WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX5 - Konverter + Filter + Adapter etc.

diabolo2

Themenersteller
Ich hab hier noch die beiden Raynoxe 150 & 250er rumliegen - welchen Adapter muss ich denn holen? DANKE & schönen Sonntag!

--> diesen hier wahrscheinlich: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+Filter/DMW-LA6E/Übersicht/5524683/index.html

Hab's grad gefunden... Sorry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Konverter, Filter, etc.

Hallo,

Kennt jemand diese Konverter für die Lumix LX5?
http://cgi.ebay.at/TELE-Weitwinkel-...=LH_DefaultDomain_77&hash=item483c515af4#shId

bzw. hat jemand Erfahrung mit Weitwinkel und Telekonverter die wirklich gut verwendbar sind?

Danke für eure Hilfe

Klingt gut....

Finde ich auch interessant, das wäre auch was für mich....

Wenn jemand Auskunft zur Nutzbarkeit geben kann würde ich mich auch freuen...

LG Marcel

Nein, aber zwei Sachen würden bei mir die Alarmglocken läuten lassen:
1. Ich habe mal bei Konvertern gelernt: Nimm nichts unter 0,7 und über 1,7.
2. 2 Konverter + 4 Filter + Adaptertupus + Kameratasche für 63,57 € kann nicht mit rechten Dingen zu gehen, wenn Qualität hintern rauskommen soll. Normalerweise kostet ein guter Filter oder ein Konverter min. soviel. Also muss es schon sehr billige Ware sein, die da "verschenkt" wird.

Ich freue mich aber schon jetzt auf den ersten Erfahrungsbericht. ;)

.... Ich habe mal bei Konvertern gelernt: Nimm nichts unter 0,7 und über 1,7.....

:top: So ist es!
Damit wird nur die leidlich gute BQ einer Kamera vom Schlage der LX5 verhunzt. Mein Tipp: Für das Geld einen Adaptertubus und einen mittelguten Polfilter oder einen Tubus und einen Raynox Makrokonverter. Das kostet über den dicken Daumen genau so viel, bringt aber mehr!

Diese Angebote sind vom Preis her sehr verlockend, aber für so wenig Schotter kann selbst in China nix brauchbares gebaut werden.

Gruß
Jürgen

Hallo Rudi,

Leider habe ich noch keine vernüftige Konverter für die LX5 gefunden.

Hast du hier etwas vernüftiges mit guter/sehr guter Qualität für WW und Tele?

bzw. Kann jemand was empfehlen am Markt befindlicher Konverter?
Der Preis ist sicherlich ein Argument aber mir geht es um brauchbare Ergebnisse!

Leider habe ich noch keine vernüftige Konverter für die LX5 gefunden.
Mich braucht keiner zu dem Thema wirklich befragen, weil ich ein Konvertergegner bin. Imho bevor Konverter, dann doch lieber gleich die Kamera mit der richtigen Brennweite oder bei UWW ein Pano machen.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Konverter aus dem LX3-Thread anschauen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386859
Die müssten eigentlich auch an der LX5 gehen. So sehr wurde das Objektiv der LX5 nun auch nicht verändert.

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Filteradapterrings. Kann man mittels Diesem dann grundsätzlich jeden Filter mit entsprechendem Durchmesser drauf schrauben oder gehen nur die von Panasonic angebotenen Filter zur Verwendung? Mich interessiert ein Grauverlaufsfilter. Panasonic bietet ja nen Graufilter und nen Polfiter an. Aber wär ja schön, wenn man auch andere benutzen könnte.

Habt ihr da Erfahrung mit?

Danke und Viele Grüße
Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einerseits Schutz der Linse
Im ausgeschaltenen Zustand ist dafür der Objektivdeckel besser geeignet und im eingeschaltenen Zustand müssen es schon extrem widrige Umstände sein wo man sowas braucht.

..... aber als Laie glaube ich auch noch den Versprechungen hinsichtlich höherem Kontrast und Schärfe... :rolleyes:
Jedes Glas mehr zwischen Motiv und Sensor kann nur die BQ verschlechtern. Ich würde es bleiben lassen.

Einzig notwenige Filter für Digitalkameras sind Pol- und ND-Filter. Wenn du mehr erfahren willst, schau mal ins UF Zubehör -> https://www.dslr-forum.de/forumdisp...ysprune=-1&prefixid=accessory_categories_filt

Okay, Punkt gemacht. Einen Polfilter möchte ich ebenfalls noch haben.

Dabei stellt sich mir die Frage nach einer vernünftigen Relation zwischen Kamera- und Filterpreis.

Den hier oft empfohlenen Marumi Super usw. finde ich etwas zu teuer.

Ins Auge gefasst habe ich den Marumi MC (ca. 40€ inkl. Versand) oder als absolutes Limit einen Hoya HD (47€ inkl. Versand).

Was meint ihr?

Hallo

Ich selber habe den von dir genannten Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 52mm auf der Lx5 und bin damit eigentlich zufrieden weil er macht halt was er soll und er ist denke ich wie der Marumi Super in slim (ca. 5mm) Bauform hergestellt.

Bin dann auch bei Hoya geblieben :D und habe mir noch den Hoya HD Protector , Nd x4, Nd x8 und Infrared R72 für die Lx5 zugelegt und warte jetzt auf mehr Chlorophyll u.s.w.

zwei reine Testbilder ohne und mit Effekt vom Hoya Hd Pol Filter noch als Anhang

Zuletzt bearbeitet:

ich muss jetzt mal ganz dumm als anfänger was fragen.
ich hatte einmal die lx2 mir dazu einen tubus und ein fish-eye geholt, "nur als spass ohne hnblick auf qualität". das ganze war allerdings ne recht wacklige angelegenheit und musste immer drauf gesteckt werden.

seh ich das richtig, das jetzt bei der LX-5 ein objektiv drauf geschraub werden kann? also mein 70 euro billig-fisheye? oder wird das auch wieder nur drauf gesteckt? mich würde es wundern da es ja offiziell etwas von panasonic gibt.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+Filter/DMW-LA6E/Übersicht/5524683/index.html

.also wenn ich mir diesen adapter von panasonic hole kann ich dann jeden fish-eye konverter oder andere filter etc. drauf schrauben und der sitzt fest auf der kamera?

wieviel mm liefert der adapter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten