Man darf nicht vergessen dass die S5II die erste PDAF Kamera von Lumix war und stetig mit Firmwareupdates auch verbessert wurde. Mit der G9II wurde der AF nochma deutlich weiterentwickelt. Gerade was das Tracking angeht war die schon echt richtig gut und deutlich besser als die S5II. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass es seit der G9II nochmal eine Weiterentwicklung gegeben hat und wir hier einen guten AF bekommen.Ich wäre da noch vorsichtig...
Ich kann mich noch sehr gut an die Präsentation der Fuji X-H2s erinnern und die ersten Reviews... Ich hab die Kamera dann als einer der ersten in den Händen gehabt und die echten Ergebnisse waren teils ernüchternd, teils absolut niederschmetternd.
Darum reicht mir ein rennender Hund beim Wiesner nicht im Entferntesten aus, um jetzt wirklich sagen zu können, dass der AF mithalten kann. Die S5II beispielsweise ist bei der AF Erkennung von Vögeln vor unruhigem Hintergrund auf dem X-H2s Niveau zum Zeitpunkt der Veröffentlichung... Also teils ungenügend für jemanden, der sich auf das Feature verlässt.
Da muss die S1RII schon ordentlich zugelegt haben, um mich zu überzeugen...
Im Video wird der AF zu ende nochmal erwähnt dass dieser nach dem letzten Firmwareupdate wirklich gut sein soll