• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

bezog sich auf ... haben will, aber für die LX3 ;) und da gibts sowas ja leider nicht :grumble:

Doch. Der automatisch öffnende und schließende Objektivdeckel (Ricoh LC-1) passt auch auf die LX3, den braucht man nicht abzunehmen:

http://kazumich.com/index.php?ID=4410

2799302549_f1d2e0b5e0.jpg

Gibt's für 12 EUR im Handel:

http://geizhals.at/deutschland/a364179.html

Der automatisch öffnende und schließende Objektivdeckel (Ricoh LC-1) passt auch auf die LX3, den braucht man nicht abzunehmen
:eek: ooohhhh :eek: danke für den Tipp, wusst ich nicht - funktioniert das denn auch bei halb eingefahrenem Objektiv [bei 60mm]? ... was hast du denn da oben drangesteckt? Sucher [hätt ich gern, aber nicht den originalen im Gegenwert der halben Kamera] oder nur sowas wie eine Libelle?

Doch. Der automatisch öffnende und schließende Objektivdeckel (Ricoh LC-1) passt auch auf die LX3, den braucht man nicht abzunehmen.

SIGMAsiaten verwenden den auch schon. :o

Hallo Hast Du das schon ausprobiert?? Klappt das gescheit??

Nein, ich habe es nur zufällig im dpreview-Forum aufgeschnappt. Dort hat wohl jemand bei flickr entsprechende Bilder mit dem automatischen Objektivdeckel LC-1 gefunden:

http://www.flickr.com/photos/kdx/sets/72157607125144578/

Hier sind die entsprechenden Threads:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&message=29303851&changemode=1
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&message=29415638&changemode=1

Dort wird spekuliert, ob es durch diesem Ricoh-Deckel in Tele-Stellung bei 60 mm eventuell eine Vignettierung geben könnte. Aber ausprobiert hat's da wohl auch noch niemand.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Ricoh LC-1 Deckel an der LX3?

Zuletzt bearbeitet:

...
Allerdings ist die Kamera gerade ausverkauft und ich müsste ca. 2-4Wochen warten.

ich glaubte ich guck nicht richtig. :grumble:
deshalb auch der wieder plötzlich viel niedrigere (vorbestell-)preis bei amazon. damit ihnen so wenig käufer wie möglich verloren gehen. sofortkauf war ja wohl nur ca. 1 woche möglich. d.h. daß fast der gesamte posten vorbestellt war. ein bahnwaggon voll? :rolleyes:

ich benutze die dp1 mit tubus und UV-filter. den deckel vermisse ich nicht. ich würde an der lx3 auch den tubus schrauben.

der tubus ist schnell aufgesteckt. ohne tubus liegt die lx3-dp1 nicht gut in der hand. der tragegurt ist leider etwas billig, liegt aber im ggs zur ricoh bei.
hat schon einer die lx3 mit tubus benutzt????

da aber jetzt die kalte jahreszeit anbricht, kann die lx3 oder dp1 locker in einer der großen weichen manteltaschen versteckt werden. (.... darf dann aber nicht mit den schlüsseln in berührung kommen:lol::lol::lol:)

hab die Frage schon vor längerer Zeit gestellt,

kann den keiner den Autofocus beurteilen, im Vergleich zu anderen Cams. also Focussierschnelligkeit
sowie die Auslösegeschwindigkeit. Grüße C.

...kann den keiner den Autofocus beurteilen, im Vergleich zu anderen Cams. also Focussierschnelligkeit sowie die Auslösegeschwindigkeit...
mir [und wahrscheinlich vielen hier] fehlt die Vergleichsmöglichkeit, aber ich denke mal hier könntest du zB fündig werden.

Vllt noch eine [subjektive] Anmerkung: ich verwende die 'intelligente Automatik' - was für ein Wort :D - für Schnappschüsse bzw wenn Situationen zu erwarten sind die vorher nicht abgeschätzt werden können, u dafür ist die wirklich äußerst schnell u liefert mir 80% brauchbare Ergebnisse - bei sehr schwierigen Lichtsituationen neigt sie natürlich zum Hochschrauben der Empfindlichkeit

Bei der Auslösegeschwindigkeit [hat nichts mit dem AF zu tun, oder?] gibts keine merkbare Verzögerung, der AF ist natürlich modusabhängig - es gibt einen schnellen AF [funktioniert gut bei guten Lichtverhältnissen], Multispot, etc. Auf das gemessene Motiv kommts natürlich auch an - vergleichen kann ich nur mit der Sony R1, da ist die LX3 [natürlich aber modusabhängig] schneller. Ggü Sony DSC-Txxx wesentlich schneller.
Fazit: sehr brauchbar imho

Zuletzt bearbeitet:

danke Bots,
diese DCTau's will ich nicht kaufen.

hab aber gelesen dass in dem TCtau test die LX3 als langsam bewertet wurde.

Ich bin auch dabei ;)

Zitat:
Zitat von hartmutg Beitrag anzeigen
...
Allerdings ist die Kamera gerade ausverkauft und ich müsste ca. 2-4Wochen warten.
ich glaubte ich guck nicht richtig.
deshalb auch der wieder plötzlich viel niedrigere (vorbestell-)preis bei amazon. damit ihnen so wenig käufer wie möglich verloren gehen. sofortkauf war ja wohl nur ca. 1 woche möglich. d.h. daß fast der gesamte posten vorbestellt war. ein bahnwaggon voll? "

Nun...ich war derjenige der die letzte Amazon LX3 bekommen hat :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten