nur noch wenig Sinn, wenn an der Kamera ein Pancake montiert ist.
Würde ich so pauschal nicht unbedingt sehen. MFT bietet gerade im Telebereich leichte Lösungen mit viel Reichweite an. Die S9 kommt ohne Sucher. Da kann man auch eine noch kompaktere Olympus E-P7 mit Pancake Zoom mit einem Gesamtgewicht inklusive Objektiv von knapp über 400g nehmen. Kommt zwar nicht an die Bildqualität ran aber kostet auch weitaus weniger als die Hälfte. Ist halt eine Frage des eigen Budgets.

Auf jedem Fall wird die S9 sehr interessant für den L-Mount werden. Mit dem Sigma 17mm f4, 45mm f2.8 und 90mm f2.8 gibt es schon ein paar kompakte Festbrennweiten. Die sehr kompakten Samyang Objektive werden vermutlich auch noch für den L-Mount fit gemacht.
 
Aber mal im Ernst.
Warum dümpelt man bei VF noch immer bei 24MP rum.
Gefühlt doch jetzt schon Ewigkeiten.

Dateigrößen oder Pufferspeicher?
Oder will man Teleobjektive und MF verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten