• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S5ii Kit mit 50mm oder 18-40mm

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 549862
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 549862

Guest
Servus, in unserer Familie ist der Kamera-Virus ausgebrochen. Ein Familienmitglied möchte eine Lumix S5-II als Kit Version kaufen. Er hat irgendwelche Rabatte. Die beiden Kits sind vom Preis her identisch! Er hat vor langer Zeit mal fotografiert, sein komplettes Equipment aber komplett in der Familie an die jüngere Generation weiter gegeben. Er hat also nichts mehr an fotografischen Zubehör und fängt mit der Kamera und dem entsprechend beigelegten Objektiv also dann bei null an.

Er will Landschaften, Gebäude, aber auch Menschen fotografieren. Mit Tieren hat er es gar nicht. Auch keine Makro Fotografie mit Insekten und Co. Und Blumen mag er gar nicht.

Zur Auswahl - wie geschrieben, beide Kits zum gleichen Preis - stehen:

Panasonic Lumix S5-II mit 50mm f1.8
Panasonic Lumix S5-II mit 18-40mm f4.5-6.3

Er wird mit einem Objektiv alleine eh auf Dauer nicht auskommen. Aber bei gleichem Preis, welches Objektiv Kit würdet Ihr empfehlen? Ich würde ja generell das lichtstarke 50mm f1.8 nehmen - wenn ich wüsste, dass das 18-40mm nicht das beste ist. Wenn ich wüsste, dass das 18-40mm nicht das schlechteste ist, würde ich doch eher das flexiblere nehmen. Aber ich kann halt zu den Panasonic Objektiven gar nichts sagen.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn ich wüsste, dass das 18-40mm nicht das schlechteste ist, würde ich doch eher das flexiblere nehmen.
Na dann ist doch alles klar, das 18-40 nehmen. ;)

Das 50er ist sehr gut, würd ich aber nur dann nehmen, wenn zum Start überwiegend Porträt-ähnliche Motive fotografiert werden sollen.
Letztlich hängt's also von den Motiven ab. Oder wenn beide Objektive in Frage kommen, schaust du, welches man günstiger nachkaufen kann, und nimmst dann das teurere im Kit.

Hallo,

bei Landschaften und Gebäuden wäre ich sofort beim 18-40: mehr Flexibilität, mehr Weitwinkel und die Lichtstärke ist für diese Anwendungsfälle nicht sooo entscheidend.

Für Menschen würde ich dann danach ein 85 f/1.8 nehmen, das 50er ist mir persönlich eigentlich zu kurz.

Na dann ist doch alles klar, das 18-40 nehmen. ;)

Das 50er ist sehr gut, würd ich aber nur dann nehmen, wenn zum Start überwiegend Porträt-ähnliche Motive fotografiert werden sollen.
Letztlich hängt's also von den Motiven ab. Oder wenn beide Objektive in Frage kommen, schaust du, welches man günstiger nachkaufen kann, und nimmst dann das teurere im Kit.
Ist ja nicht für mich - ich wurde nur gefragt.

Ich würde ja auch das universellere 18-40mm empfehlen für den Start. Damit kann er universeller was anfangen. Wie gesagt, meine Bedenken wären nur, wenn jemand sagen würde, dass man das 18-40mm auf keinen Fall nehmen sollte (Qualität).

Er wird mit einem Objektiv alleine eh auf Dauer nicht auskommen.
deshalb wäre mein erster Gedanke, nach dem Kit mit 2 Objektiven (20-60 und 50/1.8) zu schauen. Das gab es zumindest kürzlich noch zu einem guten Preis.
Ansonsten - wenn er beide Objektive haben möchte - einfach die Gebrauchtpreise checken und das Objektiv mit dem höheren Gebrauchtpreis im Kit nehmen.

Oder überlegen, welche Gläser er wirklich haben möchte und danach auswählen....

Hallo,

bei Landschaften und Gebäuden wäre ich sofort beim 18-40: mehr Flexibilität, mehr Weitwinkel und die Lichtstärke ist für diese Anwendungsfälle nicht sooo entscheidend.

Für Menschen würde ich dann danach ein 85 f/1.8 nehmen, das 50er ist mir persönlich eigentlich zu kurz.
Ich würde sagen, so wie er es mir erzählt hat, dass er erst mal raus gehen will und einfach mit allem möglichen loslegen. Also dann soll er das 18-40mm nehmen?!

Wenn Ihr sagt, dass das 18-40mm jetzt nicht irgendwelche qualitativen großen „Mängel“ hat, werde ich das so weiter geben.

deshalb wäre mein erster Gedanke, nach dem Kit mit 2 Objektiven (20-60 und 50/1.8) zu schauen. Das gab es zumindest kürzlich noch zu einem guten Preis.
Ansonsten - wenn er beide Objektive haben möchte - einfach die Gebrauchtpreise checken und das Objektiv mit dem höheren Gebrauchtpreis im Kit nehmen.

