WERBUNG

Video Panasonic Lumix LX3

garaq

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Urlaub einige Videos mit meiner LX3 aufgenommen und wollte diese in Adobe Premiere CS4 zu einem Video "schneiden". Allerdings hat er nach dem Importieren der Videos (wenn er nicht schon beim Importieren abstürzt) rießen Probleme! Es kann nur kurz gearbeitet werden, dann hängt sich das Programm auf, oder bei der Peak Datei erstellen hängt er sich auf...

Ich habe jetzt einige Videos in ein anderes HD Format konvertiert und mit den konvertierten Files sieht es gut aus!

liegt das am .MOV Format der LX3 oder sind die Videos nicht sauer kodiert?

kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür? -> das konvertieren dauert doch relativ lange!

AW: LX3 Video in Adobe Premiere CS4 bearbeiten

Hat hierzu keiner eine Idee? bzw. das schonmal proiert???

habe das gleiche problem, bei mir stürtzt premiere bei den lx3 videos ständig ab.
bin mittlerweile soweit gekommen, dass ich das video fertigschneiden konnte (mit zig abstürzen/neustarts).

aber jetzt hängt sich der media encoder beim rendern dauernd auf...

hast du mittlerweile eine lösung für das problem gefunden ?

Lösung für mich war bis jetzt das umwandeln der videos in ein kompatibles Format.

Anscheinend hängt es mit dem decoder zusammen, der in windows installiert ist! Hab es allerdings nicht geschaft, in Windows 7 den codec so einzustellen dass es funktioniert hat mit den original Files!

Wenn jemand sagen kann wie das geht, wäre das toll!

Ansonst hätte ich noch eine Frage, beim dvd brennen in encore, welche einstellungen soll man da nehmen, damit das video nicht "ruckelt". passiert offenbar bei der umrechnung von 24p auf 50 fps!?!

Panasonic Lumix DMC LX3

Hallo, ich habe einige Stunden an Videomaterial mit der LX3 gemacht. Was mir auffällt, die Bilder "ruckeln" bei schwenks bzw. schnelleren Bewegungen.

Meine Vermutung ist es, das das der optischen Bildstabilisator macht. Es ruckelt nämlich nicht konstant. Es sieht so aus als ob das Bild stabilisert wird und bei einer zu großen Veränderung (schwenk) dann weiterspringt um dort wieder stabilisiert zu werden.

ist das so schon jemandem aufgefallen? bzw. hilft es da den optischen Bildstabilisator auszuschalten oder welchen der 2 stellt man am besten ein?
OPT1 oder OPT2? (OPT1..OPT2..genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LX3 Video ruckeln durch optischen Bildstabilisator

hilft es da den optischen Bildstabilisator auszuschalten oder welchen der 2 stellt man am besten ein?
würde ich an deiner stelle mal ausprobieren. viele möglichkeiten gibts ja nicht.
die meisten LX3 nutzer knipsen fast nur. video spielt eine sehr untergeordnete rolle.

Hallo, ich habe einige Stunden an Videomaterial mit der LX3 gemacht. Was mir auffällt, die Bilder "ruckeln" bei schwenks bzw. schnelleren Bewegungen.

Meine Vermutung ist es, das das der optischen Bildstabilisator macht. Es ruckelt nämlich nicht konstant. Es sieht so aus als ob das Bild stabilisert wird und bei einer zu großen Veränderung (schwenk) dann weiterspringt um dort wieder stabilisiert zu werden.

ist das so schon jemandem aufgefallen? bzw. hilft es da den optischen Bildstabilisator auszuschalten oder welchen der 2 stellt man am besten ein?

einfach mal testen:
ruckelt es bei langsamen schwenks?
ruckelt es bei schnellen objekten ohne schwenks?
wenn ja, dann liegt es an 24fps...
wenn nein, langsamer schwenken.

bei meiner LX3 gibt es nur eine Stabilisatoreinstellung: Mode1
und damit bin ich recht zufrieden...
besonders in Innenräumen ist die LX3 lichtempfindlicher als meine
Videocams mit ihren Minisensoren.

stimmt, es gibt nur mode 1 (hab das verwechselt).

bei schnellen objekten kommt es eigentlich nicht vor, nur bei langamen bzw. auch etwas schnelleren schwenks!

ich werde bei gelegenheit und schönem wetter mal proierben!

und, das die lx3 hauptsächlich als foto knipse verwendet wird find ich eigentlich als verschendung der mögichkeiten. ich persönlich finde es toll im urlaub ein gerät für beides zu haben, noch dazu wo die fotos echt gut sind und die videos grundsätzlich auch gut/sehr gut!

Seit einem Jahr bin ich Besitzer einer Canon SX1 und bin in Punkto Video, welches mir genauso wichtig ist wie Bilder, sehr zufrieden – bis auf die 30fps und den fehlenden Mikrofonanschluss. Endliche ist die Lösung aller Probleme da, die CANON 550D!

550D bestellt, lange getestet mit Sigma 18-250 und diversen Canon Objektiven. Alle waren Bildstabilisiert. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ab einer Bernweite von etwa 80mm gibt es für die Objektive keinen halt mehr. Bei Schwenks aber auch bei gezieltem Ruhighalten auf ein Motiv Ruckeln die Bildstabilisatoren das es einem schlecht werden kann! Die Technik ist eben für Stillbilder entwickelt worden. Dieses Ruckeln wird von der Kameraelektronik nicht ausgeglichen, anders bei der SX1 (subjektiv mein Eindruck). Bei dieser „billigen“ Kamera gibt es hin und wieder auch mal einen Ruckler von der Stabilisierung, lange aber nicht in diesem Maß wie bei Standardobjektiven und der Canon 550D. Auch habe ich den Eindruck, dass bei der SX1 die Kameraelektronik noch zusätzlich den Stabi unterstütz. Im Grund ist damit ein Freihandfilmen mit der 550D nur bis zu Brennweiten von 50mm möglich, so meine Erfahrung - und ich habe eine ruhige Hand. Ab 80 geht es nur noch mit Stativ und ABGESCHALTETEM Bildstabilisator! So meine Erfahrung! Canon hat hier noch viel zu tun was das Thema HD-Video und Spiegelreflexkamera angeht. Sei es durch spezielle „Video Objektive“ oder durch eine intelligente Korrekturelektronik in der Kamera.

Ein Gespräch mit Herrn Hirrlingen, Fotograf aus Stuttgart, konnte mir das so bestätigen! Er hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Er konnte sogar schon die neue Canon G2 testen und selbst da haben die Videofilme mit Bildstabilisator bei höheren Brennweiten geruckelt.

Ich habe nach lagem hin und her die 550D zurückgegeben. In Punkto Video ist für mich im Moment die SX1 besser geeignet: viel geringeres Ruckeln, nachführender Fokus, Zoom bei Aufnahme (leider mit Geräuschen verbunden), schwenkbares Display, günstige Akkus, Handlichkeit. Und das beste: die Bildqualität ist dank DIGIC4 genau die selbe wie bei der 550D oder der D7 – von den vielen Einstellmöglichkeiten, Tiefenschärfe und dem „lowlight“ Verhalten mal abgesehen. Mur die 30fps und die lange nicht so tolle Fotoqualität stören mich an der SX1.

Wo ist sie nun endlich – die Eierlegendewollmilchsau – wir werden noch lange drauf warten müssen!

Hallo,

ich habe mit meiner LX3 schon viele Stunden mit Video gearbeitet. Zwei Dinge mag sie nicht: Überstrahlungen (z.B. Reflexe auf Wasser) und schnelle seitliche Bewegungen (sowohl der Kamera als auch der Objekte). Alles andere führt zu guten Ergebnissen.

Brauche schnell Rat: Video mit LX3 oder besser mit Camcorder?

Hallo, ich melde mich heute mit einer dringenden (Zeit ist leider knapp) Frage an die Videofilmer unter uns:

Ausgangslage:
Am Wochenende hat mein Schwager Geburtstag. Ich hatte mich eigentlich die ganze Zeit drauf eingestellt, dort zu fotografieren. Nun hat er mich mit dem Wunsch "überrascht", ein einfaches Video der Feier zu drehen. Ich selbst bin eigentlich eher der Fotomensch, habe aber vor einigen Jahren mal ein paar kleinere Filmchen meiner Kinder erstellt. Die Kamera ist noch vorhanden: Ein DV-Camcorder (Canon MV 600). Diesen habe ich aber schon länger nicht mehr benutzt und müsste mich erst wieder mit der Bedienung vertraut machen. Die Ansprüche der Zielgruppe sind glücklicherweise nicht sehr hoch.

Jetzt zu meiner Frage:
Macht es Sinn, die Filmszenen statt dessen mit meiner LX3 zu erstellen?

Vorteile wären in meine Augen:
  • kein Aufwand mit der Bedienung der Kamera
  • besseres Display
  • besseres Rauschverhalten, weil größerer Chip und lichtstarkes Objektiv => Aufnahmen im Innenraum ohne Zusatzleuchte möglich
  • geringerer Aufwand, den Film zwecks Schnitt auf den PC zu transferieren
  • ich kann zwischendrin auch mal das ein oder andere Foto schießen
  • außerdem habe ich etwas Sorge, ob die Akkus des Camcorders nach längerer Liegezeit (habe sie leider vernachlässigt) noch so gut durchhalten

zu den möglichen Nachteilen:
  • der Ton ist bei der LX3 nicht wirklich gut, allerdings nahm der Camcorder manchmal die Laufgeräusche der Kassetten mit auf, das war auch nicht viel besser. Ein externes Mikro habe ich nicht dafür und möchte auch nicht extra eins kaufen.
  • keine lange Brennweite, aber auch das könnte ich gut verschmerzen, am Camcorder habe ich auch überwiegend das kurze Ende genutzt (ruhigere Aufnahmen aus der Hand möglich)
Fällt euch hierzu noch etwas ein, was ich bedenken sollte? Wäre die Bildqualität der LX3 möglicherweise sogar besser (HD und weniger Rauschen) oder habe ich etwas wichtiges übersehen und sollte doch lieber den Camcorder nehmen?

Für Ratschläge aller Art wäre ich euch sehr dankbar, da ich wie gesagt zwar lange Erfahrung mit dem Fotografieren habe, aber bei Video auf Anfängerniveau bin.

Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Familienfeier: Video mit LX3 oder lieber mit DV Camcorder?

nimm doch beides mit.die camcorder haben ja meist wenig weitwinkel.
das spricht für die lx3 aber ich weiß nicht wie gut der camcorder im raum ist.
die lichtstärke dürfte nicht die besten sein.
dafür fokus und tonnachführung sofern man das braucht.
ich würde beides mitnehmen und gegenenfalls den cam jemand anders noch zum filmen geben

AW: Familienfeier: Video mit LX3 oder lieber mit DV Camcorder?

nimm doch beides mit.die camcorder haben ja meist wenig weitwinkel...
Auch eine Idee. Ich weiß nur nicht, ob der Camcorder auch 16:9 kann. Das kann ich ja später sonst schlecht mischen :o

AW: Brauche schnell Rat: Video mit LX3 oder besser mit Camcorder?

Wenn das Material der LX-3 auf PAL-DVD gebracht werden soll, muss die Bildfrequenz angepasst werden (die LX3 kann nur 24 oder 30 fsp); das führt, je nach Qualität der Umwandlung, zu einem mehr oder weniger starken Ruckeln. So flüssig wie das native 50i-Video aus dem Camcorder wird es sowieso nicht.

Der MV600 kann zwar 16:9, aber (soweit ich weiß) nur mit gestauchtem Sucherbild. Ist also kein Spaß, damit in 16:9 zu drehen. Besonders gute Qualität kriegt man auch nicht.

Also Du musst dich entscheiden:
LX-3: scharfe Bilder in 16:9, gutes Lowlight-Verhalten, aber Ruckeln bei Übertragung auf PAL-DVD und schlechter Ton
MV 600: flüssige Bilder, problemlose Übertragung auf DVD, aber nur in 4:3 praktikabel nutzbar, schlechtes Lowlight und absehbare Probleme mit den ungepflegten Akkus

Mischen würde ich die Videos beider Kameras nicht. Die sehen einfach zu verschieden aus.

Allerdings hätte ich einen kreativen Vorschlag: Du könntest den alten Camcorder als Tonaufnahmegerät zweckentfremden. Also das Bild mit der LX-3 filmen, aber den Camcorder mit Deckel drauf nahe am Geschehen hinstellen, damit er den Ton gut einfängt. Im Schnitt kannst Du dann in jenen Szenen, deren LX3-Ton zu schlecht ist, auf die Camcorder-Aufnahme zurückgreifen und deren Ton synchron anlegen.

warum soll denn das ruckeln.
kann man da nicht auf pal speed up anwenden.
anders macht man es ja nicht filmaufnahmen auch nicht.
die werden eins zu eins auf blu ray gepresst aber für dvd um 5 % beschleunigt.
deswegen ruckelt doch nichts.
24p wie die lx3 es aufnimmt ruckeln dann wenn der tv 24p nicht ohne pulldown samt ruckeln verarbeiten kann.

Wenn das Material der LX-3 auf PAL-DVD gebracht werden soll, muss die Bildfrequenz angepasst werden (die LX3 kann nur 24 oder 30 fsp); das führt, je nach Qualität der Umwandlung, zu einem mehr oder weniger starken Ruckeln.
Au weh, noch ein Problem, von dem ich bisher nichts wusste. Könnte da bitte noch jemand seine Erfahrungen dazu schreiben? Bedeutet das, daß man die LX3 lieber nicht nehmen sollte, wenn das Video später auf normaler DVD wiedergegeben werden soll?

Der MV600 kann zwar 16:9, aber (soweit ich weiß) nur mit gestauchtem Sucherbild. Ist also kein Spaß, damit in 16:9 zu drehen. Besonders gute Qualität kriegt man auch nicht.
Danke für die Info, das habe ich eigentlich schon fast erwartet.
Also Du musst dich entscheiden...
Mist, dann muß ich mich also zwischen zwei eher schlechten Alternativen entscheiden. Aber vielen Dank schon mal für die Infos und Tipps. Das mit der separaten Tonaufnahme ist echt eine interessante Idee. (Allerdings ist die Tonqualität vielleicht nicht so wichtig: Bei meinen früheren Filmchen war es nämlich so, daß durch das Zusammenschneiden kürzere Szenen der Ton ja sowieso dauernd unterbrochen war und ich ihn deswegen bis auf wenige Stellen ganz zurücknahm und das Video lieber mit Musik unterlegte.)

Hat denn sonst niemand Erfahrung im Bereich Video mit der LX3? Vor allem bezüglich des zu erwartenden Ruckelns wüsste ich gerne mehr.

Danke hier schon mal an Andregee und Beiti für eure Hilfe :)
Gruß, leicanik

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Hat jemand Erfahrung damit, wie lange ein LX3-Akku beim Filmen durchhält?

(Danke Andree für die Links, das muß ich mir heute Abend in Ruhe mal durchlesen).

Hi,

die LX3 kann bei 848x480 in 30 f/s aufzeichnen. Ich würde VORHER mal kurz ausprobieren, was am besten aussieht.

Gruß
Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten