WERBUNG

Panasonic Lumix S1II

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Gehäuse der S1RII / S1IIE
24MP Teil-Stacked Sensor
Bis zu 15 Blenden Dynamik mit DR Boost
Über 14 Blenden Dynamik ohne Boost
ISO100-51200 (erweitert 50-204800) - Dual Native ISO (Normal 100/800 und V-Log 640/5000)
IBIS mit bis zu 8 Stops
Verbesserter 779-Punkte Autofokus der S1RII mit neuer UrbanSports Motiverkennung (Breakdance, Skatboarding, Parkour)
70fps 12bit Raw mit dem elektronischen Verschluss
60fps 14bit Raw mit dem elektronischen Verschluss
10fps 14bit Raw mit dem mechanischen Verschluss
180 Bilder Pufferspeicher für SH (60/70fps) in RAW, RAW&JPG oder JPG
>200 Bilder (Raw) Pufferspeicher für alle anderen Serienbildgeschwindigkeiten
5.1K Open Gate mit 60fps
CinemaScope 2.4:1 mit 6K60 oder 4K120 ohne Crop
5.8K30 ProRes RAW
C4K60 ProRes RAW
Proxies und RAW Output über HDMI
FullHD mit 240fps in 4:2:2 10-Bit All-Intra
Bitraten bis 4,2 Gbps
ARRI LogC3 als kaufbare Option
Speicherkarteninhalte lassen sich jetzt auf angeschlossene SSDs übertragen
Timecode über Bluetooth
32-Bit Audio über den XLR2 Adapter

Preis: 3499€

Zuletzt bearbeitet:
... also hat die S1II E nicht den "teilstacked Sensor" und kostet statt 3200$ der S1II dann 2500$ ( incl. anderer Einschränkungen ).

Verfügbar ab Ende Juni.

Die performance der S1II wirkt schon sehr ordentlich. Von den DR Problemen der Z6III ist in den Reviews nichts zu hören, eher im Gegenteil. Sogar Gerald Undone, der sonst immer die Probleme herausstellt, klingt begeistert:

Für mich ist die S1II besonders spannend. 70fps bei 12-Bit und RAW ist schon eine Ansage, da ist nur die Sony A9 III schneller aber kostet auch das doppelte. Ebenfalls interessant, in RAW und 14-Bit sind immerhin noch 60fps mit einer Auslesezeit von 14,2 ms möglich. Bezüglich DR bleiben auch keine Wünsche offen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: die Kameras der S1II-Serie werden auch das HEIF-Format unterstützen.

5 Jahre Garantie, würde mich nicht wundern wenn das wieder ne regionale Option ist, wobei ich bei Lumix Gloabal nur 3 Jahre kenn (nach Registrieung bei Lumix PRO-Services).

Die neuen Kameras werden im übrigen bereits von CaptureOne unterstützt:

Released on May 13, 2025, Capture One 16.5.11 is a service release containing day-zero support for Panasonic LUMIX S1II and Panasonic LUMIX S1IIE, support for Nikon Z5II, new lens profile, and bug fixes.

Hammer! Als ich mich vor 4 Jahren für den L-Mount entschieden habe war ich ne Weile etwas unsicher, ob ich mal wieder den Fehler gemacht habe nicht auf Marktführer zu setzen. Spätestens jetzt sind letzte leise Zweifel völlig verflogen. Ich komme mit S5 und S1 erstmal weiter gut klar, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es noch viel Luft nach oben gibt und meine inzwischen nicht unerheblichen Investitionen in Glas gut angelegt sind.

CinemaScope 2.4:1 mit 6K60 oder 4K120 ohne Crop
Hallo,

4K120 ohne Crop nur bei 2.4:1 ? Und bei 16:9 mit Crop? Kann das jemand genauer erklären?
Und ich verstehe auch nicht, von welchen Einschränkungen z.B. Gerald Undone in diesem Zusammenhang spricht. Wenn ich das richtig verstehe, sagt er, man solle besser für 4K120 den APS-C Crop benutzen. Weiß da jemand genaueres, was es jetzt mit 4K120 auf sich hat?

War da nicht was von wegen man verliert die Motiverkennung bei 4K 120?
Finde, er hier zeigt die Videofähigkeiten und -einschränkungen der Lumix Kameras immer informativ auf:

Hammer! Als ich mich vor 4 Jahren für den L-Mount entschieden habe war ich ne Weile etwas unsicher, ob ich mal wieder den Fehler gemacht habe nicht auf Marktführer zu setzen. Spätestens jetzt sind letzte leise Zweifel völlig verflogen. Ich komme mit S5 und S1 erstmal weiter gut klar, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es noch viel Luft nach oben gibt und meine inzwischen nicht unerheblichen Investitionen in Glas gut angelegt sind.
... vorsichtig Abwarten: neue gute Produkte garantieren noch nicht den gesamten, tragfähigen gewünschten Absatz & Gewinn der Sparte.
Von daher sollte man da jetzt keine falschen, persönlich hochfliegenden "Konstrukte" hervorbringen, der Fotosparte von Panasonic geht es jetzt schlagartig auf einmal wieder blendend ;)

Da muß man realistisch gesehen mal noch n bissl Warten, bis gute oder schlechte Nachrichten aus der Sparte wieder mal nach außen dringen ( Panasonic "versteckt" die Umsatz-/Gewinndaten ja )

PS: man darf gespannt sein, was die Konkurrenz demnächst mit den neueren Bodys in der Preisklasse um 3000€ bringen wird

...Wenn ich das richtig verstehe, sagt er, man solle besser für 4K120 den APS-C Crop benutzen. Weiß da jemand genaueres, was es jetzt mit 4K120 auf sich hat?
Hat er glaube ich schon erwähnt. Aufgrund der Art und Weise wie der Sensor für 4k120fps ausgelesen wird, verringert sich die DR enorm und im APS-C Modus verliert man da noch am wenigsten DR.

... vorsichtig Abwarten: neue gute Produkte garantieren noch nicht den gesamten, tragfähigen gewünschten Absatz & Gewinn der Sparte.
Von daher sollte man da jetzt keine falschen, persönlich hochfliegenden "Konstrukte" hervorbringen, der Fotosparte von Panasonic geht es jetzt schlagartig auf einmal wieder blendend ;)

Da muß man realistisch gesehen mal noch n bissl Warten, bis gute oder schlechte Nachrichten aus der Sparte wieder mal nach außen dringen ( Panasonic "versteckt" die Umsatz-/Gewinndaten ja )

Im Vergleich zum Gesamtumsatz des Konzerns Panasonic, der ja insgesamt größer ist als zum Beispiel Canon, spielt der Umsatz der Kameras einfach keine große Rolle und ist in den Berichten eher eine Randnotiz. Auf den Zustand der Fotosparte kann man da nur bedingt schließen. Zuletzt waren diese Randnotizen eher positiv. Man sei mit den verkäufen von digitalen Kameras zufrieden ("favorable sales of digital cameras") und rechne mit einem Wachstum ("growth of high value-added products (e.g. digital cameras, professional video equipment)"). Das ist nicht viel, jedoch bei weiterem aussagekräftiger als Marktanteil oder Verkaufscharts einzelner Händler.

Bei so vielen "I'm changing to Lumix..."-Videos kann es denen ja dann nur noch blendend gehen.
Dafür geht Sony den Bach runter.

Spaß beiseite, die Latte hat Panasonic damit aber auf jeden Fall hoch gelegt.

Die S1ii klingt wie der Z6iii Zwilling.
Nunja, die S1II macht das wo man bei einer Z6III aktuell von träumen muss. Alles wo Nikon gespart hat, bekommt man dort: 70fps RAW, Pre-Capture RAW, Open Gate Video, usw. - das hebt die Kamera locker ein Level höher.

Zuletzt bearbeitet:
Locker ein Level höher? 70fps RAW z.B. welchen Anwendungsfall gibts dafür?

"UrbanSports Motiverkennung" - Was das Marketing nicht alles so erfindet.

Mal zu deinem Video oben^^. Das ja nun reine Werbung, grad wenn nur Datenblätter vorgelesen werden. Finde es auch schwierig einen Thread mit einem eigenen Werbevideo aufzumachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten