• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

Hier gibt es sie in z.T. groß aufgemachten Panasonic-Vitrinen/Schaublöcken bei, na ja ich glaube man sagt um den Planeten unseres Sonnensystems nicht nennen zu müssen, "beim Planeten":) Die haben da nahezu das gesamte P-Sortiment.
und sollte ein Markt gerade das Modell nicht da haben, dann soll der Verkäufer schnell in den Rechner schauen welche andere Filiale noch eine vorrätig hat. Die können das, wenn man nett fragt.

...das dachte ich auch.
Nur ist die LX5 selbst im Online-Angebot nicht zu finden. :confused:

huch? das ist aber komisch. amazon hat sie doch sicher. Also ich hab sie einfach auf gut Glück bestellt und muss sagen, dass sie eigentlich echt schön in der Hand liegt. Habe ein prozigeres Teil erwartet, war grad überrascht wie kompakt sie doch ist :)

Die Frage ist wann kommt der Nachfolger?

Nachdem Olympus schon im Frühsommer einen XZ 1 Nachfolger bringen will, der ja voraussichtlich wieder auf dem Panasonic Sensor zurückgreifen wird so bestellen scheinbar viele Händler die LX 5 gar nicht mehr groß als Sortimentsbestandteil.

Panasonic selber ist mit dem Markterfolg der LX 5 nicht zufrieden.
Der Nachfolger ist in Planung u. ein Firmenvertreter hat ja schon möglicherweise etwas süffisant vermeint wenn es notwendig ist, dann kommen sie auch mit einem 1er Sensor von der Größe.

Ich persönlich habe mir letzte Woche bei einem Fachhändler die XZ 1 über Internetbestellung geholt, nachdem er plötzlich den besten Preis bot.
Vor 2 Wochen hatte er unter anderem die LX 5 noch in der Auslage im Panasonic Bereich. Letzte Woche, keine LX 5 mehr in der Auslage.......

Vor 2 Wochen hatte er unter anderem die LX 5 noch in der Auslage im Panasonic Bereich. Letzte Woche, keine LX 5 mehr in der Auslage.......

mh, die ist halt in dem Fall einfach schon zu verjährt um ins Geschäft zu holen. Haha, ich hab sie dennoch bestellt. Was solls *G* Muss ja nicht immer das neuerste Modell haben. Aber sollt mich dringend ein bisschen einarbeiten. Hab kein Plan von nix und bins leid immer mit Automatikmodus zu knippsen :D

Ich glaube die LX5 hat sich nicht so gut verkauft weil die LX3 schon sehr gut war und wahrscheinlich viele LX3 Besitzer kein Update gemacht haben. Sehr viel hat sich ja auch nicht geändert, auch wenn die wenigen Änderungen (Einstellrad statt Joystick, besserer Griff, 1:1 Modus fürs Bildformat, längerer Zoom) genau mich angesprochen haben, aber ich hatte die LX3 auch nur kurz um dann andere Kameras auszuprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Änderungen die meisten zufriedenen LX3 Nutzer eben nicht so wichtig waren. Für neue Nutzer gab es auf einmal sehr viel neue Konkurenz zur LX5, das kannte die LX3 so noch nicht, und mit Konkurenz meine ich auch kompakte Systemkameras wie mFT.

Das Panasonic die Produktion einfach so einstellt glaube ich nicht, jedenfalls nicht ohne einen Nachfolger. Im Internet ist sie noch gut zu bekommen (auch wenn der Preis etwas gestiegen ist in letzter Zeit, vielleicht eine gezielte Verknappung oder noch Nachwirkungen der Naturkatastrophen in Fernost?!) und im Frankfurter Raum ist sie auch in verschiedenen Läden noch verfügbar. Was als Nachfolger kommen mag ist reine Spekulation. Viel zu verbessern gibt es allerdings in meinen Augen nicht mehr an der Kamera. :) Vielleicht kommt wirklich mal etwas neuartiges, vielleicht auch nur ein Sensorupdate.

Ging mir genauso.
Die kleinen Verbesserungen waren für mich genau der Auslöser von LX3 auf LX5 umzusteigen. Hauptkriterium war aber die verbesserte Videofunktion der LX5 mit kontinuierlichem AF und Zoom während der Videoaufnahme.

Ansonsten ist die Kamera und vor allem das Objektiv so gut, dass ich mir zZt keine bessere Kompakte als "Immerdabei" vorstellen kann, wenn die DSLR zu Hause bleibt.

Ich denke, die LX5 ist immer noch ein lohnender Kauf und sicher nicht veraltet!

Ging mir genauso.

Ansonsten ist die Kamera und vor allem das Objektiv so gut, dass ich mir zZt keine bessere Kompakte als "Immerdabei" vorstellen kann, wenn die DSLR zu Hause bleibt.

Ich denke, die LX5 ist immer noch ein lohnender Kauf und sicher nicht veraltet!

Das ist eine vorbildliche Antwort!
Noch niemals habe ich eine solche Kompaktkamera gehabt. Als Zweitkamera nutze ich sie und bin echt super zufrieden mit ihr. Die Qualität ist einfach super. Und ich habe sie im Bereich Bild wirklich herausgefordert. Ob widriges Wetter mit stürmischem Regen, Schneefall, starker Nebel oder bei besten Bedingungen am Berg.
Für mich eine geniale Zweitkamera neben der DSLR.
Klein, kompakt, schnell einsatzbereit und wirklich ganz toll zu Bedienen...usw. usw.

LG Pooh

...und ich finde immer noch kein Exemplar in einem Laden zum anfassen. :confused:

Die XZ-1 ist überall verfügbar - die LX5 gar nicht...

Wenn doch beide direkte Konkurrenten sind (nicht nur mich, sondern auch für viele andere hier), dann sollten doch auch beide im Verkauf stehen.

Blöd nur deswegen auf die XZ-1 zurückzugreifen...

Ich war heute in Rostock sowohl im Blöd-Markt als auch im Planeten-nirgends eine LX5 zu sehen.
Wenn Du die Kamera anfassen willst, bestell sie Dir beim grossen Fluss, da hast Du 14 Tage Rückgaberecht, wenn sie nicht gefällt.
Ich habe meine schon ein wenig länger und habe mir jetzt noch den Aufstecksucher gegönnt, feines Teil.

Bezüglich des Nachfolgers:
Panasonic hat die LX-Serie immer im 2-Jahres-Modus upgedatet, d.h. zur Fotokina im September ist der Nachfolger zu erwarten.
Viel zu verbessern gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Sensortechnik hat sich sicher noch etwas weiter entwickelt, so dass am ehesten hier eine Änderung zu erwarten ist. Hoffentlich nicht hinsichtlich der Megapixel, die 10 MP reichen völlig und bessere Sensortechnik schlägt sich besser in geringerem Rauschen resp. besserer Detailerhaltung nieder.
Auch ein größerer Sensor, der sich ja dann auch in der Größe der Kamera und/oder einer reduzierten Lichtstärke oder einem kleineren Brennweitenbereich widerspiegelt, fände ich nicht schön. Das Konzept der LX5 ist m.E. ideal, und Verbesserungen wünsche ich mir nur bei der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kamera anfassen willst, bestell sie Dir beim grossen Fluss, da hast Du 14 Tage Rückgaberecht, wenn sie nicht gefällt.
...wie schon gesagt: ich mag dieses Prinzip nicht.

Aber Danke für die Bestätigung!

Generell (und nicht gegen Deinen Vorschlag, Camthalion :) ) :

Diese ich-bestell-und-schick-eh-zurück-Mentalität geht mir auf'n Keks - insbesondere wenn (meist) Forennutzer gleich mal 3 Objektive ordern, diese betatschen und damit mindestens zwei Rückläufer "generieren".

Als Resultat sind's nämlich dieselben Typen, die sich immer wieder darüber aufregen, Rückläufer zu erwischen...

Sicher ist das alles rechtens - imho, aber zuviel verlangt. "Service" sieht anders aus.

Bezüglich des Nachfolgers:
Panasonic hat die LX-Serie immer im 2-Jahres-Modus upgedatet, d.h. zur Fotokina im September ist der Nachfolger zu erwarten.
Viel zu verbessern gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Sensortechnik hat sich sicher noch etwas weiter entwickelt, so dass am ehesten hier eine Änderung zu erwarten ist. Hoffentlich nicht hinsichtlich der Megapixel, die 10 MP reichen völlig und bessere Sensortechnik schlägt sich besser in geringerem Rauschen resp. besserer Detailerhaltung nieder.
Auch ein größerer Sensor, der sich ja dann auch in der Größe der Kamera und/oder einer reduzierten Lichtstärke oder einem kleineren Brennweitenbereich widerspiegelt, fände ich nicht schön. Das Konzept der LX5 ist m.E. ideal, und Verbesserungen wünsche ich mir nur bei der Qualität.

Ich war eben im Fotofachgeschäft. Der Panasonic-Vertreter hätte letzte Woche noch gesagt, dass kein Nachfolger geplant sei!

Ich suche schon einige Zeit nach einer geeigneten Kompakten für mich.
Was mir speziell bei der LX 5 auffällt ist,daß sie sowas wie eine feste Größe in dieser Sparte ist.
Um sie herum gibt es laufend neue Modelle aber die LX5 scheint ein bisschen wie ein Fels in der Brandung zu sein,auch preislich.
Die Nikon P7000 z.B erschien Kometenhaft neben der Lumix,vorige Woche wurde sie fast für die Hälfte vom NP auf ebay verramscht.

Meiner Meinung nach ist im Moment die S100 von Canon die einzige Cam die auf Augenhöhe mit der LX5 ist....sehe ich das richtig?
Welcher Kamera würdet ihr den Vorzug geben?

Die X100 ist im Telebereich halt extrem lichtschwach.
Weiß es jetzt nicht auswendig aber es sind glaub ich 2 Blenden.

Wenn du bei Objektiven schaust, verdoppelt sich meist der Preis, wenn die Lichtstärke um eine Blende besser ist. In diesem Fall sind es zwei Blenden. So gesehen ist die LX5 billig...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist im Moment die S100 von Canon die einzige Cam die auf Augenhöhe mit der LX5 ist....sehe ich das richtig?
Welcher Kamera würdet ihr den Vorzug geben?

Gibt da einen Vergleich, falls noch nicht bekannt:
http://www.cameradebate.com/2011/canon-s100-vs-panasonic-lx5-vs-olympus-xz-1-vs-nikon-p300/

Suggus für mich war: "As we can see from the above results, below ISO400 (including), the XZ-1 is blowing the competition away, absolutely gorgeous image in JPEG mode."

Die XZ 1 geht aber selbst fast nie über ISO 200 u. selbt im dezidierten Low Light Modus bei mir in der Praxis nur auf ISO 400.
Was auch Sinn macht, weil sie früher als die Konkurrenz Bildrauschen zeigt, aber aufgrund der Linse im Regelfall nicht mehr ISO braucht u. die Verschlußzeiten noch handheld Fotos ermöglichen.
Was mir auch auffiel, in manchen Bildern kommen sie einfach wirklich gut, die Olympus Farben.

Würde mich interessieren wie die LX 5 bei schlechten Lichtverhältnissen da vorgeht. Ebenfalls möglichst wenig ISO od. geht sie zügig mit den ISO's rauf?
Wie es z.b. meine Canon S90 macht. Die geht das selbstständig schnell mal auf gut ISO 800 - 1600.
Dadurch ergibt sich z.b. der Eindruck bei einem Foto aktuell knapp vor 18 Uhr, dass es so wirkt als ob es praktisch noch taghell wie um z.b. 16 Uhr 15 gewesen wäre. Fast störend weil dadurch nur bedingt die reallen Lichtverhältnisse u. damit die Gesamtstimmung "falsch" dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
...wie schon gesagt: ich mag dieses Prinzip nicht.

Aber Danke für die Bestätigung!

Generell (und nicht gegen Deinen Vorschlag, Camthalion :) ) :

Diese ich-bestell-und-schick-eh-zurück-Mentalität geht mir auf'n Keks - insbesondere wenn (meist) Forennutzer gleich mal 3 Objektive ordern, diese betatschen und damit mindestens zwei Rückläufer "generieren".

Als Resultat sind's nämlich dieselben Typen, die sich immer wieder darüber aufregen, Rückläufer zu erwischen...

Sicher ist das alles rechtens - imho, aber zuviel verlangt. "Service" sieht anders aus.

Ich verstehe, was Du meinst, habe aber mit dem Verfahren kein Problem.
Es ist nunmal so, das die besten Produkte selten in den grossen Elektromärkten vorhanden sind. Dort gibt es fast ausschliesslich die Massenware.
Also muss ich online bestellen, um zu sehen, ob mir das Produkt gefällt.
Ich selber schicke selten was zurück, aber das Prinzip finde ich völlig in Ordnung und kann nichts verwerfliches erkennen. Und das ist Service!
Über die "Rückläufer" freue ich mich sogar, da sie dann von Warehouse Deals etwas preiswerter angeboten werden. Habe da schon öfter ein Schnäppchen gemacht.
Aber jetzt zurück zum Thema.
Ich bin mit meiner LX5 als Zweitkamera zur DSLR absolut zufrieden und habe bisher nichts besseres gefunden. Die Bilder, die man als RAW aus der Kamera bekommt, sind für diese Größe und Preisklasse fast unschlagbar.
Für mich kommt da nur die Sigma DP1 oder 2 ran, die haben aber zu viele andere Unzulänglichkeiten.

Die XZ 1 geht aber selbst fast nie über ISO 200 u. selbt im dezidierten Low Light Modus bei mir in der Praxis nur auf ISO 400.
...

Würde mich interessieren wie die LX 5 bei schlechten Lichtverhältnissen da vorgeht. Ebenfalls möglichst wenig ISO od. geht sie zügig mit den ISO's rauf?
Wie es z.b. meine Canon S90 macht. Die geht das selbstständig schnell mal auf gut ISO 800 - 1600.

Die LX 5 bleibt so lange es geht bei ISO 80 und tastet sich dann langsam bis ISO 400 vor. 1600 stellt sie selbst bei Dunkelheit nicht automatisch ein. Die Bildqualität ist absolut klasse.

Die X100 ist im Telebereich halt extrem lichtschwach.
Weiß es jetzt nicht auswendig aber es sind glaub ich 2 Blenden.

Wenn du bei Objektiven schaust, verdoppelt sich meist der Preis, wenn die Lichtstärke um eine Blende besser ist. In diesem Fall sind es zwei Blenden. So gesehen ist die LX5 billig...

Hallo!

Mist, ich habe meine X100 seit fast 2 Monaten und habe das Tele noch nicht entdeckt und dann gleich um 2 Blenden SCHLECHTER?, könntest Du mir damit helfen?

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten