• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Mir sagen die Bilder z.B., dass eine LX3 bei ISO 80 und mittelmäßigem Licht in Sachen Rauschen in etwa an eine 5D bei ISO 1600 heran kommt. Auch erscheint mir ISO 400-800 an der LX3 noch einigermaßen brauchbar zu sein und ISO 100 erstaunlich gut. Kombiniert mit IS und der 2.0 Anfangsöffnung kann ich mir also vorstellen, was ich damit machen könnte und was nicht.

Hier sind noch ein paar Bilder mit hohen ISO bei schlechtem Licht in Innnenräumen (runter scrollen):

http://www.migsvuitton.com/blog/downloads/lx3/samples.html

Beeindruckend, erst recht wenn man bedenkt, dass andere Kameras hier oft ISO 1600 bis 3200 gebraucht hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Volles Gegenlicht: 16:9 / ISO 80 / Blende 4.0 / Zeit 1/500 sec. (jpg. komprimiert) !

Schön, wie das Gras "durchleuchtet" wird ......

Ich Liebe meine LX-3 !! ;) :) :cool: :cool:

Zwei mal "KLICK" zum vergrössern:

Hier hat jemand ein paar Animationen gemacht, die die Erweiterung des Dynamikbereichs mit unterschiedlichen Einstellungen der "Intelligent Exposure" zeigen:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=29189897

hab die lx3 jetzt seit ein paar stunden.

wenn ich nicht schon so müde wär, würd ich ja jetzt mit silkypix rumspielen, aber...

hier aber eines der ersten 10 bilder der kamera:

Die ISO250-400 Performance ist wirklich "outstanding" für eine Kompakte, da muß man Panasonic einfach loben.
Hier ist noch eines http://farm4.static.flickr.com/3202/2821625712_82f79f5fda_o.jpg und
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=29188494

Ich weiss ja nicht, warum Du die Schattenaufhellung als "billig" beschimpfen möchtest. Kein Hersteller macht das besser, nur manche schlechter oder gar nicht. ;)

Da gebe ich Dir trotz Deiner deplatzierten Bemerkungen aaO zu meiner Person Recht.
Die Dynamik ist ebenso ein Schritt nach vorne, die IE-Funktion scheint sehr praktikabel gegen dunkle Schatten.

Neuere Exemplare scheinen auch bei der Linse besser zu sein, dennoch sehe ich auch bei pana_sonixs Bildern eine sichtbar abnehmende
Schärfe im Brennweiten Bereich um 30mm.

Bei diesem Ausschnitt der einen Bereich von der Mitte nach links zeigt gut zu erkennen.

http://www.bildercache.de/bild/20080905-092906-502.jpg

In der Mitte ist die Struktur des Holzes noch zu erkennen, links nicht mehr, auch die Zeichnung des Drahtes nimmt nach links ab.
Das sei einfach nur festgestellt, es ist wohl eine Objektivschwäche, ein Tribut an die 24mm in dieser Größe und Lichtstärke.
Mein Daumen was Kauf ja-nein angeht geht aber dennoch immer mehr nach oben wobei ich ich das einzelne Modell sehr genau testen würde
und vielleicht noch ein paar Optimierungen in der Fertigung abwarten würde.

Aber kleine Kompromisse macht man überall, Einzoomen in den Bereich um 30mm würde ich dann halt einfach vermeiden bei kritischen Motiven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt muss ich aber doch mal als Laie fragen : Auf diesem Foto wird die Pflanze links doch deutlich unscharf - oder ist das normal ? Sieht ja schon irgendwie komisch aus. 3/4 der Pflanze gestochen scharf, 1/4 der Pflanze deutlich unscharf.

Grüsse

So kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin vor 4 Jahrem mit einer 300D in die digitale Fotografie eingestiegen und letztes Jahr auf eine 5D gewechselt. Was mir zwischendurch fehlte war eine Art "Street"-Kamera, unaufällig, klein, leise.

Ich habe mich etwas umgeschaut und bin auf die Lumix LX3 gestossen.

Seit gestern ist sie da und hier findet ihr die ersten Shots:
http://flickr.com/photos/ffranke/sets/72157607159556433/

Ich muss sagen es macht wirklich Spass mal was mit einer kleinen Kamera zu machen. Die Qualität ist natürlich schlechter als die meiner 5D, aber für eine kompakte doch sehr gut. Außerdem Blende 2.0 und 24 mm iss schon genial!

Unterm Strich bin ich mit der Bildqualität bis jetzt aber zufrieden und ich freue mich schon auf weitere Einsätze der "kleinen" ;)

Nichtsdestotrotz hat natürlich auch die 5D noch ihre Bereichtigung und sie wird bestimmt nicht im Schrank verstauben...

Viele Grüße
florian

.... es ist schon erstaunlich, wie gut die LX3 die kleinen Dinge meistert :) ... das freie Verschieben des Spot-Fokuspunktes und die Möglichkeit im Weitwinkel ab 1 cm scharfzustellen :top: ... so macht es Spaß :)

Gruß Steffen

... die Bilder sind frei aus der Hand gemacht :)

Klasse! Du wirst Deiner Signatur gerecht. Wir freuen uns auf weitere LX3-Fotos von Dir! :top:

Wenn Du erlaubst, poste ich hier mal ein paar Thumbnails von Deinen LX3-Fotos, denn sie wären zum übersehen viel zu schade:

2833181617_f34639c29a_m.jpg
. . .
2834243890_ee3c3aa8e4_m.jpg
. . .
2834252118_c055a76c63_m.jpg
. . .
2834267032_7c2640744e_m.jpg

2834150032_03ae3cbafc_m.jpg
. . .
2834226580_e06be3dcd1_m.jpg
. . .
2834262452_d9bedb60a9_m.jpg