Oder überlegen, welche Gläser er wirklich haben möchte und danach auswählen....
Er bekommt anscheinend nur bei diesen beiden Kits einen größeren Rabatt - frag mich nicht wieso :)

Eine S5 II inklusive dem 20-60mm als Kit plus das 50mm f1.8 gibt es aktuell aufgrund großer Rabattaktion für 1799€. Ich weiß ja nicht, was er für die anderen beiden Kombis bezahlt.

Per WhatsApp Antwort - er hat bei einem Händler einen "Geburtstags-Gutschein" (bekommen). Den kann er nur bei diesem Händler einlösen. Logisch. Und diese Händler hat nur a) Body, b) Body + 50mm oder c) Body + 18-40mm.
Er kann sich also nur zwischen den drei Optionen entscheiden.

Ich habe aber das alles nun weiter gegeben, dass er auch - wenn - das 18/40mm nehmen kann. Ob er nun dieses Objektiv nimmt oder nur den Body (und sich dann noch das 20-60mm dazu kauft separat) muss und soll er selbst entscheiden. Ich bedanke mich für Eure Hilfe - die Basis Info hat er bekommen. Mehr mische ich mich da bei einer Kaufentscheidung nie ein, da kann man nur in des Teufels Küche am Ende kommen... "du hast doch damals gesagt ich soll.." :D

20-60mm als Kit plus das 50mm f1.8
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass das 20-60mm in vielen Test und YouTube Review außerordentlich gelobt wurde. Wegen der guten Qualität und weil es halt ein super flexibles Zoom Objektiv ist, dass sowohl Weitwinkel als auch die 50mm übertrifft.

Das habe ich selbst und es ist sehr gut, das soll aber auch für das 18-40 mm gelten!

Ich würde in jedem Fall ein 50 mm mit dazu nehmen, dann hat man auch von Anfang an mehr Möglichkeiten und Spaß!
Prinzipiell kann man natürlich auch Menschen mit dem 18-40 mm Fotografieren, ein lichtstarkes 50 mm ist dafür aber meiner Erfahrung nach deutlich besser geeignet.

Ich würde das 50mm nehmen (das 20-60 steht ja nicht zur Wahl). Grund: Sehen lernen geht mit fester Brennweite besser, und im Bereich 18-24mm machen nur Könner wirklich gute Bilder, die meisten wollen nur "alles drauf haben", dementsprechend öde ist dann das Ergebnis. Bei 50mm muss man sich Gedanken machen, gerade weil "alles drauf" meist nicht geht.

Kit mit 50mm kaufen, etwas später das (dem 18-40mm ebenbürtige) 20-60mm für ~ 200€ gebraucht nachkaufen oder eben für 100-150 € mehr das 18-40mm, wenn die 2mm unten herum wichtig sind.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das 20-60 ist im guten Zustand teilweise schon unter 200 gebraucht erhältlich. Das Objektiv ist meiner Meinung nach völlig "underrated" und wahrscheinlich gebraucht so günstig, weil es fast jeder hat und deshalb die Nachfrage fehlt. Ich habe mal Vergleiche mit meinem Lumix 50/1,8 gemacht (natürlich bei 50 mm) und konnte keinen nennenswerten Unterschied in der Abbildungsleistung feststellen. Da hat das 50er nur den Lichtstärkenvorteil.

Wie immer, wenn man im Forum fragt: Man bekommt keine einheitliche Meinung, bei solchen Entscheidungsfragen.
Meine Meinung: Das 50mm f/1.8 macht bestimmt mehr Spaß, wenn man Menschen fotografiert, gerade wenn man neu in ein Vollformat-System einsteigt. Ich würde das nehmen. Wenn es aber gleich "ernsthaft" Gebäude und Landschaft sein soll, muss natürlich ein Zoom her.

Das 50mm 1,8 ist gebraucht oft günstiger erhältlich als das 18-40er, welches erst einmal universeller ist.
Daher und wegen der Garantie: S5(D) mit dem 18-40 und dann schauen.
Kann ich bestätigen. Das 18-40 gibt's ja noch nicht so lange. In ein paar Jahren kann sich das drehen, aber aktuell ist das 50er ist günstiger. Beim 50er gibt's auch Alternativen von Drittherstellern. In Kit würde ich deshalb auch das 18-40er nehmen.

Feedback zum Schluss.

Er ist ist den Laden marschiert, hat seinen Gutschein eingelöst und ist nun am Ende mit einer Nikon Z5 II raus marschiert.

Was lernen wir daraus? Das nächste Mal, wenn jemand aus dem Freundes- oder Familienkreis eine Kaufhilfe haben will, einfach den Mund halten und auf dumm stellen.

Danke aber für Eure Zeit und Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten