WERBUNG

Panasonic Lumix S1RII

Ich wäre da noch vorsichtig...
Ich kann mich noch sehr gut an die Präsentation der Fuji X-H2s erinnern und die ersten Reviews... Ich hab die Kamera dann als einer der ersten in den Händen gehabt und die echten Ergebnisse waren teils ernüchternd, teils absolut niederschmetternd.
Darum reicht mir ein rennender Hund beim Wiesner nicht im Entferntesten aus, um jetzt wirklich sagen zu können, dass der AF mithalten kann. Die S5II beispielsweise ist bei der AF Erkennung von Vögeln vor unruhigem Hintergrund auf dem X-H2s Niveau zum Zeitpunkt der Veröffentlichung... Also teils ungenügend für jemanden, der sich auf das Feature verlässt.

Da muss die S1RII schon ordentlich zugelegt haben, um mich zu überzeugen...
Man darf nicht vergessen dass die S5II die erste PDAF Kamera von Lumix war und stetig mit Firmwareupdates auch verbessert wurde. Mit der G9II wurde der AF nochma deutlich weiterentwickelt. Gerade was das Tracking angeht war die schon echt richtig gut und deutlich besser als die S5II. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass es seit der G9II nochmal eine Weiterentwicklung gegeben hat und wir hier einen guten AF bekommen.

Im Video wird der AF zu ende nochmal erwähnt dass dieser nach dem letzten Firmwareupdate wirklich gut sein soll

Statt dessen werden die schwierigsten Lichtbedingungen herangezogen um zu beweisen, dass es eine Nische gibt, wo AF der Kamera XY noch etwas besser oder schlechter ist?
Da muss die S1RII schon ordentlich zugelegt haben, um mich zu überzeugen...
Ich finds super, dass so viele die top Kameras kaufen und die alten abstoßen bzw. Panasonic gar nicht erst so viel verlangen kann, auch weil sie nicht den allerschnellsten AF haben, auch die schnellen S5ii und S1Rii nicht.

So kam ich schon vor 3 Jahren an meine S5 für ca. 1.000€ und später meine S1 ebenso. Meine Bildergebnisse würden von x-mal so teuren Cams nicht profitieren, außer vielleicht ab und an mal in einer Extremsituation.

Ich gebe aber auch zu, dass Wildlife-, Hunde- und Sportfotografie für mich ein Buch mit sieben Sigeln ist. Es wirkt für mich etwas wie friedliche Jagd ohne Verletzungen, bei der die schönen Trophäen dann zweidimsional sind:cool:

PS: Bitte nicht zitieren, wenn ich meinen Interessenschwerpunkt demnächst dahin verlagere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler schrieb mir, die Menge der Vorbestellungen habe Panasonic überrascht. Mit längeren Lieferzeiten sei zu rechnen. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler schrieb mir, die Menge der Vorbestellungen habe Panasonic überrascht. Mit längeren Lieferzeiten sei zu rechnen. :oops:
Also die gleiche Aussage wie bei allen Kamera Releases der letzten 12-24 Monate!? :eek:

Die Kamera ist schon interessant, aber diese Aussagen finde ich etwas albern…

Naja warum. Wenn Panasonic vielleicht auf die letzten Releases geschaut hat und es jetzt doppelt so viele sind, dann kann man doch schon überrascht sein?
Auch wenn ich schon gerne direkt vorbestellen würde, warte ich erstmal noch die nächsten 2 Modelle ab, was Panasonic da auf den Markt bringen will.

Bedienungsanleitung auf deutsch:

Zwei nützliche Verbesserungen sind mir schon aufgefallen:
Optionale automatische Motiverkennung. Bei der S5II musste manuell eingestellt werden, welche Motivkategorie erkannt werden soll.
Optionale Weißabgleichsperre bei Serienbildern und Video.

Die Serienbildeinstellungen sind ziemlich kompliziert. Was ist der Unterschied zwischen H und H+ nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Bedienungsanleitung auf deutsch:

Zwei nützliche Verbesserungen sind mir schon aufgefallen:
Optionale automatische Motiverkennung. Bei der S5II musste manuell eingestellt werden, welche Motivkategorie erkannt werden soll.
Optionale Weißabgleichsperre bei Serienbildern und Video.

Die Serienbildeinstellungen sind ziemlich kompliziert. Was ist der Unterschied zwischen H und H+ nochmal?

Der Unterschied scheint in der Verteilung der Rechenleistung des Prozessor zu sein. H+ um die Serienbildgeschwindigkeit zu bekommen und H für verbessertes Tracking und dafür geringere FPS

Das ist auf jeden Fall eine sehr nützliche Verbesserung. Vielleicht liefert das Panasonic für die S5 II später noch nach. Panasonic hat ja schon einige Weiterentwicklungen/Verbesserung für die S5 II in der Vergangenheit via Update bereitgestellt. Was die Updatestrategie betrifft, finde ich Panasonic vorbildlich.

...
Bei H+ liegt die Priorität auf Serienbildrate. Der AF Typ "Verfolgung", also die automatische verschiebung des AF Felds, ist da nicht verfügbar. Dafür bekommst du 10 fps bzw . 9 fps bei Image priority mit AF-C, halt dann nur innerhalb der vorher festgelegten AF Felder.
Im H Modus liegt die prio auf Verfolgung. Der Modus "Verfolgung" ist dann auch verfügbar. Mit AF-C hast du dann aber nur 8 bzw. 7 fps.

Motiverkennung funktioniert aber auch in H+, wenn ich das richtig sehe.

Woran werde ich in der Praxis merken, ob es 12-bit oder 14-bit-RAWs sind? In der Bildbearbeitung? Beim Druck?
Die Farbtiefe von mit dieser Kamera aufgenommenen RAW-Bildern beträgt:

– Einzel-, Serienbilder ([H+]
character_asterisk
1/[H]
character_asterisk
1/[L]/[M]): 14 Bit
– Serienbilder ([SH]/[SH PRE]/[H+]
character_asterisk
2/[H]
character_asterisk
2): 12 Bit
  1. [Verh. in Hoch+/Hoch-Burst]: [IMAGE PRIORITY]
  2. [Verh. in Hoch+/Hoch-Burst]: [SPEED PRIORITY]

Woran werde ich in der Praxis merken, ob es 12-bit oder 14-bit-RAWs sind? In der Bildbearbeitung? Beim Druck?
Ganz einfach:

[IMAGE PRIORITY]

Die Bildqualität hat Vorrang und RAW-Bilder mit einer Farbtiefe von 14 Bit werden aufgenommen.

[SPEED PRIORITY]

Die Geschwindigkeit hat Vorrang und RAW-Bilder mit einer Farbtiefe von 12 Bit werden aufgenommen.

Oder meinst du die praktischen Auswirkungen. Theoretisch hast du bei 12 Bit weniger Spielraum in der Nachbearbeitung. Zum Beispiel eher Probleme beim aufhellen von Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
höchsten ins der Bildearbeitung, wobei ich glaube dass man in 99% der Fälle keinen Unterschied merken wird. Wenn ich im Burst mit hohen FPS fotografiere, geht es mir ja in erster Linie um das einfangen des Objekts. Bringt ja auch nix wenn ich 14 bit arbeite und dafür das bild nicht bekomme.

man darf auch nicht vergessen dass bei im elektronischen Verschluss man bei 14 Bit eine langsamere Auslesegeschwindigkeit des Sensors hat. Gerade in der Vogelfotografie könnte dass dann zu Verzerrung durch den rolling Shutter kommen. In 12 Bit liegt er ja bei ca 20 ms. da sollte es in dem meisten Fällen keine Verzerrung geben.

Genau, aber da es ja um die Farbtiefe geht, wieso wirkt sich das auf die Schattenaufhellung aus?
Beim Vergleich der Speicherung mit 12 Bit und der mit 14 Bit fallen die Unterschiede zwischen den beiden Verfahren besonders im Detailreichtum in Schattenbereichen von Bildern auf. Bei der Speicherung mit 14 Bit werden viermal so viele Informationen gespeichert. Hiervon profitiert besonders die Wiedergabe von Details in Schattenbereichen, die wesentlich geringer belichtet werden als der mittlere und hohe Tonwertbereich.

Quelle z.b. Nikon: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000045707&configured=1&lang=de

Genau, aber da es ja um die Farbtiefe geht, wieso wirkt sich das auf die Schattenaufhellung aus?
Manche Kameras weißen einen Farbstich in den Schatten auf wenn man diese zu sehr pusht da eben nicht so viele Informationen dort vorhanden sind. 14 Bit sollte dem entgegen wirken.

Davision auf YouTube checkt das regelmäßig bei neuen Kameras. In der Theorie sollte ein korrekt belichtetes Bild und ein um 3 Stufen unterbelichtetes und dann um 3 EV gepushtes Bild die selben Farben haben und nur anderes rauschen. Oftmals sind aber die Farben dann auch anders.

Gerade in der Vogelfotografie könnte dass dann zu Verzerrung durch den rolling Shutter kommen.

OK, die Welt besteht nicht aus der reiner Vogelfotografie, bei vielen findet die auch gar nicht statt - man soll es ruhig glauben 🤫

Die Panasonic hat eine tolle Bedienung, auch bestimmt einen hervorragenden Sucher. Zudem der Langzeitmodus im VF hier exklusiv angeboten wird. Die Folgekosten sind auch deutlich niedriger, egal ob Standard-Objektive oder auch mehr spezielle Objektive genutzt werden. Ich mag an der Nikon (mittlerweile) schon einige Spezifikationen, aber die Panasonic hat auch (andere) Vorteile.

OK, die Welt besteht nicht aus der reiner Vogelfotografie, bei vielen findet die auch gar nicht statt - man soll es ruhig glauben 🤫
Das ist mir auch klar und habe ich auch nicht behauptet. In erster Linie ging es darum welchen Auswirkungen 12 oder 14 Bit Farbtiefe hat und das ist nunmal auch die Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Da man in der Vogelfotografie am ehesten schnelle Motive hat, habe ich das halt als Beispiel genommen. Bei den meisten anderen Motiven kann ich sicherlich auch 14 Bit im elektronischen Verschluss fotografieren.

welchen Auswirkungen 12 oder 14 Bit Farbtiefe hat

Auch wenn es immer und immer wieder so geschrieben wird, 12bit oder 14bit oder 16bit Auflösung der RAW-Dateien haben mit Farbtiefe erst mal rein gar nichts zu tun. Im RAW gibt es keine Farben, nur Helligkeitswerte (und das Wissen, welcher Farbfilter vor welchem Pixel in der Bayer-Matrix sitzt). Farbtiefe kann man erst nach der RAW-Entwicklung benennen, und die hängt nicht vom Sensor ab, sondern von dem Dateiformat, in das die RAW-Daten gewandelt werden (also z.B. JPG 8bit/RGB-Kanal, TIF 16-32bit/RGB-Kanal usw.)

Man wird einem RAW nach dem Demosaicing, aber vor der Bearbeitung, auch nahezu nie direkt ansehen, mit wieviel Bit es ausgelesen wurde. Der Vorteil höherer RAW-Bit-Tiefe liegt in erster Linie in der Möglichkeit der stärkeren Nachbearbeitung, profitieren werden vor allem DR und letztlich auch die Genauigkeit der Farbinterpretation. Ein extremes Beispiel, wo man die Unterschiede sehr deutlich erkennen kann, sind aktuellere MFT-Sensoren, insbesondere im Vergleich der älteren Generationen mit 12bit-RAWs (G9 / E-M1 etc im Vergleich zu G9M2 oder GH7 und mit Einschränkungen GH6)
Die RAW's der G9M2 oder GH7 werden mit 14bit ausgelesen und mittels DR-Boost erweitert, bevor sie in einen 16bit-RAW-Container gespeichert werden. Auf den ersten Blick sieht man den Dateien, abseits von ihrer Größe, erst mal nichts an. Jedoch kann man bei den RAW's für MFT-Verhältnisse extrem an den Belichtungsreglern ziehen, ohne dass es zu Tonwertabrissen oder nennenswerten Farbverschiebungen kommt, nahezu schon auf KB-Sensor-Niveau, und einige nicht mehr aktuelle KB-Sensoren (z.B. A9, EOS RP) sind da in dem Punkt sogar teils deutlich schlechter.

Screenshot (25).JPG

So ist eine Belichtungsanhebung ohne Farbverfälschungen um 4-5EV mal überhaupt kein Problem, und selbst bei +6 bis 7EV kann man noch akzeptable Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten